Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Photomatix] HDR aus einem RAW funktioniert nicht?!

F

firepics

Guest

Hey

ich habe irgendwo gelesen, dass es möglich ist mit Photomatix aus einem RAW ein HDR Bild zu erzeugen.

Wenn ich allerdings das HDR Bild lade, kann ich nicht auf "Ok" drücken, da ich mindestens 2 Bilder haben muss.

BTW:

Ich habe bei meiner Kamera auf "RAW" gestellt, allerdings ist auf dem PC das Dateiformat "CR2" funktioniert das auch?

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: [Photomatix] HDR aus einem RAW funktioniert nicht?!

du musst aus dem raw drei bilder erstellen. einmal so wie es ist und einmal mit einem blendenwert von optimal +2 und eins mit einem blendenwert von -2

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

CR2 ist das RAW-Format von Canon.
Ich würde im Raw-Entwickler unterschiedlich belichtete Versionen deines Bildes erstellen (als Tiff speichern) und die dann in Photomatix öffnen.

FoVo65

Noch nicht viel geschrieben

Welche Photomatix Version benutzt du?
Bei der Version Photomatix Pro 3 wird, falls man nur eine raw Datei auswählt, automatisch ein Pseudo HDR erstellt, allerdings muss man die raw Datei im Menü File > open öffnen.

kokavr

Aktives Mitglied

du musst aus dem raw drei bilder erstellen. einmal so wie es ist und einmal mit einem blendenwert von optimal +2 und eins mit einem blendenwert von -2

Das ist nicht ganz richtig. Es reicht zwar meistens, wenn du die +/-2 in der Kamera einstellst aber nicht in RAW-Konwerter.

Ich würde die RAW folgendermassen entwickeln:

1. So dunkel, das kein einziges Lichtlein ausgebrannt ist (Belichtung und Heligkeit in Minusbereich ziehen, bei Bedarf noch den Repraturregler in Plus) orientiere dich am Histogramm oder drücke ALT-Taste wärend du den Belichtungsregler betätigst.
2. Das genaue Gegenteil, also die Tiefen aufhellen bis du auch in der Dunkelsten Ecke noch Zeichnung hast.
3. Eine ausgewogene Belichtung auf die Mitteltöne.
4. evtl noch Zwischenstufen

Du kannst noch weitere Eistellungen wie Kontrast oder Schärfung etc vornehmen aber diese Werte sollen bei allen Varianten identisch sein.

Jede Einstellung speicherst du als Tiff und diese nimmst du als Vorlage für dein HDR in Photomatix.

Jedoch sollst du gleich wissen, dass so ein Pseudo-HDR nie mit einem richtigen mithalten können wird. Denn mit meherern Aufnamen hast du von vorne rein ein viel grösseren Tonwertumfang als mit nur einer RAW-Datei.

dc2kX

[Datei] - [öffnen...] - RAW-Bild auswählen und [Öffnen] anklicken oder per Drag&Drop in das Photomatix-Fenster schieben.

rofischerl

Es stimmt, dass aus einem RAW ein Pseudo-HDR erzeugt wird. Aber das Ergebnis ist kaum besser als eine RAW-Entwicklung in Photoshop. Besser ist dann selber 3 unterschiedliche Entwicklungen zu machen und dann ein HDR.
Aber wenn Du HDR machen willst gibts nur eins: Belichtungsreihe +2 / -2...

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

Aber wenn Du HDR machen willst gibts nur eins: Belichtungsreihe +2 / -2...
und 1 Bild in 0 !!! Also 3 Bilder

das ist Minimum ! besser sind 5 ! Aber aus einem RAW oder CR2 ein HDR zu machen sieht nicht aus !

Bei Canon geht das nicht besser aber wenn ihr mal den Thread durchschaut gibt es auch eine Lösung für CANON Besitzer die mehr als 3 Aufnahmen machen wollen.

am Ende steht die Lösung !

Mike

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden