Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perspektivische Verzerrung von Text auf großem Hintergrund

Andre_S

unverblümt

Was soll ich da ausprobieren? Wenn ich den Text im Dokument anlege als Smartobjekt wird der Text Matsch
Na Ja, die einen sagen Matsch, die anderen sauber geglättet oder weniger pixelig. Je nach Schärfe des Bildes auf dem der Text liegt, passt mal das eine, mal das andere besser. Da von "Matsch" zu reden ist jedenfalls übertrieben:
unbenannt-3bmsrh.jpg

Photoshop

Wenn man Text groß genug in ein Smartobjekt packt und dann nur wenig verzerrt, hält sich die Matschepampe in Grenzen und spielt auch für so winzige Transformationen wie in deinem Beispiel keine Rolle. Im Vergleich zu Vektortransformationen bleibt es aber Matschepampe. ;-)

liselotte

Bärliner Jung

Ja, Danke
Ich habe meinen Fehler gefunden, meine generierten Smartobjekte waren einfach zu klein, musste ja Matsch werden beim transformieren.
Da ich meist die Druckdateien platziere ist mir das nie aufgefallen
MfG

Andre_S

unverblümt

Wenn man es schärfer will packt man den umgewandelten Text und das Rechteck halt in eine Gruppe und verzerrt diese.
Mir ging es bei dem Tipp auch in erster Linie um den Kniff mit dem Rechteck das gleichzeitig als Textrahmen dient.

Die letzten Tage wurde gleich zwei mal die Frage gestellt wie man vermeidet das ein nachträglicher Text auf einem vorhandenen Bild (was hier ja der Fall ist) zu sauber aussieht. Wenn man es nicht zu scharf will nimmt man das SmO andernfalls die Gruppe (oder hängt bspw. Topas InFocus an). In beiden Fällen hilft das Hilfs-Rechteck damit beim Transformieren der Ramen nicht auf die Textinhalte beschnitten wird. Könnte ja sein das es nur ein Einzeiler ist der nicht mal die volle Breite einnimmt.

Wenn man Randabstände im Fenster Absatz festlegt kann man das Rechteck nachher beim Verzerren komplett an den Ecken ausrichten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden