Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop 3D - Körperschatten ja, Schlagschatten nein?

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ist es möglich, in Photoshop CC 2018 ein 3D Objekt von einer Lichtquelle beleuchten zu lassen ohne dass sie auf den Boden ebenfalls einen Schatten wirft?

Hintergrund: Ich habe einen Schriftzug erstellt, den ich beleuchtet, aber ohne irgendetwas drumherum in ein Composing einbauen möchte.
Aktuell müsste ich nach dem Rendern (was echt ewig dauert :confused:) noch die komplette Schrift freistellen...

Danke euch :)

Grüße
Oliver

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ja ist es, ich weiß aber nicht mehr wo genau du das einstellen kannst.
Wenn du auf das Objekt klickst ist irgendwo ein Fenster das die Eigenschaften des Objekts festlegt, dort kannst du z.B. Einstellen das es Durchsicht sein soll usw. eine dieser Einstellungen heißt "Objekt wirft Schatten" (oder so ähnlich) wenn du das ausschaltest hat das Objekt keinen Schlagschatten mehr.
Leider ist es schon etwas her das ich im 3D modus von PS gearbeitet habe so das ich nicht mehr genau weiß Wo die Option ist.

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Ja, ist möglich, im 3D-Fenster bei "gerichtetes Licht" (oder anderer Lichtquelle) den Haken beim Kästel "Schatten" raus nehmen.
Dann gibt es keine Schatten.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich habe dir mal 2 Screenshots gemacht wo du genau sehen kannst wie du den Schatten ausschalten kannst.
Bild 1 zeigt wie du für jedes Objekt einstellen kannst ob es Schatten wirft und ob es Schatten empfängt.
So kannst du z,B einstellen das deine Schrift zwar selbst keinen Schatten wirft aber das man auf ihr Schatten sieht die von andern Objekten stammen.

Bild 2 Zeigt wie man die Grundfläche einfach durchsichtig macht. Ist nützlich wenn du z.B. den Schlagschatten des ersten Buchstabens zwar auf den 2ten Buchstaben sehen willst aber auf der Grundfläche keinen Schlagschatten haben willst. Dann setzt du die Deckkraft der Schatten auf der Grundfläche einfach auf 0%

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

So kannst du z,B einstellen das deine Schrift zwar selbst keinen Schatten wirft aber das man auf ihr Schatten sieht die von andern Objekten stammen.

Genau das ist ja der Haken, wirft die Typo keinen Schatten mehr, tut sie das logischerweise auf sich selbst (benachbarte Buchstaben) auch nicht mehr.

Das war die Lösung.
Den Schatten für die Umgebung auf 0% Deckkraft stellen.

Edit: Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo diese ominöse Render-Einstellungen sind...
Oder war das mal in den Bearbeitungsmenüs und ist jetzt nur noch über die Voreinstellungen >> 3D zu finden?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden