Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pfade mit eigenem Pinsel erstellen

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

ich hab´ gerade einen Hänger in Illustrator. Ich möchte mir einen Pinsel erstellen, dieser soll einfach nur eine Linie und am Ende einen Punkt (Kreis) haben, Mit diesem möchte ich dann zeichnen bzw. Pfade erstellen. Also unterschiedliche Längen etc.! Ich bekomme es einfach nicht hin und hoffe nun sehr, dass mir hier jemand helfen kann. :(
Vielen Dank

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eigentlich hat Illustrator das schon mit an Board...

Schau dir mal die Kontureigenschaften an - dort hast du z.B. die Möglichkeit sog. "Pfeilspitzen" zu definieren... darunter befinden sich nicht nur Pfeilspitzen (wie man denken könnte), sondern auch diverse andere "Anfangs-/Endobjekte".

Vielleicht genügt dir das ja schon.

Was die wenigsten wissen ist, dass man diese "Pfeilspitzen" auch erweitern kann...

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei mir sind sie alle identisch - völlig egal, wie mein Pfad aussieht.

Vermutlich nur eine Einstellungssache, wie "Konturen und Effekte skalieren".

Andernfalls einfach - wie schon angedeutet - eine eigene Pfeilspitze definieren oder sich mit dem Thema "Musterpinsel" beschäftigen.

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Bei mir sind sie alle identisch - völlig egal, wie mein Pfad aussieht.

Vermutlich nur eine Einstellungssache, wie "Konturen und Effekte skalieren".

Andernfalls einfach - wie schon angedeutet - eine eigene Pfeilspitze definieren oder sich mit dem Thema "Musterpinsel" beschäftigen.

Ich denke auch, dass es eine Einstellungssache ist, aber ich habe es nicht hinbekommen (Hab es aber auch nicht stundenlang vesucht).
Aber vielen Dank für die Hilfe. :)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Es gibt etliche Wege, die zum Ziel führen.

Ohne aber zu wissen, wie das Ergebnis aussehen soll und vor allem wie flexibibel dieses sein muß, ist es natürlich extrem mühsam die einfachste/komfortabelste Lösung zu präsentieren.

Und spätestens bei einer Aussagen wie...

Hab es aber auch nicht stundenlang vesucht

...stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, Zeit in die Lösungsfindung eines demotivierten Users zu investieren.

Ob es nun sinnvoller ist, einen Pinsel zu erstellen oder eine Pfeilspitze, hängt wie gesagt von den Anforderungen ab. Der Aufwand kann beim Pinsel allerdings höher sein (je nach Anforderung).

Man könnte ggf. auch mit einer zweiten Kontur arbeiten - aber ohne zu wissen, wieso z.B. die existierenden Pfeilspitzen nicht für dein Vorhaben taugen, kann man nur ins Blaue raten.

Ich persönlich würde mir vermutlich einfach ein Script/Plugin erstellen, das mir die entsprechenden Einstellmöglichkeiten/Funktionen bietet. Das wäre dann wohl die komfortabelste Lösung. Ich gehe aber mal davon aus, dass du mit scripten nicht viel am Hut hast und das daher für dich keine Option ist.

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Das stimmt, meistens gibt es mehrere Wege. Aber in diesem Falle scheint es ja zumindest keine einfache Lösung zu geben, das finde ich für so ein komplexes Programm schon recht komisch.
Den Vorwurf, ein "demotivierter User" zu sein, weise ich ganz klar von mir. Ich habe es vielleicht nicht für jedermann präzise formuliert, aber ich war natürlich schon bemüht eine passende Lösung zu finden.
Ansonsten, aber danke für die Hilfe.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was wäre für dich denn eine einfache Lösung?

Das ändern der Template-Datei ist großzügig geschätzt ein Aufwand von 1 Minute (das erstellen eines geeigneten Pinsels dauert ähnlich lange). Diese Lösung(en) stehen dir dann dauerhaft zur Verfügung.

Wo willst du da noch Zeit einsparen? Selbst die Suche nach einem geeigneten Pinsel dürfte weit mehr Zeit in Anspruch nehmen. Selbes gilt für die Suche nach einem geeigneten Script

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, alles okay. Du hast letztlich recht. Das mit der Template-Datei ist als Lösung okay.
Aber als Pinsel anlegen hat ja halt nicht geklappt.
Mir ist natürlich klar, dass in einem Programm nicht alles möglich sein kann.

mm100

Benutzer

Natürlich hat @ph_o_e_n_ix recht.

Ist alles schon out-of-the-box- dabei.
Linie ziehen, Pfeilspitze 21 verwenden fertig.

Wenn alle deine Linien auf einer Ebene sind dann kannst du das Aussehen sogar der Ebene vergeben. Dann alle Linien nur noch ohne Füllung und Kontur zeichnen. Das Aussehen wird "wie durch Zauberhand" automatisch von dem Ebenenaussehen übernommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden