Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfadtext und Schere: Indesign 5.5

T

thunderstruck

Guest

Hi zusammmen,
folgendes Anfängerproblem: Möchte an einem Kreis einen Pfadtext langlaufen lassen und zwar oben und unten am Kreissegment. Allgemein wird ja empfohlen, den Kreis mit der Schere zu halbieren, damit man 2 Pfade für den Text erstellt. Wenn ich nun am Kreis die 2 Punkte mit der Schere setzte, wird unmittelbar danach der 2. Halbkreis sofort gelöscht, so als ob ich ihn ausschneiden würde. Kann das irgendwo eingestellt werden, wie sich das Verhalten der "Schere" auf die zu zerschneidenen Objekte auswirkt?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Mario

Design & Layout

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Pfadtext und Schere: Indesign 5.5

Hallo Mario,
willkommen im Forum.
Wenn man die Pfadkontor mit Farbe füllt und dann zerschneidet, bleiben beide Teile erhalten.
Das Problem tauchte mit InDesign CS auf (PageMaker-Kompatibilität) und wird nun weiter gepflegt, als gute Tradition :hmpf:.
Das Bessere ist der Feind des Guten.;)
Schönen Wintertag
Konstantin

T

thunderstruck

Guest

Vielen Dank Konstantin,

das hilft schon mal !!

Viele Grüße

… Wenn ich nun am Kreis die 2 Punkte mit der Schere setzte, wird unmittelbar danach der 2. Halbkreis sofort gelöscht, so als ob ich ihn ausschneiden würde …

Ist das in CS5.5 wirlich so?

Normalerweise wird beim Zerschneiden nur die eine Hälfte entmarkiert. Und wenn diese dann keine sichtbare Konturstärke besitzt – dann sieht man sie auch nicht mehr. Sie ist aber immer noch vorhanden.

Du kannst gerne einmal beim Zerschneiden die Ebenenpalette geöffnet lassen und den Vorgang beobachten. Ansonsten hilft auch Strg+A
;)

T

thunderstruck

Guest

Hallo pixxelschubser,

die nicht sichtbare Konturstärke war das Problem!
Auch dir vielen Dank für die Hilfe!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden