Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfade spreizen/Illustrator

MP_08

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,
nachdem ihr mit Letztens in PS so gut geholfen habt,
hoffe ich nun auf eure Hilfe in Illustrator.

Ich habe eine Schrift, die zum Druck irgendwann mal in Pfade angelegt wurde.
Ich möchte diese Pfade nun gerne spreizen.
Wäre es noch normale Schrift, würde ich einfach die Laufweite ändern, aber das funktioniert bei Pfaden ja nicht.

Frage:
Wie kann ich Pfade gleichmäßig spreizen ohne die Form der Buchstaben einfach nur horizontal zu zerren?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Abstände mehrere Pfad-Buchstaben gleichzeitig zu ändern.

Arbeite übrigens mit CS 2.

Über jede Hilfe (möglichst schnell) würde ich mich freuen.

LG MP_08

Vektorprogramme

lee_black

viel input viel output

AW: Pfade spreizen/Illustrator

das wort liegt sicher als gruppe vor. degruppieren, dann hast du die einzelnen buchstaben. dann ersten und letzten buchstaben soweit wie du das wort haben möchtest horizontal nach links und rechts verschieben. (shift gedrückt halten) dann alle buchstaben markieren und auf horizontal gleichmäßig verteilen drücken. danach noch das kerning feintunen.

vg
lee

monika_g

Vektorgärtnerin

jede Hilfe (möglichst schnell)

hier beeilen sich sowieso alle, wenn sie eine Frage sehen.

Bei Schrift kannst Du alle Maßnahmen getrost versegessen, denn auch beim "Spreizen" müssen je nach Buchstabenkombination ja unterschiedliche Werte genommen werden. Um Abstände neu zu verteilen, kann man ansonsten die Ausrichten-Palette verwenden (Stichwort Abstand verteilen).

Wenn Du Zeile für Zeile vorgehst, geht außerdem eine Kombination aus ganz normalem Skalieren und anschließend "Einzeln transformieren". Das ist eine ziemlich komplizierte Vorgehensweise und entsprechend schwer zu beschreiben. Einen Thread dazu findest Du im Mediengestalter-Forum, ich könnte Dir aber momentan nicht sagen, wonach Du suchen musst.

Wenn es ein kürzerer Text ist, lohnt sich vielleicht, ihn neu zu tippseln.

Und aus gegebenem Anlass nochmal zum Mitschreiben:

- bloß "für den Druck" müssen Texte nicht in Pfade umgewandelt werden. Das gilt nicht fürs Plotten (Schneiden), aber davon war hier ja nicht die Rede
- Wenn die Druckerei etwas anderes behauptet: wechsel die Druckerei
- wenn Schriften doch in Pfade umgewandelt werden, immer eine Kopie nicht umgewandelt aufbewahren

H

HoboD

Guest

also ich schließe mich meinen vorrednern an. ich würde eventuell noch versuchen eine ähnliche schrift zu finden, den text darunter schreiben, so groß ziehen das er der pfadschrift gleich ist und dann anhand dessen die abstände in der pfadschrift optimieren. aber neu schreiben geht wahrscheinlich wirklich schneller.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden