Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pfadobjekt füllen

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich habe ein Puzzleteil mit dem Zeichenstift nachgezogen, und möchte es nun mit einer Farbe füllen. Wenn ich auf >Aussehen< gehe, stehen mir aber keine Farben zu Verfügung :(. Bitte helft mir auf die Sprünge.
Im Voraus herzlichen Dank
 

Vektorprogramme

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Pfadobjekt füllen

Ist der Pfad geschlossen? Offene Pfade können nicht mit Farbe geüllt werden, sonst würden sie theoretisch auslaufen.....
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Pfadobjekt füllen

Hallo, der Pfad ist geschlossen, aber selbst wenn ich ein Rechteck aufziehe, habe ich die Farboptionen nicht :uhm:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfadobjekt füllen

Keine Farben? Oder eher keine Farbfelder?

Farben kann man einfach in der Palette "Farbe" mischen. Farbfelder kann man aus Bibliotheken nachladen. siehe Handbuch
 
AW: Pfadobjekt füllen

… Farbfelder kann man aus Bibliotheken nachladen. siehe Handbuch
die Farbfelder - s. meine vorherige Antwort.
Soll mich das jetzt weiter bringen ?

Eigentlich ja.

Es sei denn, du könntest weder die programmeigene Hilfe, noch die Online-Hilfe von Adobe bedienen.
http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6284a.html
:uhm:
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Pfadobjekt füllen

Hallo,
das mit den Farbfeldern ist ja interessant, und lesen kann ich auch....
mich hat aber interessiert, warum manchmal keine Farben (siehe 1. Screenshot) zu sehen sind,
und dann sieht's wieder so aus:
 
AW: Pfadobjekt füllen

Hallo,
das mit den Farbfeldern ist ja interessant, und lesen kann ich auch …
Das ist gut zu wissen.
:D

… mich hat aber interessiert, warum manchmal keine Farben (siehe 1. Screenshot) zu sehen sind …
Dann hättest du auch deine Frage genau so stellen sollen. Aus deinem Ausgangsposting ging das in keinster Weise hervor (siehe auch meine Signatur):
Hallo zusammen,
ich habe ein Puzzleteil mit dem Zeichenstift nachgezogen, und möchte es nun mit einer Farbe füllen. Wenn ich auf >Aussehen< gehe, stehen mir aber keine Farben zu Verfügung :(. Bitte helft mir auf die Sprünge.
Im Voraus herzlichen Dank
Um zu verstehen, „warum manchmal keine Farb[STRIKE]en[/STRIKE]felder zu sehen sind“, solltest du folgende Vorgehensweise nachvollziehen:
Mach eine kleine Testreihe:
- Öffne ein Bild in Illustrator --> dann stehen dir nur die Farben [Ohne] und [Passermarken] zur Verfügung.
- Erstelle ein neues CMYK-Dokument (Datei --> Neu --> Einfaches CMYK oder Druck) --> dann stehen dir alle Farbfelder der CMYK-Vorlagendatei zur Verfügung (auch nach dem Platzieren eines Bildes).
- Erstelle ein neues RGB-Dokument (Datei --> Neu --> Einfaches RGB oder Web) --> dann stehen dir alle Farbfelder der RGB-Vorlagendatei zur Verfügung (auch nach dem Platzieren eines Bildes).

Arbeitest du dann mit den entsprechenden Dateien weiter, dann stehen dir auch nach dem Speichern und erneutem Öffnen ausschließlich die Farbfelder (+eventuell von dir neu hinzugefügte Farbfelder) zur Verfügung, die auch schon beim Anlegen der Datei vorhanden waren.

Das Vorhandensein der Farbfelder hängt also grundsätzlich damit zusammen, auf welchem Weg du eine neue Datei erstellst/öffnest.

Hilft dir das schon etwas weiter?
:uhm:
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Pfadobjekt füllen

Vielen Dank für Deine Antwort,
DAS hilft mir schon weiter :)

Was Du in Deiner Signatur schon schreibst, ist vollkommen richtig, das sieht man an diesem Beispiel.
Aber es ist für jemanden, welcher die richtigen Worte nicht kennt, schwierig das gleich richtig zu formulieren, und dann ärgere ich mich, wenn dann immer nur die Handbuchantworten kommen.

Auch ich helfe gerne, und mache mir auch die Mühe, meine Anleitung in einen Snapshot, oder auch in einem kuzen Tut, zu erklären, und wenn ich nicht ganz verstehe, was der Hilfesuchende meint frag ich einfach nach.

Einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfadobjekt füllen

Auch ich helfe gerne, und mache mir auch die Mühe, meine Anleitung in einen Snapshot, oder auch in einem kuzen Tut, zu erklären, und wenn ich nicht ganz verstehe, was der Hilfesuchende meint frag ich einfach nach.

Dann haben wir beide ein unterschiedliches Verständnis von dem, was Foren sollen und was nicht. Ich habe Deine Frage richtig verstanden. Du wolltest Hilfe, wie Du Deine Objekte färben kannst und die hast Du erhalten.

Ich sehe keinen Sinn darin, das zu wiederholen, was im Handbuch steht. Ich sehe auch keinen Sinn darin, hier zum x-undneunzigsten Mal zu schreiben, warum keine Farbfelder da sind (mal davon ab, dass Du nicht danach gefragt hast). Nur ein Beispiel:

Stattdessen gebe ich Stichworte, nach denen Du entweder direkt im Menü Ausschau halten bzw. im Handbuch recherchieren kannst, wenn Du mehr wissen willst.

Darüber hinaus sehe ich aber auch keine Bringschuld meinerseits. Wenn Dir meine Antwort nicht reicht bzw. wenn Du den Text im Handbuch nicht verstehst (was häufig durchaus nachvollziehbar ist), dann frag doch bitte. Auf eine Aufforderung in der Art von "Soll mich das jetzt weiter bringen ?" werde ich jedoch auch weiterhin nicht reagieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben