Noch nicht viel geschrieben
Hallo liebes Forum,
heute möchte ich Euch ein Problem vorstellen, bei dem ich auch nach vielem Suchen im Netz leider noch nicht schlauer geworden bin.
Ich bin derzeit dabei, mir für mein Motocross-Motorrad ein neues Dekor selbst zu erstellen. So ein super-buntes, mit vielen Werbelogos.
Dazu habe ich mir von einer Druckerei, die im Anschluss diese Dekore auf Folie druckt, ein Schnittmuster (Pfade) als eps schicken lassen.
Es handelt sich um einen ca. 1000 x 800 mm großen Druckbogen, alle „Sticker“ sind verschachtelt auf diesem Bogen untergebracht. Die Pfade sind zunächst gruppiert.
Nun möchte (und kann) ich Illustrator dafür nicht bedienen. Ich öffne also die eps in Photoshop als Pfade. Die Originalgröße wird hierbei beibehalten.
Nun zu meinem Problem (meinen Problemen):
Die Pfade möchte ich als „Schnittstempel“ nutzen, d.h. diverse Inhalte (Logos, Texturen usw) drüber legen und somit ein individuelles Design fertigen, danach eine Art Auswahl oder Maske bilden und alles überflüssige somit ausblenden oder gleich ganz wegschneiden
Ich hoffe und freue mich über Euren wertvollen Hilfen.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel (Dako)
heute möchte ich Euch ein Problem vorstellen, bei dem ich auch nach vielem Suchen im Netz leider noch nicht schlauer geworden bin.
Ich bin derzeit dabei, mir für mein Motocross-Motorrad ein neues Dekor selbst zu erstellen. So ein super-buntes, mit vielen Werbelogos.
Dazu habe ich mir von einer Druckerei, die im Anschluss diese Dekore auf Folie druckt, ein Schnittmuster (Pfade) als eps schicken lassen.
Es handelt sich um einen ca. 1000 x 800 mm großen Druckbogen, alle „Sticker“ sind verschachtelt auf diesem Bogen untergebracht. Die Pfade sind zunächst gruppiert.
Nun möchte (und kann) ich Illustrator dafür nicht bedienen. Ich öffne also die eps in Photoshop als Pfade. Die Originalgröße wird hierbei beibehalten.
Nun zu meinem Problem (meinen Problemen):
Die Pfade möchte ich als „Schnittstempel“ nutzen, d.h. diverse Inhalte (Logos, Texturen usw) drüber legen und somit ein individuelles Design fertigen, danach eine Art Auswahl oder Maske bilden und alles überflüssige somit ausblenden oder gleich ganz wegschneiden
- Ist das der richtige weg? Die Pfade dienen der Druckerei später als Schnittkontur auf dem Folienbogen.
- Die Pfade sehe ich nur, wenn sie im Pfade-Fenster markiert (angeklickt) sind. Dann habe ich aber das Problem, dass ich keine Pixel auf einer Ebene mehr auswählen oder transformieren kann, da dann nie die Pixel, sondern immer die Pfade „angefasst“ werden. Lösung?
- Zusätzlich soll ich „aus Sicherheitsgründen“ meine Inhalte ca. 40 px über den Pfad hinaus überfüllen. Wie mache ich das? Denn ich kann bisher nur den Pfad über Umwege als Maske nutzen, nicht mehr, nicht weniger Pixel. Und wenn ich die Auswahl „vergrössere“, werden die Konturen nicht 1:1 übernommen, sondern bei scharfen Kanten und Ecken wird die Auswahl dann weicher.
- Oftmals möchte ich Inhalte spiegeln, so dass sie auf beiden Seiten des Motorrades gleich sind. Da die Aufkleber aber alle (!) eine Schiefe Position haben,habe ich nie eine vernünftige horizontale oder vertikale Achse zum Spiegeln. Kann man eine Achse ausser Lot zeichnen (Pfad?), und daran spiegeln?
Ich hoffe und freue mich über Euren wertvollen Hilfen.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel (Dako)