Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perspektifische Verzerrung

bjack

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben:

Ich möchte ein Bild in einen Bilderrahmen einfügen und dieses dann so verzerren, dass es perspektivisch passt.

Beste Grüße
Sven
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Zunächst mal willkommen hier im Forum.

Um Dir hier weiterhelfen zu können, solltest Du uns mitteilen mir welchem Bildbearbeitungsprogramm Du arbeitest.

Grüße
Rainer
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Sven,

damit das funktioniert, sollte vor allem das Seitenverhältnis vom Bilderrahmen (also dessen Innenteil) und das des Bildes, das eingefügt werden soll, übereinstimmen, sonst verzerrt sich das Bild, auch wenn es dann perspektivisch eingepaßt wird!

Da sollte sich im Programm sicher irgendeine Funktion finden lassen, wo man Bildebenen transformieren kann. Meist kann man dann die Eckpunkte einer Bildebene bzw. Auswahl beliebig positionieren. Auf diese Weise kann man dann die Ecken genau dort im Rahmen platzieren, wo sie sein sollen. Schau doch bitte mal ins Handbuch, dort sollte doch etwas zu finden sein ... ;)

LG
Frank
 

bjack

Noch nicht viel geschrieben

Mit Photoshop funktioniert das perfekt, leider bekomme ich es mit Paint Shop nicht hin.
Ich ziehe die Ecken des Bildes an die gewünschte Position im Rahmen, gehe dann auf Anwenden. Leider ist das Bild, das ich verzerren wollte nur kleiner geworden und nicht annähernd verzerrt entsprechend dem Verziehen der Ecken.
 

bjack

Noch nicht viel geschrieben

Ja das kann gut sein. Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch. Wie wechsle ich von der Auswahl des Bildes zum Bild?
 

bjack

Noch nicht viel geschrieben

Das ist die Beschreibung für das alte Photo Shop. Mit dem bekomme ich es auch hin aber das hat leider keine Makros zum Aufzeichnen von Aktionen.
 

Pixaholic

Paintshop Pro Fan

Hallo bjack,

ich glaube, für PSP User ist deine Frage etwas unglücklich gestellt.
Was genau willst du erreichen?
Ein (mehrere Fotos) mit z.B. einem einfarbigen/mehrfarbigen/gemusterten Rahmen umgeben.
Foto rechteckig / quadratisch, Rahmen rechteckig /quadratisch?
Rahmen auf allen Seiten gleich "dick"?
Bild innerhalb des Rahmens perspektivisch geändert?
Da ich nicht genau verstehe, was du eigentlich machen willst, hier erst mal die Vorgehensweise für "Ein einfarbiger Rand um ein Foto"
Bild öffnen, Menü - Bild - Rand hinzufügen. Abhängig davon ob dein Rand ringsrum gleich breit sein soll, im nun erscheinenden Dialogfeld das Häcken im Kontrollkästchen Symmetrisch aktivieren, oder eben nicht. Dann kannst du für jede Seite eine andere Breite angeben, dann links unten noch per Draufklicken eine Farbe auswählen und das wars dann schon. Dieser Rahmen wird UM das Bild gezeichnet, d.h. das Gesamt-Bild vergrößert sich entsprechend der Größe der ausgewählten Ränder.
Dafür existiert in PSP X6 bereits ein Script, ein wenig versteckt im Ordner Dokumente
...\Documents\Corel PaintShop Pro X6 Script Guide\PaintShop_Sample_Scripts
das Script "AddBordersAndSelect".
Anwendbar als Stapelverarbeitung (Menü Datei).

Gruß
Pixaholic
 

bjack

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mal ein Bild mit dem alten Paint Shop gemacht (dieses unterstützt aber keine Makros, daher muss ich das Verzerren mit dem X6 hinbekommen) gemacht und hoffe, es anhand dessen erklären zu können:

y8sW3Yx.jpg


Ich habe einen Rahmen (1) und ein Bild (2) welches ich ich den Rahmen einsetzen will.
Das Ergebnis soll nachher so aussehen wie bei (3), nämlich dass das Bild perspektivisch
so verzerrt wird, dass es dem Rahmen angepasst ist. Das Verzerren habe ich mit dem Werkzeug (4) gemacht.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich aufzeigen was ich machen möchte.
 

utnik

open-sourcier

hallo sven

dein beispiel scheint mir etwas unglücklich, um zu zeigen, was du haben willst:
…nämlich dass das Bild perspektivisch
so verzerrt wird, dass es dem Rahmen angepasst ist..
…genau das tut es ja nicht: der rahmen ist 'nur' gekippt, das bild aber zusätzlich verzerrt – ich verstehe nicht, was da wie angepasst sein soll…

gruss
utnik
 

bjack

Noch nicht viel geschrieben

Es handelt sich hier nur um ein Biespiel um zu zeigen was ich machen will.
In der Praxis ist es so, dass ich zwei Bilder habe. Das eine muss ich in das andere einsetzen und zwar so, dass es perspektivisch korrekt ist.
 

SigridBW

User

Es handelt sich hier nur um ein Biespiel um zu zeigen was ich machen will.
In der Praxis ist es so, dass ich zwei Bilder habe. Das eine muss ich in das andere einsetzen und zwar so, dass es perspektivisch korrekt ist.
tolles Beispiel, aber wirklich :D

Was ist mit Antwort # 13 ? Der Sache würde ich, ohne daß ich PaintShopPro kenne unbedingt nachgehen.
Was ist dein Geheimnis in Photoshop ? Ein verzerrter Rahmen mit eingepasstem Bild ohne Verzerrung? Den Geheimtipp suche ich o_O
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

In Beitrag 16 wird genau das gezeigt, was ich in Beitrag 5 meinte:

Hallo Sven,
damit das funktioniert, sollte vor allem das Seitenverhältnis vom Bilderrahmen (also dessen Innenteil) und das des Bildes, das eingefügt werden soll, übereinstimmen, sonst verzerrt sich das Bild, auch wenn es dann perspektivisch eingepaßt wird!

Ich weiß, es ist nur ein Beispiel, aber auch bei einer perspektivischen Verzerrung muß das Bildseitenverhältnis passen, sonst haut das nicht hin.
Aber vielleicht ist das ja auch so, dass Rahmen und einzufügende Bilder das gleiche Bildseitenverhältnis aufweisen? :(


LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben