Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - pfad in konturlinie umwandeln

Katty

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

in Illustrator kann man seine "Linie" ja in eine Konturlinie umwandeln.
Sodass man nicht mehr einen Strich hat sondern 4 Ankerpunkte rund um die Linie.
Dass die Datei von einem Plotter verarbeitet werden kann.

Kann man das auch in Corel Draw? Wenn ja wie?

Vielen Dank.

Falls nicht klar ist was ich meine erkläre ich es gern auch nochmal.

Vektorprogramme

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Katty,
versuche mal Strg+Alt+Q (bzw. Anordnen > Umriss in Objekt umwandeln) (so funktionierte das mal bei CorelDraw X3).

Viele Grüße

Katty

Nicht mehr ganz neu hier

Schonmal Danke,

ich versuche es heute abend mal, denke aber dass sich nur die Ansicht ändert.

Vielen Dank ich melde mich =)

norre

nicht ganz neu

Hallo Katty,
mit der Tastenkombination wandelst du den Umriss eines Objekts im ein eigenes Objekt um, dem du wieder einen Umriss geben kannst.
oder willst du z.B ein Rechteck in eine Kurve umwandeln, dann STRG+Q (letzten beiden Screenshots)
So ganz verstehe ich deine Frage nicht, da ja jede Kurve und jedes Objekt diese Ankerpunke hat.
Vielleicht wäre es gut wenn du einen Screenshot machen würdest damit man das Objekt sehen könnte, am besten den Objektmanager mit draufnehmen
Übriges meinst du mit Plotter einen Schneideplotter oder einen Drucker
Mit welcher Corelversion willst du das machen?

Zuletzt bearbeitet:

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo noch einmal,
also die Funktion sollte gleichzusetzen sein mit der Illustrator-Funktion "Objekt > Pfad > Konturlinie". Wenn Du erst eine gerade Linie hast, hast Du nur zwei Ankerpunkte, wandelst Du sie dann in ein Objekt um und erhältst vier Ankerpunkte und - wie norre auch schon sagte - kannst Du dann eine neue Konturlinie als Plotpfad (für Schneideplotter) anlegen.
(Ankerpunkte s. Screenshot)

Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Anders als bei Illustrator bleibt Deine vorherige Linie in Corel noch erhalten, es wird allerdings Flächen-/Konturfarbe entfernt, sodass man diese dann erstmal gar nicht mehr wahrnimmt. Demnach müsstest Du danach noch einen Blick in den Objekt-Manager werfen und hier die Datei säubern, damit es keine Probleme mit dem Plotter gibt ... (gefährlich, wenn man die Arbei mit Illu gewohnt ist).

Viel Erfolg!

Katty

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank, es hat zwar funktioniert aber nicht richtig...
Habs in illu gemacht und dann an mein bekannten geschickt dass er es in sein corel öffnen kann.

Aber trotzdem danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden