Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Photomontage

B

babettev

Guest

normalerweise hab ich ja damit keine Schwierigkeiten, aber..........

doch schaut selbst,
1.Bild, sozusagen als Hintergrund
2. Bild, nun so bearbeiten, dass es das Licht von dem Feuer bekommt(anstrahlt)
3. Bild, mein unzufriedenes Ergebnis

Was tun??


 

Photoshop

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Photomontage

Hmm, sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich würde dem sessel noch SCHATTEN geben!
An den Seiten und direkt hinter dem Hund!
Gruß
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photomontage

Ganz witzig, diese Fotomontage, auf alle Fälle müsste der Sessel hinter dem Hund einen ziemlich dunklen Schatten bekommen, sonst wirkt das Bild so statisch.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Photomontage

Naja, das sieht in der Tat sofort nach Montage aus.

1. Der eingesetzte Teil ist nicht sauber freigestellt, pixelt an den Rändern.

2. Der Sessel wirkt in der Entfernung vom Feuer zu hell, schau Dir den UG an auf dem
er steht, ist viel dunkler.

3. Der Hund sieht leider auch nicht wirklich aus, wie vom Feuer erleuchtet. Das Feuer müßte sich als funkeln in seinen Augen spiegeln - die Augen wirken eher tot - ohne Reflexe. Ich würde den ganzen Hund dichter ans Feuer rücken, dann wird es schon realistischer. Vllt. noch ein paar hellere und dunklere Flechen auf dem Fell, die Ränder deutlich dunkler. Rot- und Grünkanal beim Hund in der Gradation anheben bzw. Blau absenken. Auf die richtigen Größenverhältnisse Feuer - Hund achten!
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Photomontage

Bring bei dem Hund noch mehr perspektive durch Schatten rein. Ggf. mit dem Pinsel nach malen.

Auch solltest du den Stuhl und den Hund unterschiedlich farblich verändern. Das Rot kommt nicht gut rüber.
 

virra

lazy lizzard

AW: Photomontage

Mal abgesehen von der freistell-Problematik:
dein Hund muss Kontrastreiche Schatten haben, denn das Feuer erhellt nur die eine Seite. Da muss es in den Schatten fast schwarz sein, also weniger aufhellen, eher einfärben. Zeig' doch mal (oder erzähl), WIE du das angefangen hast, dann kann man besser sagen, was da falsch gelaufen ist.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photomontage

Virra hats bereits angedeutet -
Du brauchst im Prinzip 2 Verlaufsebenen, die die Beleuchtung des Wuffis beeinflussen.
Die erste für das Feuer, in orange. Diese wird über eine Maske diagonal von rechts unten nach links oben hin schwächer.
Die zweite Verlaufsebene ist für die Dunkelheit HINTER dem Hund, daher in schwarz und diese wird über eine Maske von links oben nach rechts unten hin schwächer.
Danach den Wuff noch etwas mit dem Abwedler-Werkzeug behandeln, damit das ein wenig
die Flammen auf dem Fell widerspiegelt und fertig.
Bei Bedarf kann der Lichtschein über eine gesonderte Ebene im Modus weiches Licht noch mit einem orangen Pinsel ein wenig auf dem Fell verstärkt werden.

Freistellen bei schwarzem Hintergrund geht übrigens am Einfachsten, wenn die hellen Ränder mit einem schwarzen Pinsel übermalt werden :)

Kleine Regel: über zuviel weggenommene Bildteile beil Freistellen hat sich hier noch nie jemand beschwert - nur über zuviel stehen gelassene Ränder.
Freistellen daher immer am Innenrand des Objektes, nie außen :)

Der Stuhl ist jetzt mal noch nicht positioniert - Kleinkram...

 

rr52

riepograf

AW: Photomontage

Zum Schatten ist schon alles gesagt. Es kommt hinzu, dass die Blickwinkel der beiden Bilder nicht zusammen passen. Der Sessel müsste von der Blickrichtung rechts oberhalb der Mitte stehen und nicht links unterhalb. Diesen Perspektivefehler kriegst du auch mit perfekter Freistellung und Schattierung nicht weg.
Das passiert oft, wenn man sich Bilder für eine Montage zusammensucht. Dafür "muss" man eigentlich die Bilder so fotografieren, damit ist die räumliche Anordnung gemeint, wie man sie einmontieren will.
Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
B

babettev

Guest

AW: Photomontage

Suuuper, habt vielen Dank.
Jetzt weiss ich auch, worauf ich in Zukunft bei Montagen achten muss.
Ihr habt mir sehr geholfen.

@ Virra, ich hab auch mit Verlaufsebene gearbeitet, um so halbwegs das Licht vom Feuer auf den Wuffi zubekommen. Aber irgendwie wars wohl nicht mein Tag, um es geschickt hinzubekommen.
Das mit dem Schatten hatt ich ja mal gar nicht bedacht. Vielleicht ist aber auch mein Hirn noch im Urlaub ( bin grad aus Canada zurück ).

So, werd mich jetzt mal ans Werk machen.
 
S

Spamsau

Guest

AW: Photomontage

Die Ränder am freigestellten objekt, falls es zu viel pixelt, würdich auf jedenfall dann weichzeichnen..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben