Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photomerge

SempervivumTec

Querkopf

Hi Zusammen,

habe gerade mal Photomerge ausprobiert.
Ist das normal, daß die zusammengerechnete Datei weitaus unschärfer ist, als die Originale und das ganz ungefragt verkleinert wird?
Oder habe ich was übersehen?
So finde ich es reichlich unbrauchbar. Was schad ist, denn es geht angenehm schnell.

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photomerge

Die Schärfe des Resultats hängt maßgeblich davon ab, wie gut sich die Einzelbilder überlappen und vor allem durch die möglichen Transformationen in Einklang bringen lassen. Sind die Stitchpunkte der Einzelbilder zu weit auseinander (da gibt es jetzt einige Gründe dafür ...), dann wird's u.U. schwammig. Um welche Art von Projektion handelt es sich denn und welchen Merge-Modus verwendest Du? Eventuell sind auch Fehler der Parallaxe denkbar (Nodalpunktadapter verwendet bei Objekten sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund?).

Was genau meinst Du mit "verkleinert"? Bei der Projektion von Panoramabildern werden diese auch am Rande verbogen, so dass für ein rechtwinklig ausgeschnittenes Endresultat beschnitten werden muß. Alternativ kann man die ungeraden Ränder belassen und versuchen, diese per "inhaltssensitives Füllen" mit angrenzendem Bildmaterial zu füllen, soweit das Motiv dies möglich macht. Aber vielleicht meinst Du auch noch etwas anderes?

Bei Panoramen kann auch die Schrittweite von Bedeutung sein und bei ungünstigen Werten als Ursache für ungenügende Ergebnisse in Frage kommen.

Und falls es um Collagen geht, also das Vereinen von mehreren Bildern mit gleichem Bildausschnitt, dann darf sich innerhalb des Motivs nicht allzu viel bewegen, sonst läßt sich das nicht mehr scharf abbilden (z.B. bei Gruppenfotos).

PhotoMerge hat ja vielerlei Optionen, Belichtung, Panorama, Gesichter, Gruppen usw., vielleicht hast Du ja ein Bsp. für uns, was genau und wie "merged" werden soll? ;)

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Photomerge macht die Bilder nicht unscharf.
Es überlagert sie nicht irgendwie, sondern mit klaren Konturen.
Es verkleinert sie auch nicht ungefragt von sich aus.
Vielleicht warst du etwas zu schnell?
Schön schnell heisst ja nicht, dass man die Programmdialoge ungelesen wegklickt ;-)

sunny_76m

Hat es drauf

Bevor man zu sehr ins Blaue raten muss... kannst du ein Beispiel (in verkleinerter Form bzw. Ausschnitte) posten?

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

mir passiert es oft, dass Photoshop auf anderen Zoomgrößen (statt der vorgegebenen 25%, 50% und so weiter) das bild unscharf darstellt. Exportiert sieht das bild dann aber wieder ordentlich scharf aus.

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Zusammen und dank für die vielen Antworten.
Den Schnellversuch habe ich leider schon gelöscht, aber habe von gestern noch Unbearbeitetes auf der Platte.
Eventuell hat sich das Unschärfeproblem schon erledigt. Der Schnellversuch war in der Tat ohne jede Berücksichtigung des Nodalpunktes erstellt worden, was in hugin oft gut klappte.
Wenn Photoshop zurecht zieht, erklärt das natürlich einiges.

Offenbar war ich wirklich etwas schnell mit der Anwendung.
Programmdialoge? Gruppen? Gesichter? Belichtung?
Habe über Automatisieren >Photomerge nur ein recht einfaches Fenster zum Zusammenbauen von Panoramen gefunden.
Das ist ja erfreulich, was da sonst noch so geht.

Baue heute abend mal ein weiteres Pano zusammen. Vielleicht taugt das zum Dokumentieren.
Da zumindest etwas auf den Nodalpunkt geachtet wurde, paßt es wahrscheinlich auch besser ;-)

Andre_S

unverblümt

mir passiert es oft, dass Photoshop auf anderen Zoomgrößen (statt der vorgegebenen 25%, 50% und so weiter) das bild unscharf darstellt. Exportiert sieht das bild dann aber wieder ordentlich scharf aus.
Dann hast du in den Voreistellungen unter Leistung dein open GL nicht aktiviert.

Zum Te: hast du - automatisches Ausrichten aktiviert?
- mit unterschiedlichen Blenden gearbeitet?
- ein Beispielbild?
- ein Stativ verwendet?
War es windig? (Blattwerk)

SempervivumTec

Querkopf

Södele, zurück mit den Vergleichsbildern.

Das Zweite und Unschärfere ist das Pano.

Open GL ist wurscht bei 100%, oder?
Irgendwas war da mal. Grafikkarte machte irgendwie nicht mit, aber dann gingen doch irgendwelche Optionen, die Open GL erforderten. War mir zu hoch :D

Hab versucht, möglichst einen gleichen 100% Ausschnitt aus Original und Verrechnung zu erstellen.
Es scheint offenbar das zu sein, was Frank sagt: Die Bilder passen nicht und werden verzerrt.
Hier ist die Verkleinerung, falls es überhaupt eine ist, minimal.
Beim Freihandversuch war es weit extremer und auch weit unschärfer.

Ich mach jetzt doch noch mal einen weiteren Versuch mit ICE und vielleicht auch mit hugin. Muß ja irgendeinen Grund haben, warum Hansa das Photomerge meines Wissens nie erwähnt hat ;).

@Andre
Natürlich feste, manuelle Einstellung und hier auch mit Stativ.

A

annabellkiara

Guest

... Photomerge ausprobiert... So finde ich es reichlich unbrauchbar...

Seit Photoshop diese Panorama-Funktion anbietet, produziere ich damit die besten Rundumfotos - ohne alle Probleme. Also gehe ich davon aus, daß die Fehler bei dir liegen. Leider kann ich mit dem Beispielfoto nichts anfangen, weil nicht erkennbar, wo hier ein Panorama sein soll. Auch sagen mir deine Abkürzungen u.ä. nichts. Hansa? hugin? ICE? Bei letzterem meinst Du ja nicht etwa die Einstellung beim Scannen?

Anna

Picturehunter

Leider kann ich mit dem Beispielfoto nichts anfangen, weil nicht erkennbar, wo hier ein Panorama sein soll.

Das zweite Bild ist das Panorama.

Auch sagen mir deine Abkürzungen u.ä. nichts. Hansa? hugin? ICE? Bei letzterem meinst Du ja nicht etwa die Einstellung beim Scannen?

Mit "Hansa" ist Hans Hansa gemeint, den kennst Du auch.
Hugin ist ein open source Panoramaprogramm
ICE (Image Composite Editor) ist ein Microsoft Tool, mit dem sich automatisch Panoramen generieren lassen.

Gruß
Frank

A

annabellkiara

Guest

Danke, Franck -

nur warum schmeißt der TE mit zwei Programmen um sich, wenn er doch mit Photoshop´s Photomerge das angebliche Problem hat? Und der Hans, der macht doch nicht die (einfache) Art von Panoramen, wie sie hier zur Debatte stehen?

Anna

SempervivumTec

Querkopf

Danke, Franck -

nur warum schmeißt der TE mit zwei Programmen um sich, wenn er doch mit Photoshop´s Photomerge das angebliche Problem hat? Und der Hans, der macht doch nicht die (einfache) Art von Panoramen, wie sie hier zur Debatte stehen?

Anna

Na, weil ich herausfinden will, woran's nu liegt.
Und wie vermutet, hatte Frank Recht. Mit ICE das gleiche Unschärfeproblem, mit hugin nicht - alles scharf - aber Stichingfehler. Auch wenn hugin nur einen mittleren Fehler angibt und der Meinung ist, die Bilder würden gut passen.
Es muß halt dann doch irgendwann mal ein Nodalpunktadapter her. Mit der Blitzschiene klappt das nicht sonderlich gut. Zumindest bei mir nicht...
Hansa bekommt zumindest die Bokehpanos auch astrein freihand hin.

Picturehunter

Die Probleme mit dem "Nodalpunkt" (eigentlich falscher, aber gängiger Begriff ...) ergeben sich eigentlich immer nur dann, wenn man Objekte im Vordergrund und im Hintergrund hat, als bei kurzen Brennweiten und großer Schärfentiefe. Bei langen Brennweiten und bei Bokeh-Panoramen (a la Brenizer) ist es eher ein Scan in einer Schärfeebene, da gibt es i.d.R. kaum Probleme mit dem Stitchen.
Im Prinzip sollte es bei einreihigen Panoramen auch mit einer Blitzschiene funktionieren, wichtig ist eigentlich nur, dass man den richtigen Drehpunkt einstellen kann, die Schiene dafür also auch lang genug ist. :)

Viele Grüße
Frank

SempervivumTec

Querkopf

Ich hab's auch geschafft, daß die Bokehpanos nicht passten :D.
Allerdings mit 50mm und ziemlich nah dran. Bisserl kurz, die Brennweite.

Ich probier nochmal beizeiten mit der Blitzschiene, Frank.
Ziemlich offensichtlich war's nicht der richtige Drehpunkt.
Und dann gibt's hoffentlich auch keine Probleme mehr mit Photomerge.

Hier ist übrigens das ganze Bild:

Tolles Gebäude. Denke, das lohnt sich, es nochmal richtig zu fotografieren und richtig zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden