Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Pfade als Linien Färben

Dragonsbreath81

You Can - Canon

Holla,

mein Problem ist mit wenigen Worten folgendes:

Ich habe per Hand eine Skizze eines Projekts erstellt, diese dann eingescannt und will sie nun in Photoshop mit Pfaden ( da man da die Rundungen und geraden ja so schön machen kann) nachzeichnen.

Nun sind diese verschiedenen Pfade (bis jetzt 6) ja nicht immer (eigentlich nie) geschlossene Formen. Außerdem sind Pfade ja keine Linien, welchen man auf nem weißen Papier sehen und ausdrucken kann, sondern ja nur "Überlagerungen" (Ja, es fällt mir gerade schwer, mein Problem zu artikulieren :D)...

Früher bin ich so vorgegangen, dass ich einen Pfad mache, eine Auswahl bilde und in dieser dann die Auswahlkontur einfärbe.
Das funzt jedoch nur, wenn es eine Geschlossene Ebene gibt.

Stellt euch vor, ich zeichne ein Dreieck, allerdings nur mit 2 Linien. Diese 2 Linien möchte ich als (z.B.) rote Striche haben. Die Form ist (und wird) ja nicht geschlossen. Auswahl bilden fällt also flach.

Wie macht man das in Photoshop?
Ich bin mir sicher, dass dies eine absolute Noob-Frage ist. Ebenso bin ich mir sicher, dass die Antwort ganz einfach ist.. Aber ich stehe da komplett im Dunkeln ^^

Danke euch Leute. :)
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Pfade als Linien Färben

Du willst einem gezeichnenten Pfad eine Farbe verleihen, dann drück mal rechte Maustaste und wähle "Pfadkontur füllen"... CS3 vorausgestzt, sollte das dein Problem lösen... die Pfadkontur wird mit der Vordergrundfarbe gefüllt.
 

Niksda

Designgrieche

AW: Pfade als Linien Färben

Hey Dragonsbreath81,
also wenn ich dich richtig verstanden habe und da bin ich mir wirklich nicht sicher, dann willst du die kontur von einem Pfad färben?

Du verwechselst glaube ich Pfad und Form.

Klick mal auf dein Pfadwerkzeug und guck oben in die Leiste da gibts 3 verschiedene Symbole:

"Formebenen", "Pfade", "Pixel füllen"

Du musst jetzt das zweite anklicken dann deinen Pfad zeichen.

Wichtig hierbei ist das du auf einer leeren Ebene bist.

Dann Klickst du auf Pfade beim Ebenenmenü und unten gibts ein knopf: Pfadkontur füllen.

Die Farbe und Größe der Kontur ist die aktuelle Farbe und Größe deines Pinsels oder Buntstifts.

Probiers mal aus !

Wenn du was anders gemeint hast, auch gut! Drück dich halt besser aus :D

Gruß
 

Dragonsbreath81

You Can - Canon

AW: Pfade als Linien Färben

Holla,

ich fühle mich frei meinen alten Thread nochmal zu missbrauchen um kein Treadspamming betreiben zu müssen :)

ZUr Klärung mein damaliges Problem betraf die Frage wie ich Pfadkonturen füllen kann. Dies hat sich mittlerweile geklärt.

Ich habe also rausgefunden, wie ich Pfade mithilfe der Pinselpalette füllen kann. Nun habe ich ein Bild "gepfadet", welches aus bestimmt 20-30 Pfaden besteht.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Bild geöffnet
2. Konturen mit Pfaden nachgezogen und Pfade geformt (Pfade, Zeichenstift Werkzeug)
3. Neue Ebene (weiß) erstellt, diese ausgewählt
4. Hintergrund ausgeblendet um die schwarzen Konturen besser sehen zu können.

Benutze ich nun aber die Funktion "Pfadkontur mit Pinsel Füllen" (auf der "Pfade" Karte in der "Ebenen" Palette) wir immer nur ein einzelner Pfad eingefärbt. Der, den ich gerade markiert habe. Dieser ist dann auf der neuen Ebene auch als Strich/Linie zu sehen und kopierbar.
Allerdings ist immer nur ein Pfad markierbar und somit einfärbbar. Gibt es keine Möglichkeit alle Pfade eines Bildes, welche sich ja sogar auf einer Ebene befinden, gleichzeitig anzuwählen und zu füllen?

Ich will die Pfade alle auf einem weißen Untergrund haben. Daher frage ich:
1. Ist es möglich mehrere fade auf einmal auszuwählen und deren Pfadkontur zu füllen, so dass ich nicht jedesmal jeden einzelnen Pfad anklicken und Füllen muss?

Danke euch vielmals für eure Hilfe.

-----Edit-----
Ich ziehe Frage Nummer 2 hiermit zurück.
Irgendwas muss eben wohl schief gelaufen sein. Nun funktioniert es doch, dass alle Pfade auf einer Ebene eingefärbt werden.
Bleibt noch die Frage nach der Vermeidbarkeit der vielen Anklickerei...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pfade als Linien Färben

? Bleibt noch die Frage nach der Vermeidbarkeit der vielen Anklickerei...

Zieh mit dem Pfadauswahlwerkzeug einen großzügigen "Rahmen" (bzw. eine sogenammte Auswahlmarkise) auf. Alle Pfade die sich innerhalb dieses "Rahmens" befinden, werden markiert.

Vorausgesetzt natürlich, alle Pfade befinden sich auf der gleichen Pfad- oder Vektorformebene.

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben