Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Pfeil zeichnen

V

vorwaerts

Guest

Hi!

Ich möchte für ein Weblayout einen Pfeil diagonal über den Bildschirm zeichnen.

Der Pfeil soll so aussehen:

Uploaded with

Nur dann eben in einem Raum mit 968 Px Breite und 546 Px Höhe.

Wie mache ich das jetzt am besten in Photoshop CS5? Das Linienzeichner-Werkezug passt da ja eigentlich nicht so.

Danke!

Photoshop

GND

GND

AW: Pfeil zeichnen

Schau mal unter C:\WINDOWS\system32\charmap. Kannst du alles kopieren und in PS einfügen.

V

vorwaerts

Guest

Klasse, danke für die schnellen Antworten!

Aber was meint ihr mit AI?

Photoshop ist Neuland für mich, sorry.

V

vorwaerts

Guest

Achso, okay. Ich habe nur Photoshop!

Von daher wird das wohl auch nichts mit einer Vektorgrafik.

Gibt es denn eine passable Möglichkeit die Sache mit Photoshop zu realisieren?

V

vorwaerts

Guest

Das ist sehr cool von dir!

Aber wie du schon sagst:

ich will wissen, wie ich soetwas selber mache!

Auf diese Weise kann ich dann auch noch Anpassungen vornehmen.

Kannst du mir vielleicht helfen?

simonpicos

Mod | Forum

Okey, ich hab es zwar schonmal gesagt, aber du bist anscheinend noch ein ganz Neuer :) (Was kein Problem ist ;) )

Also:

1.:psd_eigeneform: Auf dieses Teil Klicken. (Eigene-Form-Werkzeug)

2. Unter der Menüleiste ist nun ein Einstellungenbereich, wo du Einstellungen für deine Form machen kannst. Dort wählst du in dem Untermenü in dem man die Form auswählen kann den entsprechenden Pfeil.

3. Den ziehst du dann in deinem Dokument / Bild auf.

4. Die Drehung kannst du über die Skalierung vornehmen, die du mit dem Shortcut Strg+T erreichst

Gruß, Simon

V

vorwaerts

Guest

Hervorragend, Simon. Danke!

Der Pfeil, den ich oben im Thread angegeben habe () ist aber noch etwas aufgebaut.

Die Pfeilspitze verläuft nämlich senkrecht bzw. parallel. Sie bilden quasi einen 90° Winkel. Gibt es da in CS5 auch eine Möglichkeit? Habe da schon ein paar Funktionen ausprobiert, aber ohne richtige Lösung.

simonpicos

Mod | Forum

meinst du, dass der Pfeil immer in den selben Proportionen ist? Ich verstehe dein Naliegen nicht ganz, sorry. Erklärs nochmal für die Spätzünder ;) :D

Solla

Aktives Mitglied

Wenn Du die Form aufziehst musst Du nur die Umschaltetaste (die die Du auch zum Großschreiben benutzt) gedrückt halten, dann vergrößert sich die Form beim Aufziehen proportional!

Übrigens die Tatsache dass Du nur Photoshop zur Verfügung hast schließt eine Umsetzung als Vektor nicht aus. Auch alle Formen sind Vektoren, für die Weiterverwendung musst Du das ganze dann nur z.B. als EPS abspeichern, dann bleibt es eine Vektorgrafik, die verlustfrei vergrößert werden kann. Und auch alles, was Du mit dem Zeichenstiftwerkzeug :psd_zeichenstift: machst ist ein Vektor...

Ich hoffe das hilft zum besseren Verstehen irdgendwie weiter

B.G.
Solla

V

vorwaerts

Guest

Danke ihr beiden. Was ich meine:

Der Pfeil verläuft ja diagonal.

An der Pfeilspitze angekommen, verlaufen die beiden "Pfeilenden" im 90° Winkel auseinander: der eine senkrecht, der andere waagerecht.

Mit der Erklärung, die ihr mir gegeben habt, kann ich "nur" diesen Standardpfeil zeichnen, der diesen 90° Winkel nicht hat.

Am besten, ihr vergleicht noch mal meine kleine Grafik und die, die simonpicos für mich erstellt hat.

Ich würde gerne diesen Winkel mit reinzeichnen.

Solla

Aktives Mitglied

Mach Dich doch einfach mal mit dem Thema Pfade und Zeichenstiftwerkzeug vertraut. Du kannst doch jede vorgefertigte Form im Nachhinein mit dem Direktauswahlwerkzeug :psd_direktauswahl: verändern. Da kannst Du den Winkel dann machen wie Du Ihn brauchst ohne den kompletten Pfeil selbst neu erstellen zu müssen. Zeichne zuerst den Pfeil mit den eigenen Formen, wechsle bei den Ebenen in die Pfade markiere den Form Vektormaske und verschiebe die Punkte mit dem Direktauswahlwerkzeug so wie Du sie brauchst!

B.G.
Solla

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ...

ein kleiner Tipp für ein Pfeil mit gleichen Proportionen ....
Eigentlich sind es 1 Rechteck und 5 Dreiecke (farblich hervorgehoben)..
Geht auch mit PS ... Aufwand: 1 min.

F[o]X

Die Grundkonstruktion wurde dir ja bereits gezeigt.
Solltest du nicht (noch) nicht in der Lage sein, das Konstrukt mit dem Pfadwerkzeug (und Hilfslinien) zu erstellen, dann kannst du auch einfache Formen miteinander kombinieren.

Zuerst ein Quadrat zeichnen:

ein zweites Quadrat davon abziehen:

ein 45°gedrehtes Rechteck hinzufügen:

Mit einem größeren, ebenfalls um 45°gedrehten Rechteck die Schnittmenge bilden:

um eine zusammengesetzte Form zu erhalten, alles kombinieren:

und die linke untere Ecke noch nachbearbeitet:

ergibt dann auch den gewünschten Pfeil.

Viel Spass beim Nachbauen
;)

V

vorwaerts

Guest

KLASSE! Vielen Dank, dass ihr euch so viel Zeit genommen und alles mit Screenshots festgehalten habt.

Ich frage mich jetzt nur noch, wie ich die Schnittmenge bilde (siehe Anleitung von pixxxelschubser im 3. letzten Schritt).

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden