Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfad gerade verlängern 3. Punkt

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine generelle Frage weil ich immer wieder an diesem Punkt ankomme.

Ich habe zwei Punkte und möchte nun einen Dritten setzten, der genau in einer Linie mit den anderen beiden ist.
Bei Geraden Linien ist das danke der Hilfslinien kein Problem, sind die Punke aber in irgendeiner Weise diagonal zueinander geht das nicht mehr so einfach.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit, den Pfad weiter zu verlängern, die Richtung jedoch beizubehalten?
Beispiel:
screen1njny.png


Vielen Dank euch im Voraus
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das Einfachste ist wohl, das Liniensegment (den Pfad) gleich länger zu ziehen und nachträglich einen zusätzlichen Ankerpunkt zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist aber nicht immer möglich.
Will man zB einen Schnittpunkt finden von zwei Objekten muss man Linien verlängern (siehe Screenshot unten).
Ab und zu bieten die Intelligenten Hilfslinien eine "Linienerweiterung" an, allerdings ist das total inkonsistent, das kommt nur ganz selten und ich konnte noch nicht reproduzieren, wie man diese Funktion der Hilfslinien aktiv nutzen kann.

image0701pjl8.png
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das ist aber nicht immer möglich.
Ja, weil die Frage falsch gestellt ist. Du willst keinen Pfad verlängern, sondern die Seite einer Form. Wenn es nur ums Ermitteln des Schnittpunktes geht, kann jeweils ein zusätzlicher Ankerpunkt an den betreffenden Seiten trotzdem hilfreich sein. Einfügen, anpacken und über die gewünschte Ecke hinausziehen. Nach Markieren des Schnittpunktes die eingefügten Ankerpunkte wieder löschen.
 

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Die Frage ist nicht falsch gestellt, sondern hier nur an einem anderen beispiel erklärt.
Wenn ich den Ankerpunkt über die Seite hinausziehe dann bleibt dieser nicht in der selben Richtung, dieser ist dann normal variabel versetztbar
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn ich den Ankerpunkt über die Seite hinausziehe dann bleibt dieser nicht in der selben Richtung, dieser ist dann normal variabel versetztbar
Ja und ...? Geht's dir nun um den Schnittpunkt oder was willst du sonst?:rolleyes:

PS: Natürlich sollte der eingefügte Ankerpunkt mittiig der Seite der Form oder noch weiter entfernt der Ecke liegen, über die man verlängert, damit man die Deckung der Pfade genau(er) sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Erstmal herzlich Willkommen in der Welt von Adobe - in der alles möglich ist, aber nichts richtig funktioniert. :D

Anfangs hast du geschrieben, das du den Pfad verlängern und durch einen dritten Ankerpunkt erweitern möchtest. Nun möchtest du offenbar einen Ankerpunkt (einer Rechteckform?) einfach an einer Hilfslinie verschieben.

Vielleicht erklärst du man genau an Hand einer Beispiel-Datei, was du machen möchtest. Lösungen gibt es dafür viele. Welche die sinnvollste ist, hängt vom geforderten/gewünschten Ergebnis ab.
 

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank. Das zweite Beispiel war lediglich ein Beispiel wie man es später verwenden könnte. Mir geht es hauptsächlich darum, eine Linie aus zwei oder mehr Pfaden zu verlängern, egal in welchem radius diese verläuft.
Solange die Linie gerade ist oder exakt 45° zu einer geraden funktioniert das ganz gut, darüberhinaus jedoch nicht.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Falls du mit "radius" Winkel meinst, dann könnte man einzelne Pfade einfach proportional skalieren (alternativ könnte man solche Pfade auch duplizieren, proportional skalieren und anschliessend in Hilfslnien umwandeln.

Vielleicht solltest du dich mal mit den Tools von Astute Graphics vertraut machen. Die bringen zumindest etwas Luxus (wenn auch auf Grund der Funktionsvielfalts und der benötigten Shortcuts nicht immer einfach zu bedienen)

 

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Das sieht echt gut aus, natürlich sehr viele funktionen und 100 möglichkeiten mehr, bräuchte aktuell da nur die Path extention aber die anderen sind sicher ebenfalls extrem hilfreich. vielen dank für den Tipp!

EDIT: Musste gerade sehen, dass es ein kostenpflichtiges Plugin ist welches auch zudem nur im Abo erhältlich ist. Für die eine Funktion sind mir da aktuell knapp 120 € zu teuer. Gibt es da auch eventuell open source plugins für?
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kopie eines Objekts, die Schere und ausgeschnittenes Stück ansetzen (ggf. verlängern) sollte eigentlich auch immer anwendbar sein ...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Für die eine Funktion sind mir da aktuell knapp 120 € zu teuer. Gibt es da auch eventuell open source plugins für?
Nein, da gibt es nichts kostenloses...

Wie gesagt, gibt es ja genug Möglichkeiten, wie man andersweitig ans Ziel kommt. Du könntest natürlich auch ein Script schreiben, das dir einen Pfad verlängert.

Ich für meinen Teil nutze schon seit Jahren auf Grund der unzulänglichkeiten von AI ein CAD-Programm und nutze AI eigentlich nur noch, um diese dann zu colorieren. Da liegen die Anschaffungskosten allerdings noch weit aus höher. In wie weit man mit Programmen wie Inkscape (kostenlos) oder Affinity Designer (günstiges Konkurenzprodukt zu AI) besser bedient ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 

utnik

open-sourcier

…In wie weit man mit Programmen wie Inkscape (kostenlos) oder Affinity Designer (günstiges Konkurenzprodukt zu AI) besser bedient ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

in inkscape gibt es den befehl: 'objekte zu hilfslinien' – eigentlich sehr bequem.
du musst deine linien oder vielecke erst duplizieren, wenn du sie nach dem erstellen der hilfslinien weiterhin benötigst.

gruss utnik
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Diese Funktion gibt es auch in AI (siehe die blauen Linien in Beitrag #3) - (Pfad/Objekt markieren, Alt-Taste halten (um ihn/es zu duplizieren) und Pfad/Objekt an Schnittpunkt verschieben, Strg+5 (Umwandlung in Hilfslinie)

Wenn du das aber am Tag 100 mal machen musst, könnte einem das irgendwann auf die Nerven gehen. Selbst eine Aktion bringt einen da nur bedingt weiter. Damit könnte man Pfad/Objekt zwar duplizieren und in eine Hilfslinie umwandeln, verschieben müsste man die Hilfslinie allerdings immer noch per Hand. Und wenn man dann die Aktion dann per Shortcut ausführt, spart man sich nicht wirklich viel Aufwand
 

utnik

open-sourcier

…verschieben müsste man die Hilfslinie allerdings immer noch per Hand…

wozu verschieben? zumindest bei inkscape gehen die hilfslinien als geraden über den ganzen arbeitsbereich. das ist jedenfalls viel einfacher, als all die vorschläge mit proportionalem skalieren oder duplizieren und verschieben…

gruss
utnik
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wozu verschieben? Na, weil die Programmierer von Adobe offenbar nicht in der Lage sind, die aus Pfaden erstellte Hilfslinien bis über den Arbeitsbereich auszuweiten.

Die "normalen Hilfslinien", die man aus dem Lineal herausziehen kann, gehen zwar auch über den gesamten Arbeitsbereich und lassen sich auch drehen, man kann sie aber nicht an einem bestehenden Pfad (sofern dieser nicht gerade senkrecht oder waagrecht ist), ausrichten, um dessen Winkel zu übernehmen. Jedenfalls wüsste ich nicht wie das gehen sollte - und da AI ja nicht mal eine Funktion besitzt, um einen Winkel auf einfache Art und Weise auszumessen (umständlich ja), wäre das nur noch mehr Aufwand.

Aber so hat man das bei Adobe schon immer gemacht, wieso sollte man plötzlich an einem "bewährten" Konzept etwas ändern? :p
 

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für eure Antworten.
Die Funktion mit der Hilfslinie mit Strg+5 ist mir bekannt, allerdings ist diese nicht "magnetisch" und Objekte die ich an dieser Linie entlangfahren möchte halten nicht.

Als Beispiel, ich habe hier ein großes Rechteck und ein Kleines, beide habe ich noch im Winkel 0 angeordnet und dann beide zusammen um 345° gedreht. Wenn ich nun das kleinere Rechteck an der langen Seite des Großen Rechteckes (Rote Pfeile) neu ausrichten will, behält AI die Richtung nicht bei.
image125dojkp.png
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Beim gezeigten Beispiel funktioniert das verschieben (ohne separate Hilfslinie) problemlos. Jedenfalls dann, wenn man nicht den Effekt "Transformieren" zum drehen verwendet hat, sondern > Objekt > Drehen.

Das verschieben funktioniert allerdings nur dann, wenn man das kleine Rechteck nicht zwischenzeitlich abseits des magnetischen Bereiches platziert. Dann muss man das kleine Rechteck erst wieder an einem der Eckpunkte des großen Rechtecks einrasten lassen.

verschiebenvgjyg.jpg
 

makeipro

Noch nicht viel geschrieben

Intelligente Hilfslinien einschalten!
Also, ich weiß nicht, was du für ein Problem hast.
Aus einem Objekt eine Hilfslinie machen funktioniert doch wirklich einfach. Diese kann man dann beliebig skalieren und auch auf vorhandenen Objekten einrasten lassen. Sie selbst sind auch magnetisch. Dann kannst du auch das kleine Rechteck jederzeit wieder am Rand einrasten lassen.
 
Es ist eben so, dass Designer- und Grafikerprogramme zwar mit Koordinatensystemen, Vektoren udgl. arbeiten, doch im Bereich der Konstruktion ihre Grenzen bald erreicht haben. Da, was Du möchtest, ist IMO etwas, das in CAD-Programmen benötigt und implementiert sind. Es mag in manchen Grafikprogrammen dafür Möglichkeiten geben und es gibt sicherlich in den Programmen mehr oder weniger einfache Wege, es zu erreichen, doch nicht so komfortabel wie in einem CAD-Programm. Das ist nämlich zum Konstruieren entwickelt.

Bei Geraden Linien ist das danke der Hilfslinien kein Problem, sind die Punke aber in irgendeiner Weise diagonal zueinander geht das nicht mehr so einfach.
Eine bisher nicht erwähnte Möglichkeit wäre eben, die Objekte temporär so auszurichten, dass die Vektoren horizontal oder vertikal sind, dann sollte eine Verlängerung oder das Anlegen einer Hilfslinie auch in einem Grafikprogramm einfach sein. Danach dreht man die Objekte wieder zurück.
Ob das für jede Deiner Anwendung geeignet ist, weiß ich nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.632
Beiträge
1.538.443
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Mattlack
Oben