Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop 6 - Bilder gerade richten

gerika

Hat es drauf

AW: Photoshop 6 - Bilder gerade richten

Hallo Uschi,
bitte gib doch eine kurze Rückmeldung, ob Du meine Tipps ausprobiert hast und wenn ja, mit welchem Ergebnis. Du hast ja gerade festgestellt, dass Du CS 5 hast, genau wie ich auch.
Ich habe das Problem gerade nicht und kann es von daher nicht selber überprüfen.

Photoshop

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

hallo - erstmal sorry, daß ich mich geirrt habe.
es ist cs 5 nicht 6.

aber: ich hab was gefunden
das kann eigentlich nur mit einem update zusammenhängen, denn vorher war das ja wie gesagt anders:

lineal - linie ziehen
dann unter
bild - automatisieren - foto freistellen und gerade ausrichten

ich finde umständlicher als vorher. aber vielleicht konnte ich mit dieser entdeckung auch denen helfen, die das gleiche problem haben.

gerika

Hat es drauf

hallo - erstmal sorry, daß ich mich geirrt habe.
es ist cs 5 nicht 6.

aber: ich hab was gefunden
das kann eigentlich nur mit einem update zusammenhängen, denn vorher war das ja wie gesagt anders:

lineal - linie ziehen
dann unter
bild - automatisieren - foto freistellen und gerade ausrichten

ich finde umständlicher als vorher. aber vielleicht konnte ich mit dieser entdeckung auch denen helfen, die das gleiche problem haben.

Das Du PS CS5 hast, hast Du schon in Beitrag # 20 geschrieben.
Um welches update soll es sich denn da handeln?
Wo ist denn im Menü Bild der von Dir genannte Eintrag, ich kann ihn in meinem "Menü: Bild" nicht finden.

Ich habe, wie Du es beschrieben hast mit dem Linealwerkzeug eine Linie aufgezogen und dann das Menü: Bild geöffnet, bei mir steht da nichts von automatisieren. :(

Jetzt habe ich es gefunden, Du meinst nicht das Menü "Bild" sondern das Menü "Datei".

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

hallo ihr lieben
es funktioniert wieder !!!!
vielleicht kann ich jetzt jemandem helfen:

wahrscheinlich funktioniert es plötzlich nicht mehr, weil man auf die alt-taste gekommen ist. damit kann man das automatische zuschneiden beim gerade ausrichten mit dem lineal deaktivieren und muß das dann manuell schneiden.
das hab ich heute im handbuch gefunden.
aber nichts - wie man das wieder rückgängig macht.

also hab ich rumgespielt - sehr lange.

und so funktionierts wieder:

bild - skripten
dann anklicken "alle leeren ebenen löschen"

und das wars :)

lg uschi

gerika

Hat es drauf

hallo ihr lieben
es funktioniert wieder !!!!
vielleicht kann ich jetzt jemandem helfen:

wahrscheinlich funktioniert es plötzlich nicht mehr, weil man auf die alt-taste gekommen ist. damit kann man das automatische zuschneiden beim gerade ausrichten mit dem lineal deaktivieren und muß das dann manuell schneiden.
das hab ich heute im handbuch gefunden.
aber nichts - wie man das wieder rückgängig macht.

also hab ich rumgespielt - sehr lange.

und so funktionierts wieder:

bild - skripten
dann anklicken "alle leeren ebenen löschen"

und das wars :)

lg uschi

Hallo Uschi1954,
ich kann zwar nicht verstehen, warum Du mir nicht antwortest, muss ich auch nicht, schließlich antworten wir hier alle freiwillig, ich übrigens auch. Ich freu mich, dass Du SELBER die Lösung gefunden hast.

Jetzt hast Du genau das gefunden, was ich in diesem Thread schon unter Nr 9 am 02.04.13 geschrieben habe.

Mit einem Unterschied:
"Bild - skripten" gibt es bei mir nicht.
Ich muss eine Sonderausgabe von Photoshop besitzen.

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

hallo, sorry hatte deine antwort bei den vielen anderen übersehen.
dann hätte ich es schon früher entdeckt. sorry

Aquarii

Pixelluxer

Hallo zusammen,

ich habe hier noch einmal die drei "modernen" Methoden dieses Beitrages auf einen Blick und für jeden nachvollziehbar zusammengestellt:

Horizont gerade ausrichten

1. Freistellungswerkzeug aktivieren
2. In Optionsleiste das Symbol "Wasserwaage" (Gerade ausrichten) wählen
3. Mit diesem Werkzeug entlang des schrägen Horizonts Linie ziehen
4. Enter drücken

Beschneidung und Anpassung an alten Rahmen findet automatisch statt.

oder

2. Strg-Taste gedrückt halten (Mauszeiger wandelt sich um in ein "Plus mit einer Wasserwaage") und mit zusätzlich gedrückter Maustaste entlang des schrägen Horizonts Linie ziehen
3. Dann zunächst Strg-Taste loslassen und dann die Maustaste, (Dies ist unter Windows notwwendig um ein automatisches Einpassen des beschnittenen Bildes in Ursprungsrahmen zu erhalten. Bei Mac scheint die Reihenfolge des Loslassens von Maus- und Tastaturtaste keine Rolle zu spielen)
4. Enter drücken

Oder:

2. Ganzes Bild mit Hilfe eines Anfassers an einer der Ecken drehen und Gitter parallel zum schiefem Horizont ausrichten
3. Mit Enter bestätigen

Beschneidung und Anpassung an alten Rahmen findet automatisch statt.

gerika

Hat es drauf

@Aquarii
Ist ja nett, dass Du die modernen Methoden zusammenfasst.
Bitte bedenke, dass ein Unterschied zwischen Photoshop 6 und Photoshop CS6 von ca. 12 Jahren besteht. Da helfen moderne Methoden gar nichts.

Hier etwas zu den Versionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop

Mal sehen ob sich hier noch jemand meldet, der mit PS 6 arbeitet - kann es mir zwar nicht vorstellen - aber man kann nie wissen wo noch alte Mühlen mahlen. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden