Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop 3D Text

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe 2 Textebenen,
und möchte sie ineinander bauen.

Jede Ebene hat aber dummerweise seinen eigenen "Grund",
sodass der Schatten nicht zum untersten Objekt passt.

Ausserdem sollen die Buchstaben ineinader gebaut werden!

ich habe mir einige Tutorials angeschaut. Aber ich komm nicht weiter.

Danke für die Mithilfe!


das ist meine Baustelle:



_______________________________

so ähnlich solls werden:

Bitte Urheberrecht beachten, Bild durch Link ersetzt - MOD reitzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die schnelle Hilfe!

Punkt 1
Leider kann ich die Objekte anschliessend nicht mehr unabhängig bearbeiten, oder?
Zumindest bekomme ich es gerade nicht auf die Reihe. Mann sieht ja die Ebenenfunktionen. Die gelten anschliessend nur noch für das "BUNG" :/



Punkt 2
Da ich scheinbar das Arrangement vorher treffen muss
(auch mit Texturen & Co)
hier mal genau die Szene, bevor strg + E
(der ändert allein schon die Größe des "WER")
Da fuddel ich mich ja tot!



Gibt es noch eine andere Lösung?

P.S.
Um auch eine Vorstellung meiner Idee zu bekommen.

Ich möchte die Schrift als "Glaskasten" bauen.
Durch die Transparenz, sollen aber auch die Konturen des WER,
auch noch in dem BUNG sichtbar sein.

Nehmen wir zusätzlich an,
ich möchte in Zukunft noch weiter "Rohre" o.ä. aus Glas in dem Objekt verbauen....

Ist das mit Photoshop überhaupt möglich?

sowas z.B.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Möglich ist vieles, aber ist es auch sinnvoll?
Bei den Wünschen wäre meine Empfehlung, dass Du dich mit 3D-Programmen auseinander setzt.
Wenn Freeware sein soll : blender.
Aber easy ist auch das nicht, aber dort kannst Du schon mal vernünftig mit Raumkoordinaten arbeiten.

Gruß
Ralf
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Ralf,

ich arbeite parallel mit 3DS Max 8,
aber da bin ich gerade noch ganz am Anfang meiner Kenntnisse,
und das ist alles so sehr verschachtelt, und versteckt,

sodass ich mir einfach die Frage gestellt habe,
ob das in Photoshop möglich ist.

Ansonsten bleibt mir auch nichts anderes übrig.

https://www.psd-tutorials.de/forum/...max-importieren-fluchten.170616/#post-2536062

Allerdings brauche ich persönlich jetzt schnell eine Lösung,
daher bin ich immernoch über Lösungsansätze sehr dankbar!

MfG
 

CUBEMAN

Polyboy

Das solltest du schon in 3DS Max machen. Für hochwertige 3D Geschichten ist PS nicht geeignet. Warum lässt du das nicht einen Fachmann machen, wenn dir die Aufgabe über den Kopf wächst? ;)

Grüße, CUBE
 
Punkt 1
Leider kann ich die Objekte anschliessend nicht mehr unabhängig bearbeiten, oder?
Zumindest bekomme ich es gerade nicht auf die Reihe. Mann sieht ja die Ebenenfunktionen.

Keine Ahnung, was du gemacht hast. Nach dem Merge kann man noch alles wie vorher einzeln drehen/verschieben/skalieren, die Buchstaben vereinzeln, die Materialien einzeln oder gemeinsam verändern und so weiter. Interessanter als die Ebenenpalette wäre hier die 3D-Palette.

Punkt 2
Da ich scheinbar das Arrangement vorher treffen muss

Musst du nicht, kannst du aber auch gar nicht (wenn du nicht in beiden 3D-Ebenen die exakt gleichen Kameraeinstellungen vorher einstellst. Aber selbst da kommt es beim Merge der 3D-Ebenen gern mal zu Verschiebungen, die man wieder ausgleichen muss.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Irgendwas hast du falsch gemacht, vermute ich. Zeig mal deine 3D-Palette. Hier mal ein schnelles Beispiel. Zwei Textebenen erstellen, beide einzelne extrudieren, mit Strg/Cmd-E zusammenfassen, Text positionieren (einfach anklicken und dann die 3D-Achsen oder die Boxnavigation benutzen), Material verändern.

bildschirmfoto2015-08-17um22.5.png



Nehmen wir zusätzlich an,
ich möchte in Zukunft noch weiter "Rohre" o.ä. aus Glas in dem Objekt verbauen....

Ist das mit Photoshop überhaupt möglich?

Klar, aber je komplexer es wird, umso mehr würde ich zu einem (zusätzlichen) 3D-Programm raten. Gerade das Erstellen solcher Rohre wäre in Photoshop viel zu fummelig. Sowas ginge mit Sketchup zum Beispiel schon sehr viel einfacher. Alles zusammensetzen, texturieren, beleuchten und rendern könntest du dann aber auch in PS.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben