In der Arbeitsfläche von Photo Creator stehen euch linkerhand Tausende Bilder zur Verfügung, die in die Kategorien Models, Objekte und Hintergründe einsortiert wurden. Einmal angeklickt, lassen sich Position und Größe der Motive sowie die Reihenfolge der Ebenen anpassen. Auch eine horizontale und vertikale Spiegelung der Motive ist möglich.
Ebenfalls kann Text hinzugefügt werden. Über die Suchzeile findet ihr per englischer Spracheingabe schnell das gesuchte Motiv, wenn denn vorhanden. Praktischerweise könnt ihr am oberen Rand noch voreinstellen, ob das Zielbild zum Beispiel für Instagram, ein Facebook-Cover oder einen Twitter-Header gedacht ist.
Steht die Szene, ganz wie von euch gewünscht, lässt sich das Ergebnis als PNG-Datei exportieren. Als Randinformation ist hier anzumerken, dass besonders schöne Zusammenstellungen auf einer veröffentlicht werden, die für das Projekt verantwortlich sind.
Den Angaben der Macher zufolge können die Bilder schließlich sowohl für private wie auch kommerzielle Zwecke genutzt werden. Voraussetzung: Man muss zwingend einen Link setzen. Auf Webseiten soll das nach Möglichkeit im Footer geschehen, in Desktop-Anwendungen und mobilen Apps im Über uns-Bereich (Details zu den Bedingungen findet ihr hier). Wer die Bilder darüber hinaus auf allen Ebenen in Photoshop bearbeiten möchte, kommt um ein Abonnement nicht herum (aktuell rund 20 Dollar/Monat, inklusive weiterer Dienste des Anbieters).
„Sachen gibt’s“, dachte ich mir, als ich auf die Anwendung aufmerksam wurde. Interessant wie zugleich ausbaufähig erscheint mir der Ansatz allemal. Dieser Link führt euch zum Photo Creator von Icons8.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Photo Creator