Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop 6 - Bilder gerade richten

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
bisher konnte man immer mit dem Lineal die entsprechende Linie ziehen und das Bild wurde gerade gerichtet und direkt beschnitten.
Letzteres funktioniert nicht mehr.
Das Bild wird gerade gerichtet, aber nicht mehr automatisch geschnitten.
Woran liegt das? Kann jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
 

Photoshop

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop 6 - Bilder gerade richten

Versuche doch mal den Button "Ebene gerade ausrichten" nachdem Du die Lineallinie gezogen hast. Vielleicht ist es das, was Du meinst.
 
AW: Photoshop 6 - Bilder gerade richten

Sollte nach wie vor funktionieren. Aber wieso klammerst du dich an so eine veraltete Vorgehensweise? Zieh einfach bei aktivem Freistellwerkzeug mit gehaltener strg-Taste deine Linie und drück dann Enter.
 

Lastrami

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop 6 - Bilder gerade richten

Hallo Uschi,

so geht es mir seit CS6 auch. Egal, ob ich das "veraltete" Linealwerkzeug nutze oder bei aktiviertem Freistellungswerkzeug mit gehaltener Strg-Taste eine Linie ziehe: ich muss das Bild hinterher zuschneiden.

Bei mir klappt es mit dem automatischen Zuschneiden aber folgendermaßen:
a) Bild bei aktivem Freistellungsrahmen drehen (dann erscheint temporär eine Überlagerung, die das Ausrichten prima unterstützt)

oder
b) bei aktivem Freistellwerkzeug oben in der Werkzeugleiste das "Gerade-Ausrichten-Werkzeug" nehmen (sieht aus wie eine Wasserwaage). Das kommt der Linealmethode ja sehr nahe :)

Liebe Grüße
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop 6 - Bilder gerade richten

Hi,
habe es bei mir mal ausprobiert da ich das Strg+Freistellwerkzeug nicht kannte.

Wenn ich die alte Methode verwende - Linialwerkzeug - Strich ziehen - Ebene gerade ausrichten - wird die Ebene ausgerichtet sonst passiert nichts so wie uschi1954 es beschreibt.

Wenn ich die Methode von 10dency nehme - Freistellwerkzeug+Strg eine Linie ziehe - richtet sich die Ebene aus aber der Beschnitt passt sich nicht ein, das muss ich selber machen.

Aber wenn ich das Freistellwerkzeug anwähle und oben in der Leiste das - Gerade ausr. - verwende, wird die Ebene ausgerichtet und auf das max. automatisch beschnitten.

Vielleicht soll das so sein k.a.
LG K7didi
 
Wie das Freistellwerkzeut reagiert, hängt von den Einstellungen in der Optionsleiste ab. Wenn ihr nicht den Classicmodus benutzt, wird automatische eingepasst und beschnitten.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

Lastrami

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop 6 - Bilder gerade richten

Wie das Freistellwerkzeut reagiert, hängt von den Einstellungen in der Optionsleiste ab. Wenn ihr nicht den Classicmodus benutzt, wird automatische eingepasst und beschnitten.

Leider wird bei mir das Bild mit Strg+Linie ziehen nicht eingepasst/freigestellt, sondern nur gerade ausgerichtet (ich benutze nicht den Classic-Modus). :uhm:
Aber ich habe es schon genau so gesehen wie Du es beschrieben hattest, Olaf, allerdings an einem Mac. Selbst nutze ich einen PC (Windows 7). Mal ganz naiv gefragt: kann es da womöglich kleine, feine Unterschiede geben im Verhalten von Photoshop? *grübel*
 

gerika

Hat es drauf

AW: Photoshop 6 - Bilder gerade richten

Ich kenne das Problem und hatte auch schon eine Lösung. Da es nicht so oft vokommt, kann ich es mir nicht merken.

Bitte versucht folgende Möglichkeiten (gilt für PS CS5)
1. Menü Bearbeiten > Entleeren > alles
oder
2. Menü Datei > Skripten > Alle leeren Ebenen löschen
 
AW: Photoshop 6 - Bilder gerade richten

Eigentlich nicht. Das einzige, was mir einfiele, ist, dass deine Grafikkarte Open GL für PS nicht voll unterstützt. Funktionieren die anderen OpenGL-Features bei dir (rote Anzeige bei Pinselspitzengrößenänderung, Vogelperspektiv-Zoom, Pixelraster, Arbeitsflächendrehung …?)?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop 6 - Bilder gerade richten

Diese neue Möglichkeit in CS6 alles in einem Rutsch zu machen ist optimal und Hilfslinien sind durch das Gitter auch unnnötig.
 

Lastrami

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop 6 - Bilder gerade richten

EDIT:
Aaaargh! Mein Fehler war folgender:
beim Strg+Linieziehen habe ich einfach nur die Strg-Taste zu lange festgehalten. Erst Strg-Taste loslassen, dann die Maustaste (wenn man mit Maus arbeitet). Vielleicht hilft's ja noch jemandem.
So klappt's zumindest jetzt auch bei mir mit der von Olaf beschriebenen Vorgehensweise. Beim Linealwerkzeug, das die Themenstarterin nannte, wird bei mir nichts automatisch zugeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop 6 - Bilder gerade richten

aaahhhhaaa,
das ist ja ganz schön tricki - jetzt funktioniert es bei mir auch wie Olaf es beschrieben hat.
Danke @Lastrami.
beim Strg+Linieziehen habe ich einfach nur die Strg-Taste zu lange festgehalten. Erst Strg-Taste loslassen, dann die Maustaste
Ich bin nähmlich auch die ganz Zeit auf der Strg-Taste geblieben.
LG K7didi
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop 6 - Bilder gerade richten

Das ist dann ein Windows-Bug.
Sei dir sicher - der Bug sitzt nicht in win sondern vorm PC ;)

Bei CS6 + win musst du gar keine Taste zusätzlich halten. Einfach Wasserwage aufziehen und noch bestätigen. Aber wie 10dency schon eingangs sagte braucht man diese "Relikt" doch gar nicht mehr. Einfach den ganzen Kasten drehen - Größe skalieren - Inhalt zurechtschieben - fertig.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop 6 - Bilder gerade richten

Verstehe - bin eher der Anklicker. Hier nutze ich sowieso das geschicktere Verfahren - Tasten und anklickfrei.
 

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

genau das mach ich ja.
und es funktioniert so nicht mehr.

hallo,
das kann und darf aber nicht sein.
es hat vorher ja immer funktioniert. nur linie ziehen, auf gerade ausrichten drücken und ende.


Doppelposts bitte vermeiden und den Editierbutten unter dem Beitrag nutzen. [mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop 6 - Bilder gerade richten

Und umgekehrt ist soviel schwerer?:)
Auf Wasserwaage klicken, Linie ziehen - fertig.

Gruß
Ralf
 

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop 6 - Bilder gerade richten

Ich muß mich entschuldigen! Hab mich vertan. Ich hab CS5 - nicht 6, aber das ändert nichts an der Tatsache.
Nur daß ich daher wohl keine Wasserwage habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben