Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Aktion - Ebnen auswählen unabhängig der Ebenen Namen

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich versuche mir gerade eine Photoshop Aktion zu schreiben in der ich per STRG+ALT+E alle Ebenen in einer neuen Ebene vereine, diese dupliziere und dann umbenennen möchte. Wenn ich die Aktion aufnehme, dann wird der Name der Ebne aus dem aktuellen Dokument verwendet, z.B. "Ebene 4". Wende ich die Aktion nun in einem anderen Dokument auf die Ebene "Michas Auto" an, dann kommt die Fehlermeldung "Auswahl nicht vorhanden".

Dank Google habe ich recherchiert, dass mit einem Klick auf die Ebene der Name der Ebene in die Aktion übernommen wird und ich das Ganze über die Ebenen Shortcuts machen soll. Leider finde ich keinen Shortcut, der die oberste Ebene markiert.

Kann mir wer einen Tipp geben, wie ich das mit der Auswahl der Ebene so gestalten kann, dass sie unabhängig der Bezeichnung ist? Da es in der Regel immer der letzte Schritt ist, kann von der obersten Ebene ausgegangen werden.

Danke und Gruß,
Michael

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Die Aktionen in Adobe (Photoshop) nehmen den Benutzer immer wörtlich. Wenn Du beim Erstellen einer Aktion die "Ebene 4" als oberster Ebene anklickst, dann erwartet die Aktion beim nächsten Lauf genau diese Ebene.

Jedoch gibt es in diesem Fall einen einfachen Trick: "Auswahl > Alle Ebenen" statt im Ebenen-Fenster die Ebenen dort aktivieren.

Viel Erfolg
– j.

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hi J.,

danke für den Hinweis aber ich will ja nur die zwei neuen Ebenen (STRG+ALT+E und das Duplikat davon) markieren. Und das unabhängig der im Dokument benannten Ebenen.

LG

draupnir

Moderator

Teammitglied

Ja, das geht zum Beispiel so:
(A) Wähle eine beliebige Anzahl von Ebenen aus.
(B) Wähle die Aktion auf (Erklärung unten)
(C) Klicke auf "Play".
(D) Du bekommst die Ebenen zusammengefügt und das Duplikat heißt immer, hier im Beispiel "zusammen".

Zur Aktion:
1. Ebene > Ebene gruppieren
2. Ebene > Auf eine Ebene reduzieren
3. Ebene > Ebene duplizieren
4. Ebene > Ebene umbenennen

Andre_S

unverblümt

Neue Ebene, diese umbenennen, dann Strg+Alt+Shift+E
So funktionieren Aktionen auch falls nur eine Hintergrundebene vorhanden ist.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Leider finde ich keinen Shortcut, der die oberste Ebene markiert.
Alt+Shift+-

Mit Alt+Shift+, kann man zur bestehenden Ebenenauswahl die darunterliegende Ebene hinzufügen
Mit Alt+Shift+. kann man zur bestehenden Ebenenauswahl die darüberliegende Ebene hinzufügen (was bei vorheriger Auswahl der obersten Ebene bedeutet, dass die Hintergrundebene zur Auswahl hinzugefügt wird)

Zuletzt bearbeitet:

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hey Leute,

ich danke euch vielmals, ich habe es so hinbekommen, wie ich es vor hatte:

image.php

Es wird per STRG+SHIFT+ALT+E eine neue Ebene erstellt, diese benenne ich direkt um in "Normal", indem ich einfach doppelt auf die Ebenen Bezeichnung klicke. Die Ebene "Normal" wird dupliziert und umbenannt in "Strahlendes Licht". Dann ändere ich den Ebenen Modus in Strahlendes Licht, invertiere, wandle um in ein Smart Objekt, wende den Weichzeichner an, Gruppiere, erstelle eine Maske und aktiviere den Pinsel.

Habe es in verschiedenen Dokumenten ausprobiert, klappt bis jetzt super.

Vielen Dank an alle.

Andre_S

unverblümt

klappt bis jetzt super
Na dann teste das mal wenn nur eine Hintergrundebene vorhanden ist. :neee:
Dann kommt nämlich eine Fehlermeldung. Mein Tipp aus #6 funktioniert auch dann.

Wird in der Aktion erst mal eine neue leere Ebene erstellt, eindeutig benannt und dann STRG+SHIFT+ALT+E angewendet landet das Ergebnis in dieser benannten Ebene.
Viele meiner Aktionen beginnen so, weil es der einzige Weg ist unabhängig von der Ebenen Anzahl zu funktionieren.

Da_MIK

Aktives Mitglied

Auch hier wieder vielen Dank, ich habe das nochmal angepasst und jetzt startet meine Aktion genau so, wie Du es empfohlen hast. Mir war z.B. nicht bewusst, dass das Bild in der leeren Ebene zusammengefasst wird.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden