Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Pfade erstellen mit 3 Farben

mibblitz

Noch nicht viel geschrieben

hi leudz

also folgendes ich möchte gerne an einem pfad entlang der mehre rundungen hat 3 farbig einfärben und sprich rot gelb blau


ich habs schon folgendermassen versucht zu lösen

pfad erstellt mit ner halben rundung dann pinsel 3px und die pfadkontur eingefärbt dann neue ebene erstellt, pinsel auf 2px und andere farbe eingefärbt , dann neue ebene pinsel auf 1px und andere farbe gewählt ...

das funktioniert aber leider nicht so richtig da beim einfärben der pfadkontur immer von der mitte aus ausgegangen wird ... und weiterhin auch noch ein leichter schatten immer über der 2 oder 3 ten farbe ist ... sieht also scheisse aus ...


wie kann ich also eine 3 farbige linie wie oben im beispiel um eine pfad laufen lassen so das alle 3! Farben korrekt abgetrennt sind voneinander

greetz

mibblitz
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

Vielleicht geht Rot 3px, dann Gelb 1px, und dann einen der beiden roten neu färben?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

Drei gerade Linien in den 3 Farben nebeneinander auf eine tranzparente Ebene reduzieren und dann verbiegen (krümmen).
Oder z.B. 5 px breiten Pfad auf tranzbarenter Ebene mit Pinsel füllen. Auswahl erstellen und 5 px erweitern, auf neuer Ebene darunter die beiden Konturen in die Auswahl einmalen
 

mibblitz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

mmh also die untere idee kapier ich nicht so ganz ... wie meinst das mit dem auswahl erstellen bzw erweitern ? das hört sich nähmlich interessant an .

also wie erstellt man den eine 5px breiten pfad? ich denk der pfad ist erstmla nur eine art linie wo ich endweder die kontur füllen kann mit pinsel , bleistift , oder auch stempel oder wenn ich den pfad zumachen halt auch die fläche füllen lassen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

also wie erstellt man den eine 5px breiten pfad? ich denk der pfad ist erstmla nur eine art linie wo ich endweder die kontur füllen kann mit pinsel , bleistift , oder auch stempel oder wenn ich den pfad zumachen halt auch die fläche füllen lassen kann
Stell als erstes deinen Pinsel auf 5px und gewünschter Härte ein. Dann die passende Farbe auswählen. Mit dem Pfadauswahlwerkzeug rechtsklich auf pfad - Kontur mit pinsel füllen. Mit Zauberstab markieren...
 

mibblitz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

mmh das hab ich gemacht dann markiert der aber noch ausserhalb des pinsels .. , ok und dann die auswahl vergrössern um die besagten 5px und dann? dann kann ich doch nur diese auswahl füllen sprich um den 5px pinselstrich läuft die andere farbe rund rum
 

gugue

Photoshopfan

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

...oder du erstellst einen pfad, kopierst den 2 mal und färbst jeden in einer farbe deiner wahl und über ebenmasken und einer harten pinselspitzen die fabe partenziel wieder entfernen
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

mmh das hab ich gemacht dann markiert der aber noch ausserhalb des pinsels .. , ok und dann die auswahl vergrössern um die besagten 5px und dann? dann kann ich doch nur diese auswahl füllen sprich um den 5px pinselstrich läuft die andere farbe rund rum
"auf neuer Ebene darunter die beiden Konturen in die Auswahl einmalen"
Da die Ebene darunter liegt kanst du die Auswahl mit deiner 2. Farbe füllen. Jetzt 3. Farbe wählen und mit dem Pinsel die 2 Kontur bei aktiver Auswahl einmalen.
 

mibblitz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

so hab die auswahl um 5px erweitert sprich der rahmen ist jetz grösser hab ne 2te ebene erstellt die unter die erste gelegt und jetzt wie meinst das mit dem einmalen ? meinst die auwahl mit ner farbe einfach ausfüllen? also bearbeiten - fläche füllen


@gugue

das versteh ich irgendwie auch nicht ... wie kann man denn den pfad kopieren ? bzw ich hab ja wenn ich das hier richtig verstehe nachher 3 identische ebenen .. aber ich will die farben ja untereinander haben
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

du zeichnest den pfad , füllst den mit farbe und kopierst die ebene 2mal. dann auf der 2. ebene eine fabüberlagerung und eine ebenmaske. das selbe auf eben 3
 

mibblitz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

ui ich glaub ich hab mich da nen bissel falsch ausgedrückt

ich möchte 3farben untereinander nicht aufeinander haben in der gleichen px stärke .. sondern 3 farben gleiche px stärke untereinander aber auf einem pfad entlangführend einen beliebigen
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

so hab die auswahl um 5px erweitert sprich der rahmen ist jetz grösser hab ne 2te ebene erstellt die unter die erste gelegt und jetzt wie meinst das mit dem einmalen ? meinst die auwahl mit ner farbe einfach ausfüllen? also bearbeiten - fläche füllen
Mit dem :psd_fuellwerkzeug: die Auswahl mit 2. Farbe füllen. Auswahl nicht aufheben! jetzt hast du eine Kontur um deine Pfadfüllung (vergiss den Pfad, den kannste löschen). Nun die 3. Farbe auf der unteren Ebene auf einer Seite der Kontur einmalen.
Das kann doch nicht so schwer sein :hmpf:

LG André
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

@mibblitz Also, ich habe mir das nun zig mal durchgelesen...aber ich verstehe echt irgendwie nicht was du GENAU machen möchtest :( (Die anderen Hinweise schienen ja auch falsch gewesen zu sein)

Gibt es eventuell ein Bild auf dem man sehen kann was du erstellen möchtest?
Google hat da ja vll etwas, damit wir wissen wie wir dir genau helfen können?!
 

mibblitz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

@Andre_S
das mit dem einmalen versteh ich gerade nicht bzw mit was ? also soll ich auf ner 3ten ebene auch mit dem füllwerkzeug die letze farbe einmalen? aber dann hab ich doch lediglich die 2te ebene mit ner anderen farbe übermalt



@Dreami
hier mal ne kleines bild als erklärung also die 3 farben hätt ich gerne aber auf einem pfad entlang siehe unten

greetz

mibblitz
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

Sorry - ich gebe auf - ganz offensichtlich bin ich nicht in der Lage es dir verständlich zu machen.
Wer hat den was von einer 3. Ebene erzählt?
 

mibblitz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

keiner ich versteh gerad nur nicht wie du das meinst mit dem einmalen

also du hast ja folgendes geschrieben

Mit dem die Auswahl mit 2. Farbe füllen. Auswahl nicht aufheben! jetzt hast du eine Kontur um deine Pfadfüllung (vergiss den Pfad, den kannste löschen). Nun die 3. Farbe auf der unteren Ebene auf einer Seite der Kontur einmalen.

bis nach der Pfadauffüllung hab ich es ja auch kapiert hab ich ja gemacht , nur den Rest versteh ich irgendwie nicht oder anders gesagt wie mal ich die Farbe auf der einen Seite der Kontur ein? oder meinst du halt einfach pinsel auswählen und halt den unteren bereich einfach übermalen da ja die erste farbe auf der ersten ebene liegt und diese ja höhergestellt ist sprich über der untersten Ebene liegt und daher den bereich der zb in die erste Farbe reinragen würde ja dementsprechend überdeckt ist, dadurch das die erste farbe auf der ersten ebene liegt und die eingemalte 3te farbe ja auf der unteren ebene
 

mibblitz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

offenen pfad , aber wie hast du das gemacht in dem Screen? verschiedene px Zahlen für den Rand sprich blau hat zb 9px dann gelb 6px und rot 3px ?
 
AW: Pfade erstellen mit 3 Farben

… aber wie hast du das gemacht in dem Screen? verschiedene px Zahlen für den Rand sprich blau hat zb 9px dann gelb 6px und rot 3px ?

Fast genau so. Nur dass die einzelnen SmartObjekts jeweils einen Kontur-Stil von 3Pt in einer anderen Farbe tragen.

Ein offener Pfad ist leider nicht auf diese Art bearbeitbar. Es sei denn, du würdest den Pfad verlängern und dann schliessen, SmartObjekts/Konturen zuweisen, rastern und zuletzt den nicht benötigtenTeil entfernen.

Es gibt sicherlich noch zwei/drei andere Varianten, aber ich bin grad viel zu faul zum Grübeln

Aber muss es unbedingt Photoshop sein? In Illu vor Version CS6 funktioniert das mit 2 neuen Konturen (über die Aussehen-Palette und jeweils entweder der Effekt Pfad verschieben oder eine andere Konturstärke) seit CS6 über einen konturfolgenden Harten Verlauf. Kann ich dir zwar mangels CS6 nicht zeigen, aber es kursieren hier im Forum einige Beispiele zum Thema Harter Verlauf.

icon_nick.gif
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben