Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pfade und extrude nurbs drehen

G

Grandpa

Guest

ich habe mithilfe von photoshop ein 2d logo erstellt, welches ich dann in ein 3d programm importiert habe und mit extrude nurbs 3d gemact habe, nun will ich dieses um die innere achse drehen, doch die drehen sich um die koordinaten 0/0/0 wie kann ich den drehungsmittelpunkt genau in die mitte des objektes setzen?

danke im vorraus

G

Grandpa

Guest

AW: pfade und extrude nurbs drehen

es gibt bei mir nur achseN und nicht achse aber das problem ist wenn ich da ddrauf klicke, dann verschwinden diese 4 kreise die die möglichkeitlen des drehens symbolisieren und was kann ich da verschieben??
oder muss ich was anderes vorher auswählen??

danke aber vorerst

TheJack

Aktives Mitglied

Upps, sry mein Fehler nimm nicht Achse sondern Objektachse (hab die 10.5er und weiss nicht welche Du hast) aber wähle vorher Dein Objekt aus.

Dann müsste es klappen, achja und natürlich musst du das verschieben Werkzeug gewählt haben.

Grüße und schreib doch bitte obs geklappt hat

G

Grandpa

Guest

hm, danke ich konnte den mittelpunkt der kreise in die mitte des objektes verschieben können, doch kann man den ganz genau in die mitte schieben, weil das wäre schön wenn er ganz genau in der mitte ist, das ist aber nicht so wichtig

das hauptsächliche problem liegt darin, dass ich nur den extrude nurbs drehen kann und da nur den hinteren rand (hoffe das die erklärung verständlich ist^^) und wenn ich auf das objekt (also den pfad) klicke kann ich den zwar verdrehen doch es gibt kein ergebnis nacher außer das unten steht wo vorerher zb 45 stand jetzt 56 grad steht....

ich will aber das objekt welches aus extrude nurbe und pfad besteht drehen :-(

nachtrag: jetzt kann ich sie doch drehen wenn ich unter werkzeuge wieder das modell anklicke, doch ich sehe die kreise nicht kann es aber wie gesagt drehen wenn ich direkt aufs objekt klicke und gedrückt halte...wie kann ich die kriese wieder sichtbar machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheJack

Aktives Mitglied

da gibts für free das center axis das stellt die achse genau in die Mitte, ich hoffe das hilt Dir.

Eragon1337

Anders...

Das Plugin brauchste dir nichma unbedingt holen, denn wenn ichs richtig verstenden habe, willst du einfach nur die Achse des Objektes in der Mitte haben.
Dafür gibts in Cinema 4D ja ne Funktion. Einfach das Extrude-NURBS auswählen und dann auf: "Struktur -> Achse zentrieren -> Achse zentrieren..."
Dann kommt n Fenster, da musste einfach nur einen Harken bei "Alle Objekte einschließen" setzten. Danach auf "Ausführen" klicken und fertig is die Sache.

G

Grandpa

Guest

oh gott danke darf ich wiedermal sagen, aber schön langsam verzweifle ich
ich habe jetzt das blöde objekt nochmals mit einem pfad importiert und will dieses objekt (3/4 kreis) um ein anderes kreisen lassen doch ich kann die bllöden kreise nciht mehr sehen der mittelpunkt ist allerdings jetzt in der mitte

wie kann ich das ganze jetzt drehen und zwar nur entlagen eines blöden kreises (der 3 die immer angezeigt werden) welcher bei mir nicht angezeigt wird muss ich unter werkzeuge weider etwas umstellen oder was????

hilfe!!

TheJack

Aktives Mitglied

Sry aber jetzt wird das unübersichtlich, wir bräuchten vielleicht mal nen Screenshot ;).

G

Grandpa

Guest

ich will den gelben kreis um die buchstaben bewegen aber es geht nicht^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

Entweder Du wandelst das NURBS in ein Poygon-Objekt um, dann kannst Du die Objekt-Achsen ins Zentrum Verschieben, oder Du benutzt ein Null-Objekt als Überobjekt und rotierst um dessen Achsen.

Viele Grüße

G

Grandpa

Guest

danke für die vielen mühen mit achse zentrieren hat alles geklappt nur waren die achsen unter werkzeuge nich markeirt also konnte ich sie nciht verwenden^^
aber danke für den tipp mit dem zentrieren danke vielmals

TheJack

Aktives Mitglied

Naja, klingt bestimmt komisch aber auf dem screnn ist kein Objekt markiert wessahlb auch keine Kreise wie Du sie nennst zu sehen sind.

Selektier doch mal ein Objekt, sind sie dann da?
Das mit dem Nullobjekt ist trotzdem zu empfehlen.

Grüße TheJack

G

Grandpa

Guest

lol das ist ja auch gerendert darum ist nichts markiert aber ich wollte noch wissen wie man das so animieren kann dass sich der kreis dreht und dreht und dreht etc etc..

TheJack

Aktives Mitglied

wenn er sich drehen und drehen un drehen soll mach halt ne loopbare Animation, heisst setz den letzten Punkt deiner Bewegung auf den gleichen wert wie zu Beginn deiner Ani

z.B. dein Teil soll sich einmal drehen : frame 1 0° Frame X 360° und wenn ersich zweimal drhen soll sind das halt 720°.

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden