Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfade als Vektor stroken nicht möglich?!

B

banni123

Guest

Hi Leute,
ich erstelle in Photoshop einen Pfad, d.h. eine Linie, die an Punkt A anfängt, sich ein bisschen krümmt und an Punkt P endet. Der Pfad ist nicht geschlossen.

Nun will ich die Kontur dieser Linie sehen. Eine Option ist, eine Ebene zu erstellen und über Pfadkontur füllen (bspw. mit Pinsel) in den Layer Pixeldaten schreiben zu lassen. Das ist schlecht, weil nicht skalierbar.

Gibt es keine Funktion, einfach nur die Kontur festzulegen als Vektor, damit es sauber und skalierbar bleibt?

Ich finde dazu nix, im Netz auch nicht ... wirklich ärgerlich ... es muss doch möglich sein, mit dem Bezier-Tool einfach linien zu zeichnen ... ich meine, man kann Smartobjekte, Vektormasken, ShapeLayer usw. machen aber keine einfache Bezier-Linie?!

Photoshop

B

banni123

Guest

Ansich auf jeden Fall! Allerdings ist das vom Workflow halt echt umständlich und manchmal machts einfach Sinn, in PS zu bleiben. Wir arbeiten viel mit Vektormasken und da drunter gezeichnetem ... ist halt total nervig, dann zu wechseln für so eine eigentloich simple Sache ...

Andre_S

unverblümt

So wie du dir das vorstellst geht das bsw. in Painter aber nicht in Ps.
Du kannst nach dem Füllen eine Auswahl davon erstellen und in der Pfadpalette davon einen Arbeitspfad,
diesen markieren um eine eigene Form daraus zu erstellen.
Das ist natürlich alles zu aufwändig und die Arbeitspfaderstellen in Ps zudem nur brauchbar wenn man auf Wildkartoffeln steht.

Vielleicht bringt dir das hier was...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden