Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photomerge problem. (CS6)

C

Cratoz

Guest

Hallo, ich habe ein Problem mit Photomerge, ich habe versucht 3 Fotos zusammenzufügen aber es fügt nur 2 zusammen und das 3. Bild bleibt unverändert oben oder unten in einer Ecke.

Hier ein Bild dazu:

Alle Bilder passen einigermaßen zusammen und genug Platz für die Überblendung ist auch gegeben.
Hier die 3 Bilder einzeln wer sich überzeugen will:








Dieses Problem tritt heute zum ersten mal auf also denke ich das es an die Bilder selbst liegt aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen da sie ja alle passen und es vorher mit mehr oder weniger gleichen Bildern auch funktioniert hat.
Photoshop Präferenzen habe ich auch versucht zu resetten, brachte nichts. Hoffe jemand weiß woran es wirklich liegt und weiß eine Lösung. :)
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich schätze mal, dass beim unteren Bild, das nicht in die Zusammenstellung integriert wurde, der überlappende Bildbereich nicht ausreichend groß ist. Photoshop möchte gerne 30-40% Überlappung haben und dann sollte sich innerhalb des überlappenden Bereichs auch geeigenetes "Material" zum Stitchen finden lassen, ist bei diesem dunklen Bild vielleicht eher suboptimal ... ;)

LG
Frank
 

Rata

Schau mal, ob Du weiterkommst, wenn Du bei allen drei Bildern die Kontraste gleichmäßig anhebst.
Kannst Du ja später wieder absenken.
So, wie diese „Suppe“ köchelt, kann ich mir kaum vorstellen, daß Ps damit klarkommen wird, es sei denn ... siehe oben ;)



Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also zumindest läßt es sich stitchen, hier nur mal als Beispiel zu Ansicht:


(sag bitte bescheid, wenn ich es wieder löschen soll ;) )

Ich denke auch, dass ein Anheben der Kontraste und der Bildschärfe bei voller Auflösung besser funktionieren könnte. Das Problem ist halt, dass nur das Gebäude im Randbereich einigermaßen zur Ausrichtung taugt, und genau im Randbereich befinden sich doch arge Verzerrungen, das ist keine leichte Aufgabe für das Programm ... ;)


LG
Frank
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Hätte der TE oder derjenige der die Fotos gemacht hat schon mit der Premise für das spätere Photomerge fotografiert, dann wäre es nicht zu dieser Frage gekommen.
Trotzdem bin ich dankbar für diese Frage. Sie zeigt mir wieder, dass es bei allen Bildbearbeitungsmöglichkeiten es auf das eigentliche fotografieren ankommt und ich im Vorfeld mir sehr viel Zeit sparen kann, wenn ich bspw. für Photomerge auf genügend Überlappung achte um die Fotos später ohne großen Aufwand zusammenrechnen lassen kann,

Grüße
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ja, PS ist da sehr pingelig, Mismöschen, stitche es doch einfach manuell.
Das Ergebnis von Picturehunter ist doch sehr ansehnlich.
Ist zwar bissl mehr Arbeit aber man hat die volle Kontrolle :)
 

Andre_S

unverblümt

Wie Ps die ersten 2 Bilder entzerrt hat siehst du ja.
Mach aus dem 3. ein Smartobjekt, plaziere es und wende in gleicher Weise "Transformieren - Verformen" an.
Dann vollens ausrichten, tonal anpassen ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben