Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pfad beschneiden

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin Illustrator Anfänger und hab da eine kleine Frage. Ich möchte einen Pfad (den grauen Kreis) beschneiden, sodass er genau zur hellgrauen Fläche passt (rote Linien sind die Schneidelinien).

Ich hab mir bereits Tutorials mit dem Pathfinder angesehen, aber irgendwie komme ich damit nicht weiter. Wenn ich eine vordere Fläche abziehe dann verbiegt es an der Stelle den Kreis, schneidet ihn aber nicht.

Nach welchem Tutorial muss ich suchen, damit ich das beschneiden kann? In PS wäre es kein Problem für mich aber mit AI kämpfe ich.

Danke!

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Was soll dabei raus kommen?
Du möchtest den "braunen Kreis" cuten?
Ist der Kreis eine Fläche? Muss sein
Du kannst ja mal versuchen die Flächen aufzuteilen
Wenn nicht graues Teil sperren und zwei mal mit Hilfsobjekten abziehen vom "Ring", der Übung halber.
Viel Erfolg

derLuki

Aktives Mitglied

Genau, der Kreis gehört gecuttet an den roten Linien.

Ich hab mit dem Ellipse Werkzeug einen Kreis gemacht, hab die Fläche auf Transparent gestellt und die Kontur grau/braun gefärbt und die stärke eingestellt.

Wenn nicht graues Teil sperren und zwei mal mit Hilfsobjekten abziehen vom "Ring", der Übung halber.

Also Links und rechts eine Fläche machen und die vom Kreis abziehen mit dem Pathfinder?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab mit dem Ellipse Werkzeug einen Kreis gemacht, hab die Fläche auf Transparent gestellt und die Kontur grau/braun gefärbt und die stärke eingestellt.
Wie liselotte schon geschrieben hat, ist genau das dein Problem...

Verwendest du eine Kontur besteht dein Kreis (oder was auch immer) nach wie vor nur aus einem einzigen Pfad. erst wenn du deinen Kreis in eine Fläche wandelst (>Objekt>Aussehen umwandeln), wird aus deiner Kontur ein zweiter Pfad.

Schalt einfach mal vor dem umwandeln auf die Pfadansicht um (>Ansicht>Pfadansicht), dann wirst du sehen, dass sich deine Pfade nirgendwo kreuzen - somit kann der Pathfinder deine Pfade auch nirgendwo schneiden. Wenn du dann den Kreis umwandelst, besteht er aus zwei Pfaden. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Du kannst ja mal versuchen die Flächen aufzuteilen
Viel Erfolg
Ich bin total enttäuscht.
Ich dachte, Lieselotte wäre eine Frau, hier gibt es ja kaum Frauen mit diesem Wissen, und jetzt lese ich erst, dass "sie" männlich ist. :eek::eek::eek:

liselotte

Bärliner Jung

Da kommen die richtigen "Pfadfinder" :daumenhoch ist mir auch noch eingefallen nach Feierabend.
Modus Innen zeichnen kenn' ich gar nicht (ist das Neu?)

@BRIGHTON habe ich Dich jetzt enttäuscht? :(

Angenehmen Tag Allen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden