Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photoshop Aktion benötigt

Teufelskerl1977

Learning by doing

Hallo Leute,
brauche für PS CS5 folgende Aktion bzw. eine Aktion mit folgenden Schritten, wobei mir vor allem das Speichern nicht gelingen will:


- Bildgröße 400x400 PX
- Für Web und Geräte speichern (gleicher Ort/Name wie die geöffnete Datei mit Namenszusatz _400x400) – alternativ einfach den Befehl Für Web und Geräte speichern öffnen
- Bildgröße 231x231 PX
- Für Web und Geräte speichern (gleicher Ort/Name wie die geöffnete Datei mit Zusatz_231x231) – alternativ einfach den Befehl Für Web und Geräte speichern öffnen
- Bildgröße 105x105 PX
- Für Web und Geräte speichern (gleicher Ort/Name wie die geöffnete Datei mit Zusatz _105x105) – alternativ einfach den Befehl Für Web und Geräte speichern öffnen
- Schritt zurück
- Bildgröße 170x120 PX
Fertig



Ich kriegs nicht hin, vielleicht kennt sich einer von euch besser damit aus???
 

Photoshop

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Aktion benötigt

Hallo Teufeöskerl1977,

ich habe keine Erfahrung mit Aktionen, aber habe mich mal daran versucht.
Habe einen Aktionsordner Web erstellt darin 3 Aktionen. Web300x300 Web231x231 und Web105x105.
Die Aktion beinhalten einmal Bildgröße ändern auf 300x300 (2. Aktion 231x231 3. Aktion 105x105), dann Speichern unter in jpg, und Schließen ohne Speichern.
Um nun einen ganzen Ordner voller Bilder die z.B. in 300x300 px skaliert werden sollen, ging ich über Datei-Automatisieren-Stabelverarbeitung. Dort kann man dann die Aktion Web300x300 auswählen. den Quellordner und den Zielordner angeben und ein Hacken setzen in "Datei nur speichern, wenn ........." In Dateibennung : Dateiname + 300x300 + Erweiterung auswählen und eingeben. Ok drücken und dann rasselts durch und du hast alle Bilder skalliert in 300x300. Für Bilder 231x231 px einfach die Aktion Web231x231 auswählen.

Vielleicht geht es noch besser, aber es hat spaß gemacht was raus zu finden.

Gruß didi
 

Teufelskerl1977

Learning by doing

AW: Photoshop Aktion benötigt

kannst du mir mal eine aktion schicken, gerade das Speichern kriege ich nicht hin, da ich bei diesem Schritt nicht aus der Aktion raus komme...
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Aktion benötigt

Hallo Teufelskerl,
Du kannst das auch mit den Bildprozessor machen. Dann brauchst Du nicht erst Aktionen zu bauen.
Den Bildprozessor findest Du in der Bridge / Werkzeuge / Photoshop / Bildprozessor

Also erst deinen Bilderordner in der Bridge auswählen, dann den Bildprozessor starten. Dort gibst Du den Zielordner, die gewünschte Bildgröße und die Qualität an und bestätigst mit "Ausführen". Die Einstellungen kannst Du auch Speichern und später wieder verwenden.
 

Teufelskerl1977

Learning by doing

AW: Photoshop Aktion benötigt

Das Problem ist, dass ich die Bilder eh öffnen muss um eine quadratische Arbeitsfläche zu schaffen. Dachte dann wäre es einfacher direkt aus dem Bild die Aktion zu starten. Ansonsten müsste ich die Bilder jaerst von der Arbeitsfläche her ändern, abspeichern und dann die Aktion durchführen...daher wäre eine Akton sicherlich einfacher - wenn sie den erstmal funktioniert...
 
AW: Photoshop Aktion benötigt

Das Problem ist, dass ich die Bilder eh öffnen muss um eine quadratische Arbeitsfläche zu schaffen. Dachte dann wäre es einfacher direkt aus dem Bild die Aktion zu starten. Ansonsten müsste ich die Bilder jaerst von der Arbeitsfläche her ändern, abspeichern und dann die Aktion durchführen...daher wäre eine Akton sicherlich einfacher - wenn sie den erstmal funktioniert...

Den Bildprozessor kannst du auch auf eine bzw. mehreren geöffnete Datei(en) anwenden.
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Aktion benötigt

Hallo Teufelskerl,
Du kannst das auch mit den Bildprozessor machen. Dann brauchst Du nicht erst Aktionen zu bauen.
Den Bildprozessor findest Du in der Bridge / Werkzeuge / Photoshop / Bildprozessor

.
Danke für den Tipp. Bin ich nach laaaanger Zeit mal wieder hier, und schon finde ich etwas gutes.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Aktion benötigt

Ich bin ja nun wirklich nicht ganz ungeschickt, was den Umgang mit Aktionen/Stapelverarbeitung und den Bildprozessor angeht, aber bei dieser Aufgabe ist irgendwo der Wurm drin.

Einmal übernimmt er zwar den ausgewählten Ausschnitt, dafür aber die erweiterte Dateinamen nicht. Unterstützt er die erweiterten Dateinamen, funktioniert das auswählen des Ausschnittes nur bei der ersten Bildgröße, nicht aber bei den anderen oder aber er nutzt die erweiteren Dateinamen, zwingt einen aber dann für jede Dateigröße den Bildausschnitt neu zu wählen (was natürlich sehr hinderlich ist, wenn man immer ein und den selben Bildausschnitt haben möchte)

Wie also bekommt man Photoshop dazu, das ganze (mit Ausnahme natürlich des zu wählenden Bildausschnittes) automatisch ablaufen zu lassen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben