Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Pfad aus einen Objekt

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo zusammen.

Ich habe hier ein modelliertes Rohr, welches sehr viele Windungen hat. Leider wurde es in ein Polygonobjekt konvertiert:'(. Das Rohr wurde offensichtlich über ein Sweep-NURBS erstellt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den ursprünglichen Pfad als Spline zu reproduzieren?

Dank im voraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Pfad aus einen Objekt

Wenn ich das richtig verstanden habe, könntest Du eine Kante entlang des Rohres selektieren und dann "Mesh - Befehle - Kanten-Selektion zu Spline" anwenden.

kraid

reMember

^^wenn das Rohr allerdings Windungen hat welche sich in mehr als einer Ebene krümmen dann wird es schwierig.
Müsste man dann aus mehreren Teilsplines zusammensetzen.

G

Guest

An einer Kante entlang wäre ja relativ Machbar.. Aber ich benötige einen Spline, der genau im Zentrum des Rohres liegt. Da gibt es aber keine Polygone.

Ich habe schon versucht mit einer Loop-Selektion die äußeren Kanten zu selektieren und mit dann die Koordinate aufzuschreiben. Aber bei über 100 Segmenten macht das nicht wirklich Spass.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn der Spline in einer Ebene liegt, kannst Du den Spline, der aus einer Kante außen extrahiert wurde, mittels "Umriss erzeugen" den zentrierten Spline basteln. Bei mehreren Ebenen geht das, indem man Abschnitte extrahiert, die wieder in einer Ebene liegen, deren Umriss erzeugt und die Ergebnisse verbindet. Ich hoffe es sind lauter rechte Winkel :)

Eine Alternative besteht darin, an den Stellen, wo gerade Abschnitte in Winkel übergehen, Querschnitte zu setzen und die dann per Loft zu verbinden. Ist allerdings mit dem Standardloft etwas umständlich, weil wohl einige Zwischenquerschnitte gesetzt werden müssten.

Ansonsten kann man so einen Spline idR. doch auch ganz gut per Hand nachzeichnen.

CUBEMAN

Polyboy

Dann halbiere das Rohr doch in Längsrichtung und schließe es dann wieder. Den neuen Kantenring kannst du dann in der Mitte schneiden und aus dem Loop, den Spline generieren.

Grüße, CUBE

Julian De Pompa

selbstständig

Ist die Rohrkonstruktion wirklich so komplex, dass du Sie nicht per Hand nachzeichnen kannst?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oftmals schneller geht etwas von Grund auf nachzubauen, anstatt zu versuchen, aus dem Bestehenden etwas sauberes herauszuholen.

Vlt kannst du mal ein Bild von deinem Rohrmodell hochladen, damit wir es uns vorstellen können?

G

Guest

Hallo. Gutten Morgen.

Konnte mich leider erst jetzt melden, da ich mich nicht anmelden konnte.

Habe das Rohr mal in eine separate Datei kopiert. Hier der dazu.

Julian De Pompa

selbstständig

Habs mir mal angesehen und ich finde das Rohr ist doch recht überschaubar.

Ich hätte das per Hand nachgezeichnet, das dauert vlt 10 - 15min. und dann bist du fertig. Wäre jedenfalls sehr viel schneller gegangen ;)

G

Guest

Mit dem Nachzeichnen habe ich versucht. War mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden, da das nue Objekt nicht sauber auf dem Rohr auflag.

CUBEMAN

Polyboy

Hier noch einmal der von mir vorgeschlagene workaround. Die jeweiligen Arbeitsschritte sind in den einzelnen Objekten festgehalten.

Grüße, CUBE

G

Guest

Super Cube.

Deine Lösung ist echt klasse.

Wie aber hast du es geschafft, genau das halbe Rohr zu selektieren?

CUBEMAN

Polyboy

Super Cube.

Deine Lösung ist echt klasse.

Wie aber hast du es geschafft, genau das halbe Rohr zu selektieren?

Deckfläche eingezogen und Loop-Selection angewendet. (Bei regelmäßiger, kreisförmiger Unterteilung des Querschnitts, ist jede mögliche Selektion, auch halbierend.)

Grüße, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden