Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

perspektivisch verzerren

Postbote

Noch nicht viel geschrieben

hi leute,

mit dem direktauswahl-werkzeug kann ich ein rechteck an jedem punkt festhalten und frei verzerren. mit einem importierten bild krieg ich das einfach nicht hin. geht das überhaupt?
möchte bilder in eine perspektive (mit fluchtpunkt) einpassen
die verzerrungshülle ist dafür sehr ungenau und umständlich (es sei denn ich geh damit falsch um) und über den verzerrungsfilter geht das nicht (kann diese funktion nicht anklicken--text ist hellgrau)

danke für eure hilfe

Vektorprogramme

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: perspektivisch verzerren

in welchem programm bist du genau unterwegs? eig. funktioniert das, sag mal welches programm bitte.

grüße

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

so dann kommt meine hoffentlich erfolgreiche hilfe =) bei platzierten bildern geht das auch...du platzierst es, dann gehst du auf "objekt -> verzerrungshülle erstellen"...dann hast du dein gitter, dann gehst du auf "frei transformieren" oder auf "zeichenstift werkzeug" da kannst du dein bild schonmal verzerren...dann zu deinem filter: du kannst nur effekte verwenden bei dem bild (ich wusste auch mal warum, aber habs vergessen sorry). aber da gibt es auch nichts mit fluchtpunkten (gibts aber bei photoshop). ansonsten kannst du noch transformieren mit 45grad usw.

hilft dir irgendwas davon?
hoffe ^^

Postbote

oh, danke

geholfen hat es unbedingt. :)
ist zwar noch nicht so einfach wie im photoshop (perspektivisch verzerren), denn mit dem verzerren des gitters entstehen kurven, die man noch ausbügeln muss. aber ganz so faul möchte ich dann doch nicht sein.

also besten dank an nessalein

wer aber noch weitere tipps hat- nur her damit.

SophieS

Warum machst du diese Verzerrung nicht im Photoshop und das fertige Bild wieder im Illu weiter bearbeiten?

G

Geli55

Guest

Hallo Zusammen,
gibt es diesen Befehl auch im In Design?

Grüße
Geli

Postbote

@SophieS

ich hab eine vektorgrafik - also arbeite ich mit dem illustrator (photoshop-> pixelgrafiken)

nun muss ein rechteckiges (pixel)bild in ein "trapez" akurat angepasst werden. es ist einfacher in einem program zu bleiben. über photoshop ist es ungenau und man muss sich schritt für schritt anpassen.

daher die frage: geht es im illustrator auch? antwort: ja - also bleib ich in einem programm

Um eine Verzerrungshülle anwenden zu können, muss das Bild ins Dokument eingebettet werden.
Dann dein Trapez in der Hierarchie oberhalb des Bildes stellen, Bild und Trapez gemeinsam auswählen und Objekt-->Verzerrungshülle-->Mit oberstem Objekt erstellen.

Da gibt es keinerlei Ungenauigkeiten, sondern es wird exakter, als man es von Hand "hinbiegen" könnte.
;)

Postbote

perfekt!!!

besser gehts nicht :lol:

ein HURRAHHH auf den pixxxelschubser. danke dir!

vollstark

Wie wäre es noch mit dem Frei-Transformierenwerkzeug (E) und dann nach dem Anfassen der Eckpunke Apfel+alt+shift gedrückt halten. Das rockt auch!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden