Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perspektifische Verzerrung

bjack

Noch nicht viel geschrieben

Ich suche jemanden, der mir erklären kann, wie ich das im Paint Shop X6 machen kann.
Ich kann es im Photoshop, im alten Paint Shop 5, aber leider nicht im Paint Shop X6.

Das hier möchte ich im Paint Shop X6 machen:
0rqfbAf.jpg
 

utnik

open-sourcier

ist jetzt (zumindest ein klein wenig) off topic, aber genau in deinem oben gezeigten beispiel hast du das problem, dass dein bild in die länge gezogen wird. (das ausgangsbild hat ein seitenverhältnis von 4:3, der rahmen etwas mehr als 5:3.) du müsstest also die ausgangsbilder zumindest erst beschneiden, falls diese verzerrung eine rolle spielt (also die stretch-limousine unewünscht ist.)
danach stellt sich die frage, ob das in post 13 erwähnte script hilft. ich habe leider kein psp, kann also nur 'generisch' helfen…

gruss
utnik
 

Pixaholic

Paintshop Pro Fan

Hallo bjack,

was das Format 3:2 oder 4:3 oder was auch immer angeht, kann ich mich utnik nur anschließen.

Die müssen für den Ausgang dieselben sein. Sonst bekommst Du tatsächlich eine Stretchlimousine aus einem "normalen Auto", oder eben einen zusammengeschobenen "Unfallwagen", je nachdem.

Wie ist dein Rahmen denn beschaffen? Simpel einfarbig, Farbverlauf, Muster oder tatsächlich ein bestehendes Objekt innerhalb eines Fotos, ähnlich dem Beispiel mit dem Fernseher?

Sämtliche (mir bekannten) möglichen Rand- bzw. Rahmenfunktionen in PSP basieren darauf, daß einem Objekt, unabhängig von seiner Beschaffenheit (z.B. Form, mit oder ohne Transparenzen um ein Objekt) ein Rand vergeben wird und dann erst dem Gesamtwerk = Objekt (Foto) MIT Rahmen die Perspektive verpasst wird. Hier wäre ein Script möglicherweise noch zu realisieren.

Perspektivisch "verziehen" kannst du, wenn du das Objektauswahlwerkzeug (Pfeil oder Taste K) wählst und dann in der Werkzeugoptionenleiste bei Modus entweder Perspektive, Scheren oder Frei wählst. Frei wäre hier wohl die geeignetste Einstellung.

Wenn deine Arbeit tatsächlich so beschaffen ist, wie in dem Beispiel mit dem Fernseherfoto in dessen Bildschirm ein anderes Foto eingepasst wird dann ...

Willst du das Formatgetreu machen, kann ich dir jetzt schon versprechen, daß das mit einem Skript nicht so leicht klappen wird. Da bist du, selbst bei 100 Bildern, mit Handarbeit schneller, bevor ein Script fehlerfrei läuft.

Wenn du das Format nicht beachtest und die "Stretchlimousine in Kauf nimmst, könnte das klappen mit der Erstellung eines Scriptes. Für einen Script-Anfänger allerdings auch nur unter erheblichem Zeitaufwand. Auch hier bin ich der Meinung, daß du schneller bist, wenn du das Bild für Bild händisch machst.

Immer bezogen auf die Arbeit mit PSP X6.

Ich habe dein Beispiel man nachgearbeitet unter Beachtung des Formates, daher meine Meinung zur Realisierung per Script.


Gruß
Pixaholic

PS:

Hier noch eine Art Tutorial für das Fernseherbeispiel unter Beachtung des Formats. Einfach alle Schritte, die ich gemacht habe um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Ich habe mir dazu bei Pixabay.com ein Foto mit einem perspektivisch ausgerichteten Fernseher ausgesucht und ein eigenes Foto dort eingebaut.

Bei deinem Beispiel ist es ja auch so, daß in ein Objekt auf einem Foto = FernsehBildschirm ein anderes Foto eingebaut werden soll.

Dazu brauchst du tatsächlich erst mal die Maße des Fernsehbildschirms. PSP ist in Sachen Bemaßung schlecht ausgestattet. Aber ...

... nix ist unmöglich :)

1. Feststellen der realen Höhe und Breite des Fernsehbildschirms (um daraus anschließend das Format zu berechnen).

Öffne dein Fernseher-Bild und mach zuerst mal eine Kopie davon mit der Tastenkombination Shift-D.

Wenn dein Fernseherbild ein .jpg ist, klicke zunächst mit der rechten Maustaste auf die Hintergrundebene und wähle Hintergrundebene umwandeln.

Der Fernseher soll jetzt zuerst einmal "gerade gestellt" werden, damit man die Maße bekommt.

Wähle das Werkzeug Perspektivenkorrektur (6. Symbol = normalerweise eingestellt auf Ausrichten)

Es erscheint ein Rechteck mit Eckpunkten. Ziehe nun jede dieser Ecken auf den entsprechenden Eckpunkt deines Fernsehbildschirms. Für eine größere Genauigkeit das Bild unbedingt vergrößern, besonders dann, wenn das Ausgangsfoto schon große Maße hat. Deaktivere in der Werkzeugoptionenleiste das Häckchen vor Bild beschneiden und klicke auf den Übernehmen-Button. (Haken in der Werkzeugsymbolleiste)

Wähle nun das Auswahlwerkzeug (Taste S) klicke in eine Ecke des Fernsehbildschirms und ziehe mit gedrückt gehaltener Maustaste auf die gegenüberliegende Ecke. Sobald du die Maustaste los läßt erscheint eine Ameisenlinie.

Jetzt kannst du deinen Fernsehbildschirm über Menü Bild - Auf Auswahl beschneiden auf ein "EinzelObjekt bzw. Einzelbild beschneiden.

Jetzt sitzt NUR der Fernseher im Bild und du kannst die Größe über die Tastenkombination Shift-S (= normalerweise Größe ändern) ablesen.

z.B. Breite = 1400 px und Höhe = 1200 px.

2. Einzupassendes Foto auf dieses Format bringen

Jetzt öffnest Du das Foto, das in den Fernsehbildschirm eingepasst werden soll. Die Größe des Fotos MUSS zunächst IN HÖHE UND BREITE ein wenig größer sein, als die o.g. Maße des Fernsehbildschirms (1400x1200)

Als nächstes wählst du das Beschnittwerkzeug (Taste R)

Klicke irgendwo in dein Foto und ziehe erst einmal ein beliebig großes Rechteck auf. In der Werkzeugoptionenleiste stellst du das Feld Pixelgröße B auf 1400 und H auf 1200 zusätzlich aktivierst du das Kontrollkästchen Seitenverhältnis beibehalten. Wenn du das nicht gleich findest, einfach die kleinen schwarzen nach rechts zeigenden Pfeile in der Werkzeugoptionenleiste drücken bis der Eintrag erscheint.
Speichere deine Einstellungen über den Button Voreinstellungen ganz links in der Werkzeugoptionenleiste ab.

Dieses Beschnittrechteck bestimmt nun das Format des Fotos.

Schiebe das Beschnittrechteck nun erst mal in die linke obere Ecke (ruhig oben und links ein wenig drüber raus, das positioniert sich dann ganz alleine exakt "im Eck").

Greife als nächstes die rechte untere Ecke und ziehe diese diagonal nach unten und rechts über den rechten Bildrand raus. Wenn du die Maustaste los läßt postitioniert sich das Beschnittrechteck auch hier genau am rechten Rand. Nun hast du exakt das Format vom Fernsehbildschirm und auf diese Größe musst du nun dein Foto beschneiden. Alles was außerhalb des Beschnittrechtecks liegt wird mit einem Klick auf den Übernehmen-Haken weggeschnitten.

Stelle nach dem Beschnitt die Größe deines Fotos auf die Größe deines Fernsehbildschirms ein (z.B. 700 x 600)

Wenn du genau gearbeitet hast, musst du nur einen dieser Werte einstellen.

Kopiere dein Foto mit der Tastenkombination STRG + C, wechsle auf dein Orginalbild mit dem Fernseher und füge per STRG + V das Foto als neue Ebene dort ein.

Mit dem Objektauswahlwerkzeug (Taste K) kannst du jetzt dein Foto über die Eckpunkte verkleinern und auf die rechte (linke, obere, untere) Kante deines Fernsehfotos auf die entsprechende Kante deines Fernsehbildschirms legen.

Wähle in der Werkzeugoptionenleiste des Objektauswahlwerkzeugs den Modus Frei und ziehe die Eckpunkte des Fotos auf die Ecken des Fernsehers.

Das ist so noch nicht perfekt, aber soll hier erst mal genügen.
 

bjack

Noch nicht viel geschrieben

Pixaholic, vielen lieben Dank für deine Mühe und die ausführliche Beschreibung. Ich werde das einmal ausprobieren und gebe dir dann eine Rückmeldung.

Pixaholic, ich habe dir eine Nachricht geschrieben. Bitte melde dich bei mir. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben