Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Aktion > Speichern unter... > automatischer Dateiname

dsvond

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Aktion das mehrere Speichern unter... Aufgaben erledigt. Gibt es eine Möglichkeit, die Aktion so anzupassen das beim Speichern unter immer hinter den Dateinamen ein bestimmtes Wort angefügt wird, also eine Variable?

Also der Dateiname heißt z.B. mustermann-klaus.jpg

Jetzt hätte ich gerne das beim ersten Schritt in der Aktion beim "Speichern unter..." dann in dem Dialog mustermann-klaus-freigestellt.psd steht. Es gibt in der Aktion mehrere "Speichern unter..." Dialoge.

Ist sowas mit Aktionen möglich?

Vielen Dank :)

Viele Grüße,
Dami

Photoshop

dsvond

eher nicht, da Photoshop-Aktionen keine Variablen kennen. Man kann aber aus einer Aktion heraus ein Skript aufrufen, um das zu erledigen. Je nach System-Umgebung steht dafür AppleScript, JavaScript und VBScript zur Verfügung. Die Suche mit "photoshop javascript save file" liefert Code-Beispiele.

Vielen Dank, ich probier das mal aus :)

dsvond

ja, das geht – wenn der zusatz immer der gleiche ist … kannste beim starten der aktion im dialog eintragen

Danke für Deine Antwort. Welchen Dialog genau meinst Du? Also der Dateiname ist immer ein anderer, aber an diesem Dateinamen soll z.B. ein Wort angehängt werden. Das geht über einen Dialog? Dann, wenn ich die Aktion erstelle?

stenfoto

genau – in der stapelverarbeitung.
ich habe dafür eine „fake-aktion“. bei mir ist das:
1. neue ebene
2. neue ebene löschen
3. speichern unter

jetzt wähle ich die stapelverarbeitung
1. „fake-aktion“ wählen
2. meinen ausgangsordner aussuchen
3. zielordner wählen
4. haken an „dateien nur speichern, wenn...“
5. bezeichnungsstruktur anlegen
6. starten

habe mal 3 screenshots gemacht … dann siehst du, wie ich das meine.

gut möglich,dass es eine variante gibt, wo keine „fake-aktion“ nötig ist – habe aber nie danach gesucht, da die beschriebene variante ja schon ewig bei mir funktionert.

viel glück
und sorry, für die späte reaktion – war etwas im winterschlaf;o)

aktion
https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-01zeje1.png

stapelverarbeitung
https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-01c7krh.png

ergebnis
https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-016yjyi.png

genau – in der stapelverarbeitung.
ich habe dafür eine „fake-aktion“. bei mir ist das:
1. neue ebene
2. neue ebene löschen
3. speichern unter

jetzt wähle ich die stapelverarbeitung
1. „fake-aktion“ wählen
2. meinen ausgangsordner aussuchen
3. zielordner wählen
4. haken an „dateien nur speichern, wenn...“
5. bezeichnungsstruktur anlegen
6. starten

So wie du das beschreibst und auf deinen Screenshots zeigst, ist das nur eine simple Stapel-Umbenennung, die in Bridge über »Werkzeuge > Stapel-Umbenennung« deutlich einfacher und schneller ist und auch mehr Möglichkeiten bietet. ;-)

Deine Grundidee ist aber gar nicht doof. Man könnte die beschriebene Stapelverarbeitung mit der Fake-Aktion während des Aufzeichnens der Aktion aufrufen, dort "Geöffnete Bilder" wählen und so den Namenszusatz forcieren. Aber ob das dann durchläuft müsste ich erst mal ausprobieren. Auf jeden Fall ein cooler Denkansatz, um für so eine doch eigentlich einfache Anforderung nicht erst Skripten lernen zu müssen. :daumenhoch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden