Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop 6.0 - Absturz

Chris

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
bei zu schnellem Agieren war plötzlich die Werkzeugleiste links minimiert, sie läßt sich auch nicht mehr aufklappen usw.
Es geht also überhaupt nichts mehr, nur sehr umständlich mit ein paar Tastenkombinationen. Habe versucht das Programm zurückzusetzen, auch das geht nicht. Werkzeugleiste ausblenden, einblenden geht, aber sie bleibt weiterhin verkleinert, d.h.
nur der Kopf mit dem Icon ist sichtbar, klickt man das an will er mit dem Internet verbinden.
Es muss irgendetwas geben was passierte als ich die Werkzeugleiste mehrmals schnell verschoben habe weil sie im Weg war,
und dass man das wieder korrigiert, sonst ist das Programm für mich unbrauchbar, ich benutze es seit vielen Jahren.
Habe soeben die Testversion Elements installiert, aber völlig unbrauchbar, gleich wieder deinstalliert.
Leider habe ich auch die Installations-CD von Photoshop 6.0 nicht mehr.
Hat jemand eine Ideeeee?? Oder wenigstens um das Programm zurückzustellen auf Werkversion? Das mit Strg+Alt+Umschalt geht auch nicht.
LG Chris

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn der Shortcut zum löschen nicht funktioniert, dann wendest du ihn falsch an...

Finger auf die drei Tasten (nicht drücken!) - PS starten - Tasten drücken und halten (dies muss direkt nach dem ausführen von PS geschehen, noch während PS lädt) bis das entsprechende Dialogfeld erscheint.

Funktioniert problemlos, da soeben mit PS6 ausprobiert.

Wenn du es nicht hinbekommst, dann verschiebe/lösche/benenne einfach die Dateien in folgedem Ordner um:

%AppData%\Adobe\Photoshop\6.0\Adobe Photoshop 6-Einstellungen

Chris

Hallo, habe den ganzen Vormittag damit verbracht auf dem Windows10 PC ein Photoshop Abo von Adobe zu installieren, es ging dann nur mit eine Remotesitzung. Das ist also die neueste Version und kostet im Monat 36 Euro mit noch diversen Apps die ich gar nicht will. Und vor allem: Es nervt mich schon wieder dasselbe wie bei CS2, man kann nicht mit dem Rad der Maus zoomen, die Icons der PSD-Dateien erscheinen nicht als Bilder, das Ding ist doppel so lang wie mein Monitor - nach UNTEN !!!
Ich sehne mich brennend nach Ps 6.0 zurück das bis gestern viele Jahre lang perfekt funktioniert hat, aber ich habe die Hoffnung eigentlich fast aufgegeben bis jetzt eure email kam.

Chris

...habe aus Versehen abgesendet. Wollte noch sagen: es öffnet sich ein Fensterchen "Voreinstellungen: Virtu..." dann ist Schluß, Ich kann dann auswählen aus Arbeitsvolumes jeweils primäres sekundäres drittes und viertes und da jeweils: Startup, Laufwerk C oder D. dann auf Ok oder abbrechen. Muss dazu sagen das PS 6.0 läuft auf einem alten Rechner mit Windows XP,
den ich nur noch zu diesem Zweck der Bildbearbeitung nahm, paar andere Sachen offline. Mein eigentlicher Rechner ist relativ neu und Windows 10, dort läuft jetzt auch das neue PS.
Habe gerade das andere ausprobiert mit der Umbenennung der Dateien: Den Ordner habe ich gefunden, der ganze Ordner hat nur 1 MB und es sind dort nur 10 PSP-Dateien, die größe 550 KB.
Das kann ja nicht sein!!! Auch ein altes Photoshop braucht doch
mindestens 50 MB Speicher!!
Ich gäbe was drum wenn ich trotzdem dieses Programm wieder zum Laufen brächte !!!!
tschüss ..chris

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das Fenster, das sich bei dir öffnet, ist das falsche. Das deutet darauf hin, dass du nur 2 der drei Tasten(ALT+CTRL+SHIFT) gedrückt hattest.

Hinweis: Nicht ALT-GR mit ALT-Taste verwechseln

Dass in dem Ordner nur wenige Dateien zu finden sind, ist normal - das sind ja nur die gespeicherten Einstellung von Photoshop und keine Programmdateien.

Chris

Hi, jetzt öffnet sich ein anderes Fenster "Eigenschaften von Verknüpfung", da kann ich auswählen zw. Allgemein Verknüpfung und Kompatibilität. Ist das das richtige?

Chris

Bei allgemein gibt es "Erweitert" und dann "Archiv- und Indexattribute" und "Komprimierungs- und Verschlüsselungsattribute".
Unter Kompatibilität gibts Anzeigeeinstellungen und Eingabeeinstellungen, nämlich "erweiterte Textdienste für dieses Programm deaktivieren"... muss da ein Haken rein??

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Auch falsch - das scheint das Eigenschaftenfenster zu sein.

Vergiss die Tasten - verschieb/lösch oder benenne die psp-Dateien einfach um.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Meine Empfehleung für dich: Leg einen neuen Ordner an und verschieb die *.psp-Dateien dorthinein

Sollte das nichts bringen, kannst du die Dateien wieder zurückverschieben und den neuen Ordner wieder löschen. Dann stimmen zumindest die anderen Einstellungen nach wie vor.

Tipp2: Kontrolliere, ob du die Seriennummer von PS6.0 noch besitzst - dann könnte man dir mit den Installationsdateien aushelfen.

Tipp3: Falls ich dich richtig verstanden habe möchtest du PS6.0 auf deinem Win10-PC zum laufen bekommen. Dazu einfach sämtliche Photoshop-relevanten Ordner (C:\Programme\, %appdata%\Adobe\, etc.) vom alten Laptop auf den neuen PC kopieren.

Tipp3: Lass einen erfahrenen User versuchen Photoshop mittels TeamViewer o.ä. ans laufen zu bekommen. Es ist nämlich eine Qual, einem offenbar unerfahrenen User jeden einzelnen Schritt zu erklären (das bisher erklärte ist im realen Leben ein Aufwand von max. 1-2 Minuten - das hier zu beschreiben kostet das dutzende an Zeit)

Zuletzt bearbeitet:

Chris

Moin, und danke danke dass ihr überhaupt so viel zeit investiert habt bis jetzt, es war zum. ein Versuch das selbst zu machen. Nächste Woche lass ich einen Profi ran.
Aber das probier ich noch: PSP Dateien raus bzw. den Ordner umbenennen.
nur noch: Den PC hab ich von jemandem vor vielen Jahren übernommen samt PS6.0, habe also keine Installations-CD, soll auch weiter auf dem alten Rechner WíXP laufen. Die Seriennummer hab ich gesehen in einem der PS-Ordner in Programme.
Das Adobe-Abo mit dem neuen PS hab ich wieder gekündigt, ich komme mit dem Programm nicht klar und hab schon Probleme mit CS2. Funktionen die super auf PS6.0 laufen gibt es hier nicht mehr, das kostet ungemein viel Zeit und Nerven. Muss ich aber neues Thema eröffnen oder werde hier auch im Archiv fündig. Ich schreib nochmal ob das funktioniert hat mit umbennen... bis dann! Christa

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Viel Erfolg.

Im übrigen - das Zoomen mit dem Mausrad ist auch in der aktuellen Version möglich. Es kann nur sein, dass es in den Voreinstellungen deaktiviert ist.

Chris

also das mit dem Maus-Zoomen wär wirklich schon mal suuper, bin die Voreinstellungen aber schon x-mal durchgegangen auf CS2, nichts gefunden. Hab im moment leider wenig zeit, mache ab mittag hier wieder weiter...

Chris

bin eigentlich im Stress... nachher kommt ein Makler wegen Hausverkauf... aber ich musste das einfach schnell ausprobieren... und jaaaa es geeht !!!!!! hab das tatsächlich übersehen... zu viel um die Ohren zur Zeit
also wär daas zumindest geklärt.
Das nächste Problem müsste ich näher beschreiben.... bis spääter
DAAANKE !!!:happy:

also das mit dem Maus-Zoomen wär wirklich schon mal suuper, bin die Voreinstellungen aber schon x-mal durchgegangen auf CS2, nichts gefunden.
Wäre ein Vorteil der neuen Version: Da gibt es in den Voreinstellungen aber auch für Photoshop insegsamt Suchfelder, mit denen du direkt nach Begriffen suchen und an die entsprechende Stelle (Werkzeug, Filter, Voreinstellung …) springen kannst.

Davon abgesehen, ist in der aktuellen Version beinahe alles noch exakt genauso vorfind- und benutzbar, wie in Photoshop 6, wenn wir mal von so speziellem Kram wie Image Ready oder dem Variationen-Filter oder den ganzen neuen Funktionen (musste ja nicht benutzen) absehen. Mancher Workflow wurde halt in den 23 Jahren seit Erscheinen von Version 6 tatsächlich von Adobe modernisiert (größte Umstellung für dich wohl: Eigenschaften-Bedienfeld statt modaler Dialoge – also falls du überhaupt Einstellungsebenen benutzt).

Chris

also wenn das wirklich so wäre dann bräuchte ich also PS6.0 nicht mehr, den ganzen alten Rechner nicht mehr, hätte alles auf dem neuen Wi10.... mal sehn... bis spääter

Chris

hi ph_o_e_n_ix !
Ich hab jetzt also diese psp Dateien umbenannt, dann PS6.0 gestartet und .... es geht, alles wieder da, die verdammte Werkzeugleiste, musste minutenlang lachen.
Also einfach un-glaub-lich, fantastisch!!!! Das erspart mir jetzt soo viel Ärger und Zeit, wie kann ich danken??
Natürlich ist jetzt meine Neugier geweckt auch das CS2 auf dem neuen Rechner ebenfalls so einzustellen, dass es keine Nachteile hat gegenüber dem alten PS6.0. Das mit dem Zoomen wäre nun ja geklärt ... auch nochmal DANKE... Was mich dort aber auch noch seehr stört ist dass die PSD-Dateien im Speicher nicht als Bild erscheinen, man muss jede Datei anklicken um zu sehen wobei es sich überhaupt handelt. Hab mal eine Software runtergeladen aber die ist noch umständlicher. Möglicherweise liegt das aber am Betriebssystem, was auf WiXP geht läuft bei W10 nicht mehr?
Antwort ist nicht so dringend... PS6 läuft jetzt, ich kann weiterarbeiten, aber das mit CS2 interessiert mich einfach, ich will es ja auch gelegentlich benutzen...
tschüüss noch einen schönen Samstag !!! Christa*
ein SUUUPER FORUM !!!!!

Chris

noch was ...
du schreibst dass ich das PS6.0 einfach auf den neuen Rechner Wi10 kopieren könnte. DAS wäre natürlich auch eine suuuuper Lösung, denn der alte WindowsXP-Rechner wird eh bald den geist aufgeben, die Lüfter machen einen riesen Lärm.
Ich könnte das ja mal probieren: Alle PS6 Dateien im Programm-Ordner kopieren und in Wi10 einfügen und dann .exe starten???

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Auch wenn sich das Thema "PS6 auf anderen PC übertragen" bereits dank Installationsdatei erledigt hat, noch eine kleine Anmerkung.

Nein, es genügt nicht, einfach nur die Dateien aus dem Programm-Ordner zu kopieren, sondern es müssen auch diverse andere Ordner kopiert werden (wie z.B. oben schon erwähnt auch der entsprechende Ordner im %appdata%-Verzeichnis und ggf. diverse Registry-Einträge.

Das hier im Detail zu erklären, erscheint mir auf Grund der nicht mehr benötigten Notwendigkeit, verschwendete Zeit. Nur soviel - ja, es ist möglich (hab ich früher regelmässig durchgeführt)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden