Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photomatrix - Artefakte beim HDR erstellen

dlogic

Allrounder

Hallo,

ich habe 3 RAW Images mit unterschiedlichen Belichtungszeiten in Photomatrix geladen und erhalte beim Tonemapping ab und an komische Artefakte, meist im Himmel/Wolken-Bereich von Bildern. Woran kann das liegen und wie kann ich dies verhindern bzw. beseitigen?

Beisielfoto:

Bildbearbeitung

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Photomatrix - Artefakte beim HDR erstellen

Die entstehen nicht beim Tonemapping, sondern schon bei der Erstellung des HDR-Bildes.
Hier versucht Photomatix was anzugleichen, was nicht da ist.
Du mußt also schon bei den Einstellungen, wo Du die RAWs zusammenfügst einbischen ausprobieren. Die Häckchen bei "Geisterbild reduzieren" anders oder gar nicht setzen.

dlogic

Allrounder

Das nehme ich dem Meister der HDR's und Panorama's ungeprüft ab und werde das HDR neu erstellen lassen. ;)

S

SecondSight1989

Guest

Wenn sich das nicht übers ganze Bild zieht, sollte man das auch in PS später leicht rausbekommen -> stempeln oder so^^

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Je nach Motiv und anschließend gewünschter Bearbeitung kann es auch sinnvoll sein, ein paar mehr Bilder zu machen und diese dann von der Belichtungszeit her knapper zu spreizen. Alternativ kann man die RAWs vorher entwickeln und als 16Bit Datei in Photomatix laden. Der Vorteil wäre, dass man halt Einfluß auf die Art der RAW Entwicklung nehmen kann und so möglicherweise etwas weniger aggressive Einstellungen in Photomatix vornehmen muß....

VG

dlogic

Allrounder

@SecondSight1989: das wäre doch zu einfach oder ;) ... zudem möchte ich so wenig wie möglich Korrekturen in PSD vornehmen.

@Picturehunter: klingt plausiebel... und werde es mal so ausprobieren.

Wie auch immer, der Tip von HansHansa hat schon das "übel" behoben. Problematisch könnte es dann nur werden wenn wirklich "Geisterbilder" reduziert werden müssen. Da hilft dann wohl nur der Tip von Picturehunter.

Ich danke euch.

S

SecondSight1989

Guest

Hatte das Problem auch schonmal. Nur hats diese Flecken bei mir in der Sonne gegeben. Hätte wohl mehr Aufnahmen im dunkleren Bereich machen sollen als im hellen ;)

Aber wenn dus nicht so mit PM3 rausbekommst, bleibt dir wohl nix anderes als PS übrig. Ich vermute doch, dass du das 16bit TIFF dann in PS weiter bearbeitest?

HansHansa

[Mod] Foto

@SecondSight1989,

Photomatix hat immer ein Problem mit sehr hellen Objekten, Lampen - Sonne usw.
Hier hilft Picturenaut dieses Programm mag Lichter, kann aber nicht so gut die Geisterbilder reduzieren.

@dlogic,

Hast Du bei Deinen Wolkenbildern mal die Funktion "Exposure Fusion" ausprobiert, bei dem DRI geht PM etwas sanfter mit den Bildern um.

dlogic

Allrounder

Ich bin gerade dabei die Bilder in TIFF's umzuwandeln da "Exposure Fusion" RAW nicht mag. Festzustellen ist das das Ergebnis mit "Exposure Fusion" heller als beim Erstellen eines HDR ausfällt und die Farbtemperatur bei einem der Motive (Building) etwas verändert wurde. (Tests mit Belichtungsreihen zweier Motive.) Jedoch erscheint es mir als wenn einige Details mehr erhalten bleiben (Wolkenbild) als bei der HDR Methode.

Wolkenbild "Exposure Fusion" (DRI) und PSD Verfeinerung: Yfrog - wyq.jpg

Convention Center HDR und PSD Verfeinerung: Yfrog - wsh.jpg

Da dies meine ersten Erfahrungen mit DRI und HDR sind, kann mir jemand noch Tips und Hinweise für bessere Bilder geben?

HansHansa

[Mod] Foto

@dlogic,

Deine Richtung ist gut.
Vor allem mußt Du bei Photomatix mit dem Farbregler ganz dezent umgehen, dieser kann schonmal das ganze Bild versauen.
Bei Deinem zweiten Bild siehst Du es an den bunten Lichter, diese lenken die ganze Aufmerksamkeit auf sich.

Lieber den Farbregler etwas dezenter eingesetzt und die Helligkeit etwas erhöht und dann in der EBV die Farben gezielt anpassen.

Mal so eine Freihand 5min Version.

Bei Photomatix kannst Du Dir auch das Histogramm anzeigen lassen, dann siehst Du auch gleich ob Du in den Lichter oder Tiefen ausgefressene Stellen hast (am Anfang und am Ende Spitzen nach oben). Hier solltest Du schon bei Photomatix mit dem Weiß- bzw. Schwarzpunktregler eingreifen, oder mal mit dem Gammawert etwas rumspielen.

Alle Regler unterhalb vom Gamma-Regler brauchst Du nicht wirklich, hier kannst Du mit jeder EBV besser eingreifen.

Bei Nachtaufnahmen ist Photomatix gar nicht mein Freund.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden