Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pflanzen und Tiere

Tach zusammen,
ich hab im Urlaub mal paar Fotos geschossen und wollte euch fragen wie ihr die Findet, solche Fotos hab ich vorher noch nicht geschossen und auch noch nichts drüber gelesen.

Die Bilder sind nicht bearbeitet worden (nur kleiner gemacht).

Danke für eure Meinung.

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Pflanzen und Tiere

Schöne Schnappschüsse. Bildaufbau und Schnitt soltlest du noch daran feilen.

1 Der Schmetterling ist geht etwas verloren
2 Schnitt und Belichtung nicht so toll
3 Perspektive u. Schnitt könnte besser gewählt sein, HG stört
4 Schnitt nicht so doll und könnte was näher ran

Bei den Hundebildern sehe keinen wirklichen Nährwert und sie kommen nicht gerade gut zur Geltung.

husten

Aktives Mitglied

Hallo,

beim ersten Bild hättest du die Blende weiter öffnen sollen, um den Schmetterling vom Hintergrund stärker lösen zu können.
Bei Bild 2 hättest du zusätzlich den Blitz als Aufheller einsetzen können, um den Schatten zu verhindern.
Bei Bild 3 gilt das gleiche wie bei Bild 1, der dominierende Hintergrund stört.

So, meine erste Stellungnahme, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Näher konnte ich nicht bei Bild4 nicht ran, dafür ist mein Zoom zu klein, das war mein Maximum und bin Allgerisch bin ich gegen die Tierchen auch -.-.

Bei Bild 1 versuche ich den Schmetterling nächstes mal näher zu Fotografieren.

Mit der Belichtung bin ich auch unzufrieden aber es war so ein Wetter und den Zaun kann ich schlecht weg machen ^^, was meinst du eigentlich genau mit "Schnitt"?

Danke für deine Meinung, Minolta00^^

was ist ein Blitz Aufheller?
Bin ein Anfänger und kenne mich mit der Materie noch nicht so aus.
Ich hab nur die Kamera und kein Zubehör bisher dafür.

husten

Aktives Mitglied

Hallo,

wenn du im Programm TV-Modus (= i c h bestimme die Zeit, die Kamera sucht die entsprechende Blende) oder im AV-Modus ( = i c h bestimme die Blende, weil ich zum Beispiel den Hintergrund nicht im Bild haben will, und die Kamera sucht die passende Belichtungszeit dazu) und ein externes Blitzgerät zuschaltest, nimmt zumindest bei meiner Canon das zugeschaltete Blitzlicht nur die Funktion eines Aufhellers, der Blitz ist nur eine zusätzliche Lichtquelle, nicht die alleinige. Die Kamera regelt die Stärke des Blitzes dann und es wird dann nur ein "Blitzhauch", wenn man bei Gegenlicht die Schatten damit aufhellt.
Tiefer in die Materie kannst du anhand des (für Canon) geschriebenen Buchs
Dirk Wächter: "Heute schon geblitzt"
einsteigen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, sonst frage einfach noch einmal nach. Zumindest ich habe nicht vergessen, dass ich auch einmal blutiger Anfänger war und etliches durch Lesen und/oder Fragen erfahren habe und dieses Wissen versuche, in meinen Bildern umzusetzen.

Danke, deine Erklärung hab ich direkt verstanden, super ^^, danke für sie.
Ich werde mir das merken und beim nächsten Schießen einwenden ^^, danke dir noch mal ^^

KWPix

Aktives Mitglied

probiere es mal aus :), wirst Dich wundern, wie Bilder gewinnen ...

hast Du Bilder in der Totalen aufgenommen, spiele doch mal mit einem Grafikprogramm und verschiebe das eigentliche "Zentrum" (Dein Motiv), so dass es nicht mehr mittig steht ... schaut z.B. eine Person nach links, setze sie nach rechts und lass links im Bild Platz, Du wirst sehen, das Bild wirkt gleich ganz anders ;)

husten

Aktives Mitglied

Hallo

nur musst du dann bei deiner Kamera den Autofocuspunkt auch auf die Position stellen, wo sich dein Hauptmotiv befindet. Sonst kommt die Kritik, deine Bilder sind unscharf.

Eine weitere Möglichkeit ist, den Ausschnitt im Sucher zunächst bewusst etwas größer zu wählen und anschließend im Grafikprogramm das endgültige Bild zu gestalten. Dann kann ich auch mit unterschiedlichen Anordnungen (Motiv oben, unten, links oder rechts) im Bild arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Korkus

Aktives Mitglied

Tiefer in die Materie kannst du anhand des (für Canon) geschriebenen Buchs Dirk Wächter: "Heute schon geblitzt"
einsteigen.

Ein hervorragendes Buch (welches ich selbst übrigens auch habe...). Allerdings sind neben den grundlegenden Dingen dann doch viele Canon-spezielle Sachen dabei. Da der TO ja eine Nikon nutzt, könnte es etwas besseres für ihn geben. Einiges Grundlegendes kann man übrigens auch direkt auf der Webseite von Dirk Wächter lesen.
Zum Thema "goldener Schnitt" und allgemein der Bildgestaltung ist ja an anderen Stellen im Forum dann und wann das Buch "Der fotografische Blick - Bildkomposition und Gestaltung" empfohlen worden. Dies ist übrigens auch in den Buchrezensionen hier mit dabei und wäre vielleicht einen Blick wert.

Viele Grüße - Korkus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden