Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfadumkehr was bedeutet das?

Solla

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

arbeite gerade mit Fireworks CS4 und habe zwei Pfade miteinander verbunden.
Dabei entsteht in der Schnittmenge ein Loch. Soweit so gut.
In meinem Lehrbuch steht, das liegt an der Pfadumkehr. OK!

Wie kann ich mir denn diese Pfadumkehr vorstellen? Ist das nur Theorie, oder kann man das anhand eines einzigen Pfades ach klar machen? Was passiert denn bspw., wenn ich einen Pfad habe und diesen umkehre? :(

Vermutlich lacht Ihr jetzt oder runzelt die Stirne über so viel Dummheit, aber ich kann mir das einfach nicht so recht vorstellen und es als gegeben anzusehen, dass da eben einfach nen Loch entsteht ohne zu begreifen warum, ist nicht mein Stil! :schmoll:

Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Gegooglet habe ich heute schon beinahe den ganzen Tag, aber nichts gefunden.
Vielen Dank im Voraus!

Solla

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfadumkehr was bedeutet das?

Ob beim Verbinden zweier Pfad ein Loch entsteht, bestimmt die Füllregel. Es gibt davon zwei: Nicht-Null und Gerade-Ungerade. Wenn Du mit Gerade-Ungerade arbeitest, dann entsteht dort ein Loch, wo eine gerade Anzahl Pfade übereinander liegt.

Da von "Umkehren" die Rede ist, vermute ich aber, dass FW mit Nicht-Null arbeitet. Dann kommt es darauf an, welche Pfadrichtung vorliegt (in welcher Reihenfolge die Punkte gezeichnet wurden). Alle Vektorprogramme arbeiten nach diesen Prinzipien, daher findest Du auch jede Menge Erklärungen, wenn Du nach Füllregel bzw. den Namen der Füllregeln recherchierst.

Häufig auch mit Abbildungen, z.B.

Solla

Aktives Mitglied

Hallo Monika

Danke einstweilen für die schnelle Antwort.
Werde mir das mal Morgen mit frischem Hirn zu Gemüte führen.

Cooles Benutzerbild hast Du da! Sehr ansprechend und freundlich. ;)

Schönen Abend
Solla

monika_g

Vektorgärtnerin

Danke.

Diese Füllregel-Geschichte ist nicht ganz einfach zu begreifen. Du solltest das mal mit verschiedenen Formen (auch mit sich selbst überschneidenden Pfaden z.B.) ausprobieren und kucken, was passiert. Und wenn es nicht gleich klappt, und Du noch mehr fragen hast, poste am besten ein Bild von den konkreten Objekten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden