Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Pfad auftrennen

Djinn_Jizzm

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster post, liebe Grüße an alle!

Ich habe folgendes Problem: wie kann ich einen Pfad (s. Abb. 1) auftrennen,
um ihn dann wieder zu schließen (s. Abb. 2)?
Ich hoffe die Abbildung veranschaulicht die Problemstellung.

Photoshop

dozi

Dozent

AW: Pfad auftrennen

Um einen Pfad "aufzuschneiden" reicht es, wenn du einen Ankerpunkt löschst. Damit dann nicht gleich die halbe Form "gelöscht" ist, setzt dir vorher vielleicht noch einen Ankerpunkt davor und einen dabach ein. Danach musst du die einzelnen Formen wieder "zuzeichnen". Zumindest funktioniert es in PS CS2 so.

Um einen Pfad "aufzuschneiden" reicht es, wenn du einen Ankerpunkt löschst. Damit dann nicht gleich die halbe Form "gelöscht" ist, setzt dir vorher vielleicht noch einen Ankerpunkt davor und einen dabach ein. Danach musst du die einzelnen Formen wieder "zuzeichnen". Zumindest funktioniert es in PS CS2 so.

Du solltest nur nicht das Ankerpunkt-löschen-Werkzeug verwenden, denn dabei bleibt der Pfad geschlossen! Außerdem ist es günstiger ein Pfadsegment auszuwählen und mit der Entfernen-Taste zu löschen, da man beim Löschen eines Ankerpunktes immer die beiden angrenzenden Pfadsegmente mitlöscht.
;)

Djinn_Jizzm

Noch nicht viel geschrieben

Dank eurer Hilfe habe ich es hinbekommen. Der Hinweis, nicht das Ankerpunkt-löschen-Werkzeug zu verwenden, sondern auszuwählen und dann mit der Tastatur zu löschen war sehr hilfreich.

Vielen Dank an Pixxxelschubser und dozi!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden