Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop 6 Bannerdruck über 2 Meter

D

difalco

Guest

Hallo,

Mein Problem ist, dass es nicht funktioniert mit meinem Epson 4900 länger Banner zu drucken als 2 Meter.
Bei Epson sagte man mir das das an Photoshop liegt. Ich habe allerdings schon riesen Plakate im Fachlabor drucken lassen ohne das ich meine Bilder anders behandeln musste.
Kann mir jemand dabei helfen? Photoshop hat ja erschreckende 0 Support.

Grüsse Difalco

Photoshop

3DHannes

Aktives Mitglied

Bei älteren Photoshop-Versionen gab es die 30000 Pixel Grenze,
die man bei dieser Länge schnell erreicht.
Die Länge wird aber auch durch den Treiber begrenzt.

Ich habe lange mit diesem Problem gekämpft und habe es dann
aufgegeben. Eine Lösung wäre ein spezielles Rip für
den Drucker, aber das hat sich nicht gerechnet.

Hier eine Software, die evtl hilft:

Gruß, Hannes

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Ich habe allerdings schon riesen Plakate im Fachlabor drucken lassen ohne das ich meine Bilder anders behandeln musste.

Hallo,
diese großen Ausdrucke werden nicht direkt aus Photoshop (oder auch anderen Programmen) gedruckt, sondern das übernimmt eine Rip-Software die zwischen PS und Drucker sitzt. Diese ersetzt sozusagen den eigentlichen Treiber

Du könntest noch versuchen unter
Win Start-->Drucker-->rechtsklick auf deinen Drucker-->Eigenschaften-->Erweitert-->dort "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten", auswählen.
Manchmal hilfts, allerdings ist dein Rechner dann nur mit dem Drucken beschäftigt nebenbei weiterarbeiten ist dann nicht wirklich möglich

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Photoshop hat ja erschreckende 0 Support.

Das sagt sich so schön, wird aber nicht dadurch wahrer, dass man es aufschreibt.

Der Photoshop-Support ist hier:
https://forums.adobe.com/community/photoshop
(es gibt natürlich auch eine Hotline, aber die können sich naturgemäß nur mit wirklich schweren Sachen wie Installation oder Systemunverträglichkeiten beschäftigen. Die kennen nicht jeden Drucker und für Fragen der Anwendung gibt es schließlich ein Handbuch)

Es gibt auch deutsche Foren:

(da dort aber alle Programme in einem Forum vermischt werden und man natürlich dort nicht die Photoshop-Spezialisten antrifft, würde ich eher – falls es auf Englisch überhaupt nicht gehen sollte – die Frage einfach auf Deutsch ins internationale Forum stellen. Den Threadtitel würde ich trotzdem auf Englisch formulieren. Es gibt unter jedem Post einen Übersetzungsbutton. Wer die Frage beantworten will, kann sich dann eine automatische Übersetzung ansehen. Die reicht in der Regel, um das Problem zu verstehen)

Ach ja: Kuck mal hier:

virra

lazy lizzard

Also da muss ich wiedersprechen. Nach meinen letzten Erfahrungen mit deren sogenanntem Support, muss man wirklich sagen, das der gegen 0 tendiert. Vor allem, wenn man noch die Zeiten kennt, als man bei denen telefonischen Support von Menschen erhielt, die Ahnung von dem Produkt hatten, was sie da betreuten. Das ist leider nicht mehr so. Jetzt erzählen die dir ggfs den größten Quatsch, und wenn du skeptisch nachfragst, beharren sie noch auf dem Blödsinn. Willste was wissen, schreiben die ein Ticket nach Indien, was dort nur zu Hälfte gelesen wird und die Antwort, die dich nicht weiter bringt, dauert 3 Tage. DAS ist in meinen Augen Null-Support in hervorragender Ausprägung.

By the way: Adobe hat keine Beschwerdestelle.

D

difalco

Guest

Das sagt sich so schön, wird aber nicht dadurch wahrer, dass man es aufschreibt.

Der Photoshop-Support ist hier:
https://forums.adobe.com/community/photoshop
(es gibt natürlich auch eine Hotline, aber die können sich naturgemäß nur mit wirklich schweren Sachen wie Installation oder Systemunverträglichkeiten beschäftigen. Die kennen nicht jeden Drucker und für Fragen der Anwendung gibt es schließlich ein Handbuch)

Es gibt auch deutsche Foren:

(da dort aber alle Programme in einem Forum vermischt werden und man natürlich dort nicht die Photoshop-Spezialisten antrifft, würde ich eher – falls es auf Englisch überhaupt nicht gehen sollte – die Frage einfach auf Deutsch ins internationale Forum stellen. Den Threadtitel würde ich trotzdem auf Englisch formulieren. Es gibt unter jedem Post einen Übersetzungsbutton. Wer die Frage beantworten will, kann sich dann eine automatische Übersetzung ansehen. Die reicht in der Regel, um das Problem zu verstehen)

Ach ja: Kuck mal hier:

D

difalco

Guest

danke für die Anmerkung. Für mich ist allerdings Support, wenn ich jemanden wärend ich ein Problem habe anrufen kann. Es enttäuscht mich und löst ein Hilfloses Gefühl aus, dass ich in Photoshop schon viele Tausend Euro gesteckt habe aber diese Möglichkeit nicht habe.
Schließlich lebe ich davon somit ist für mich Zeit auch Geld und in dem Fall auch Nerven.

D

difalco

Guest

Bei älteren Photoshop-Versionen gab es die 30000 Pixel Grenze,
die man bei dieser Länge schnell erreicht.
Die Länge wird aber auch durch den Treiber begrenzt.

Ich habe lange mit diesem Problem gekämpft und habe es dann
aufgegeben. Eine Lösung wäre ein spezielles Rip für
den Drucker, aber das hat sich nicht gerechnet.

Hier eine Software, die evtl hilft:

Gruß, Hannes
Vielen Dank Hannes, tatsächlich kenne ich die Software aber ich bin nicht auf die Idee gekommen. Vielen Dank dafür. Gruss Difalco

D

difalco

Guest

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung. Es gibt für nächste Woche einiges auszuprobieren.

Grüsse Difalco

Andre_S

unverblümt

Wenn es das Pixellimit von psd währe wüsste man dies ja schon vorher.
Ansonsten hat das Ps Dateiformat *.psb dieses Limit nicht.
Was Epson da (unter Note-2) schreibt ist also nicht ganz richtig.
Bei über 2m Breite sollte man sich auch Gedanken über die Auflösung
in PPI machen. 60 ppi dürften locker reichen.
Ob der Drucker dennoch eine Grenze von 2m hat weiß ich nicht.

silence12121

Grünschnabel

Ich weiß nicht wie es bei Epson ist, aber ich habe mit Roland schon 1,30m x 5m Drucke (Auflösung 100dpi) gefertigt. Habe diese als PDF gespeichert und dann aus der PDF gedruckt. Mit Photoshop selbst hat es immer ewig gedauert, aber über die PDF ging es. Allerdings bringt Roland auch ein eigenes RIP-Programm mit (VersaWorks).

Evtl. gibt es sowas bei Epson auch. Beispiel:
http://www.shiraz-software.com/resource/epson-rip/
Da ich nicht weiß welcher Epson Drucker es direkt ist.

Ps: Reicht ja auch erstmal eine Testversion, um zu gucken wie es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
D

difalco

Guest

Wenn es das Pixellimit von psd währe wüsste man dies ja schon vorher.
Ansonsten hat das Ps Dateiformat *.psb dieses Limit nicht.
Was Epson da (unter Note-2) schreibt ist also nicht ganz richtig.
Bei über 2m Breite sollte man sich auch Gedanken über die Auflösung
in PPI machen. 60 ppi dürften locker reichen.
Ob der Drucker dennoch eine Grenze von 2m hat weiß ich nicht.

Danke für den Hinweis. Ich werde überprüfen ob ich das richtige Format gewählt habe. Soweit ich weiss lässt allerdings PS bei grösseren Bilder das PSD nicht zu.
Die Auflösung ist relativ hoch das das Bild mit 60 Megapixel gemacht wurde und ich viel dichte Brauche. Ist aber auch kein Problem. Danke noch mal.

D

difalco

Guest

Ich weiß nicht wie es bei Epson ist, aber ich habe mit Roland schon 1,30m x 5m Drucke (Auflösung 100dpi) gefertigt. Habe diese als PDF gespeichert und dann aus der PDF gedruckt. Mit Photoshop selbst hat es immer ewig gedauert, aber über die PDF ging es. Allerdings bringt Roland auch ein eigenes RIP-Programm mit (VersaWorks).

Evtl. gibt es sowas bei Epson auch. Beispiel:
http://www.shiraz-software.com/resource/epson-rip/
Da ich nicht weiß welcher Epson Drucker es direkt ist.

Ps: Reicht ja auch erstmal eine Testversion, um zu gucken wie es läuft.
Danke für deinen Hinweis. Gibt es bei dem Druck aus PDF kleine Verluste?

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Schade bei Mac kenn ich mich nicht so aus. Bei Windowws hätte ich Dir den Tipp geben können das Du die Länge eigentlich im Druckertreiber einstellen musst.
Ich mache das bei uns so das ich dem Druckertreiber sage wie groß der Druck werden soll (unser Drucker kann bis 3,20m lange Drucke) als Benutzerdefiniertes Papierformat und lasse Photoshop dann einfach den Druck an die Papiergröße anpassen.
Funktioniert problemlos.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden