Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photo in Strichzeichnung umwandel, Photoshop 14

Lechkind56

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
wie kann ich ein Architekturphoto in eine schwarz-weiße Strichzeichnung umwandeln? Möglichst ohne Grautöne. Ich möchte dies ausdrucken und als Aquarell weiterbearbeiten. Ein Bild könnte ich später hochladen.
Danke, Grüße
 

Fotografie

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zurück,
Photoshop beherrscht kein reines 1-Bit-Schwarz-Weiss. Das können andere Programme wie krita 5 (ist gratis) siehe https://krita.org/en/
Im Photoshop kannst Du "nur" Graustufen-Bilder erstellen bzw. Foto in diese umwandeln. Mit der Gradationskurve (cmd-M) kannst Du die Anzahl der Graustufen stark beschränken. Jedoch reines Schwarz-Weiß ist schwierig und ohne Vorarbeit wie Einsatz von Filtern für Kantenerkennung ect. ist das Ergebnis sicher wenig hilfreich.

Für und in Photoshop kannst Du entweder im Web nach Filtern/Plug-Ins oder Tutorials suchen, die aus einem Foto ein Bleistiftzeichnung erstellen.
Die Alternative ist, dass, wenn Du ein Grafiktablett hast – geht auch mit der Maus –, ein neue Ebene über Deine Foto legst und dann per Stift (Maus), die wichtigen Kanten und Elemente Deines Gebäude nachzeichnest. Das hat den Vorteil, dass Du schon eine Auswahl triffst, was Dir am Bild wichtig ist, und/oder störende Bildelemente, wie einen Baum gleich weglassen bzw. übermalen kannst.

Viel Erfolg
– j.

Update: Screenshots
 

Lechkind56

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank! Ich habe leider nur Elements. Tablet habe ich auch keins. Hat jemand Erfahrung mit einem der Tutorials im Internet? Beim Nachzeichnen habe ich auch das Problem, das die Architekturlinien und Kanten wackelig werden.
Danke!
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Beim Nachzeichnen habe ich auch das Problem, das die Architekturlinien und Kanten wackelig werden.
Ist das denn schlimm, wenn Du es nur als Grundlage für eine Aquarell-Zeichnung nutzen willst?

Bei Photoshop Elements weiss ich es nicht, ob es auch Vektorlinien gibt. Dann könntest Du mit gedrückter Shift-Taste (Umschalt-Taste) ganz gerade Linien ziehen.
Sonst nutze diese Möglichkeit in Krita 5 (ist gratis, )

– j.
 
Hallo zurück,
Photoshop beherrscht kein reines 1-Bit-Schwarz-Weiss.

Was ist an »Bild > Modus > Bitmap« denn kein "reines 1-Bit"?


Im Photoshop kannst Du "nur" Graustufen-Bilder erstellen bzw. Foto in diese umwandeln. Mit der Gradationskurve (cmd-M) kannst Du die Anzahl der Graustufen stark beschränken. Jedoch reines Schwarz-Weiß ist schwierig

Nö. Je nach Zielstellung einfach mit oben genanntem Modus, oder mir »Schwellenwert«.

Aber das war alles sicher auch nicht die Zielsetzung von , so wie ich die Frage lese.
Da würde ich dir, , empfehlen, mal den Filter »Stempel« in der Filtergalerie auszuprobieren. Sollte es auch bei Elements geben und für das Übermalen auch ausreichen.
 

Divina

Aktives Mitglied

Da würde ich dir, , empfehlen, mal den Filter »Stempel« in der Filtergalerie auszuprobieren. Sollte es auch bei Elements geben und für das Übermalen auch ausreichen.
Ja, den Stempel gibt es auch bei Elements und findet sich unter Zeichenfilter. Bei mir sieht das Bild danach allerdings hellblau-weiß aus. In dem Fall in Überarbeiten ->in Schwarzweiß konvertieren -> Infraroteffekt wählen und einfach in der Intensitätseinstellung den Kontrastregler ganz nach rechts ziehen.
 
Ja, den Stempel gibt es auch bei Elements und findet sich unter Zeichenfilter. Bei mir sieht das Bild danach allerdings hellblau-weiß aus. In dem Fall in Überarbeiten ->in Schwarzweiß konvertieren -> Infraroteffekt wählen und einfach in der Intensitätseinstellung den Kontrastregler ganz nach rechts ziehen.

In dem Fall einfach vor dem Aufruf des Filters Schwarz und Weiß als Vorder-/Hintergrundfarbe einstellen, also D drücken.
 

Divina

Aktives Mitglied

Olaf, geht das auch mit Photoshop Elements?
Sorry die Frage. Ich kenne mich mit Elements nicht aus.
Ja, das geht auch mit Elements. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass er mit dem Stempelfilter die ausgewählten Farben nutzt und mich schon gewundert, warum mal die eine, mal die andere Farbe kommt. Das erklärt es natürlich. Wieder was gelernt. Danke Olaf :)
 

Andre_S

unverblümt

Mit Schwellenwert die Übergangsgrenze festlegen. Dabei geht jedoch Antialiasing flöten.
Wenn es nicht gar so verpixelt werden soll ist eine steile Gradationskurve geeigneter.
Für die Umwandlung in Aquarell empfehle ich die Freeware FotoSketcher oder den
erstaunlichen Filter Impression von Topaz Labs.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben