Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Aktionen

Grünes Gras

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen,

Ich verwende Photoshop 7.
Ich habe eine etwa 8 minütige Schmalfilmsequenz zu je 5 Frames / Streifen
mit einem handelsüblichen Flachbettscanner mit DIA-Durchlichteinheit eingescannt.
Aus der Not heraus, weil ich mir für eine 8 Minuten Sequenz nicht extra Technik besorgen
will, die ich nur einmal brauche.
Habe alle Streifen (waagerecht eingescannt) mit einer Aktion über die Stapelverarbeitung
um 90 Grad nach links schwenken lassen. Es sind 1728 Streifen! Hui ... ächz
Dann erstellte ich mir mit den Hilfslinien eine pixelgenaue senkrechte Zuschnitt Schablone und fixierte sie, wonach ich jeden 5 Frame Streifen ausrichte.
Es soll ja bei der Wiedergabe nicht ruckeln.
Dann, nach Nullpunkt setzen auf die linke obere Ecke des Hilfslinienschnittpunktes,
erstellte ich mir ein Aktion, welche die Frames zuschneidet, so das der letzte Frame zu oberst liegt.
Anfänglich speicherte ich über "Speichern unter" manuell im *.jpg Format ab.
Das wird aber, wenn ich täglich 100 Frames schaffe, etwa 86 Tage dauern.
8' x 60'' x 18 fps = 8640 Frames : 100 Frames/Tag = 86,4 Tage
Ich habe schon experimentiert um ein fortlaufendes speichern in Frame0001.jpg, dann Frame0002.jpg
u.s.w zu erreichen, aber ohne Erfolg.
Denn das faule Photoshop überschreibt keck und ist strunzdumm.
Nun meine Frage.
Gibt es einen Weg mit meiner PS 7 Version, den Aufwand des manuellen speichern zu reduzieren?
Gruß, Grünes Gras

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

... Denn das faule Photoshop überschreibt keck und ist strunzdumm.
Naja, meistens liegt es ja an dem Operator vor dem Monitor.
Meine Frage: hast Du die Qualität deiner Scanns mal überprüft? - ich kenne keinen handelsüblichen Scanner, der aus einem Schmalfilmbildchen auch nur eine einigermaßen gute Ps-Datei erzeugt.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

geht das nicht mit automatisieren, Bild Prozessor. hoffs PS 7 hat das schon
Würde mich wundern, wenn es a) damit machbar wäre (wenn dann über die Stapelverarbeitung) und b) der Bildprozessor in Photoshop 7 schon existieren würde (die Scriptschnittstelle wurde meines Wissens nach erst mit CS eingeführt)

Grünes Gras

Naja, meistens liegt es ja an dem Operator vor dem Monitor.
Meine Frage: hast Du die Qualität deiner Scanns mal überprüft? - ich kenne keinen handelsüblichen Scanner, der aus einem Schmalfilmbildchen auch nur eine einigermaßen gute Ps-Datei erzeugt.

Es ist aber keine Antwort auf meine Frage mit Verlaub.
Ich habe in Streifen zu je 5 Frames mit einer Testreihe von verschiedenen Auflösungen
eingescannt und entschied mich für 3200 dpi um einen Ausschnitt Rahmen in den Pixelmaßen von 740 x 532 für das Einzelbild (Frame) festzulegen. Anfänglich wollte ich in HD Ready Maßen einscannen, lies es aber wegen des groben Korns.
Einen aktuellen Hardware Produktnamen darf ich ja nicht nennen.
Da ich Amateur bin, habe ich dem zur Folge auch nur Amateur Hardware.
Eine einigermaßen gute PS-Datei ist zwar das Ziel, aber auch ich musste feststellen, das die Frames, wie sonst auch, nur gut werden, wenn die Belichtung durch die Schmalfilmkamera gut war, immer mit der Voraussetzung bei Außen Aufnahmen, das die Sonne mit von der Partie war und die Linse gesäubert.
Man kann nicht die verwöhnten Ansprüche der heutigen hochauflösenden DSLR Fotos voraussetzen. Hier geht es um die Digitalisierung von für einen selbst wichtigen
Erinnerungen aus der Zeitepoche des Super 8 Schmalfilms und dabei spielte die Qualität der Hardware die erste Geige. War die nicht gut, wie in meinem Fall mit einer Kamera aus aus Leningrad (etwa 1980) Lomo 214 und einer eventuell nicht rund laufenden Mechanik u.s.w, dann kann ich nicht mit der Super 8 Qualität von einigen bemerkenswerten YouTube Beispielen aus dem damaligen Westen mithalten. Die Qualität ist besser als meine S-VHS-C Sammlung aus den 90ern! Ohne Streifen, ohne ruckeln. Das zeugt von einer sehr guten Aufnahme- und Wiedergabemechanik, also bessere Kugellager und und und der Herstellermaschinen.
Gruss, Grünes Gras

geht das nicht mit automatisieren, Bild Prozessor. hoffs PS 7 hat das schon
Nein leider nicht, sie hat keinen Bildprozessor. Auch wenn sie einen hätte, geht es wohl nur über ein Script wie ich aus einer Antwort Mail erfuhr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Unter Photoshop 7 könntest du das ganze soweit automatisieren, dass du den kompletten Bearbeitungsvorgang inkl. der einzelnen Speichervorgänge als Aktion aufzeichnest und anschließend die Dialogfelder für die Speicherdialoge (ggf. auch der zum ausrichten, etc.) in der Aktion aktivierst (siehe Beispielbild)

dialogfeldkkxez.png

Dann könntest du die Stapelverarbeitung nutzen, müsstest aber bei jedem Speichervorgang den Dateinamen selbst vergeben (das stört den Ablauf zwar etwas - erspart dir aber das lästige manuelle aufrufen des Speicherndialoges).

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Hier geht es um die Digitalisierung von für einen selbst wichtigen Erinnerungen aus der Zeitepoche des Super 8 Schmalfilms ...
Wenn es darum geht, könnten dir professionelle Digitalisierer für (relativ) wenig Geld viel besser helfen. So wie Du das vorhast, bleibt es nur Gegurke. Schon das Scannen von altem Kleinbild-Negacolor-Material macht mit normalem Gerät keinen Spaß - was die Qualität und den Arbeitsaufwand ausmacht.

Grünes Gras

Unter Photoshop 7 könntest du das ganze soweit automatisieren, dass du den kompletten Bearbeitungsvorgang inkl. der einzelnen Speichervorgänge als Aktion aufzeichnest und anschließend die Dialogfelder für die Speicherdialoge (ggf. auch der zum ausrichten, etc.) in der Aktion aktivierst (Häckchen setzten - siehe Beispielbild)

dialogfeldkkxez.png

Dann könntest du die Stapelverarbeitung nutzen, müsstest aber bei jedem Speichervorgang den Dateinamen selbst vergeben (das stört den Ablauf zwar etwas - erspart dir aber das lästige manuelle aufrufen des Speicherndialoges).[/QU

Grünes Gras

Vielen Dank erst mal für Deine ausführlichen und am Thema sehr interessierten Antworten.
Ich habe noch eine 30 Tage Version von PS CS 5 mit der man auch bearbeitete Fotos abspeichern kann, heute installiert, muss mich aber noch zurechtfinden.
Ich habe auch schon was von notwendigem Script gehört, aber da muss ich noch büffeln.
Gruß, Grünes Gras

Grünes Gras

Wenn es darum geht, könnten dir professionelle Digitalisierer für (relativ) wenig Geld viel besser helfen. So wie Du das vorhast, bleibt es nur Gegurke. Schon das Scannen von altem Kleinbild-Negacolor-Material macht mit normalem Gerät keinen Spaß - was die Qualität und den Arbeitsaufwand ausmacht.
Zeig mir doch mal ein Bildbeispiel von einem einzeln eingescannten Super 8 Frame von Dir bei guter Tageslicht Beleuchtung gefilmt.
Ich ziehe diese Variante durch, denn ich habe für die andere kein Geld übrig.
Da gibt es nach meiner Recherche sehr unterschiedliche Ergebnisse und ich würde auch da gegebenenfalls nachbearbeiten müssen.
Mit meiner Methode liegt alles in einer Hand. Habe ich erst mal die diversen Frames in der richtigen Reihenfolge parat, dann gibt es kein halten mehr in der weiteren automatisierten Nachbearbeitung und die Verarbeitung in meinem Video Programm stellt kein Problem dar.
Ich kann in PS Brandstellen retuschieren oder den oder die Frames weglassen wenn nicht mehr retuschierbar.
Ich kann Fusseln, Staub wegretuschieren. Ich erziele einen größeren Bildausschnitt weil die Maske des Projektors wegfällt. Ich kann in einer Szene vorhandene Helligkeitsunterschiede ausgleichen und die Farben sowieso verbessern. Das Korn noch verbessern u.s.w. Und ich würde es nicht gegurke nennen. Und ich brauche keinen Risikoversand so wie die Päckchen manchmal in den Wagen geworfen werden nach einem TV Beitrag.

A

andemande

Guest

Ich habe noch eine 30 Tage Version von PS CS 5 mit der man auch bearbeitete Fotos abspeichern kann, heute installiert, muss mich aber noch zurechtfinden.
Tipp meinerseits: von Adobe CC (dem Abomodell) gibt es auch eine 30 Tage Vollversion zum Probieren. Vor allem kann Photoshop auch gleich die Videos erstellen und mit einem leistungsfähigen Camera Raw lässt sich viel machen..
CS 5 ist schon etwas alt.

Trotzdem ist dein Ansatz aufwändig und trotzdem falsch. Kein guter Digitalisierer arbeitet nach dem Prinzip einmal und nie wieder-Kunde.

M

mbihn

Guest

Zwei Ansätze:
Schreibe mit Photoshop immer wieder die selbe Datei ...
Aber lasse im Hintergrund eine kleine Batchdatei laufen (CMD-Batch), die jedes neue File einfach wegkopiert und dem Dateinehmen Datum und Uhrzeit anhängt. Nach dem Kopieren wird eine Dummy-Datei geschrieben (z.B. mit einem speziellen Datum oder Größe) Das Script kopiert nur, wenn es keine Dummy-Datei und keine Temp-Datei mehr von Photoshop (lauferender Speichervorgang) gibt.
Das dürfte ein 4-Zeiler werden. Ist wesentlich einfacher, als Photoshop zu "verbiegen".
Das Umwandeln von den Dateinamen (mit Datum) erledigt ein "Dateiumbenenner" (Joe, Lightroom, etc.) in weniger als 5min.

Zweiter Ansatz:
Das kann auch ein JavaSkript schreiben und damit PS steuern. (Ist einfacher, als man denkt)
(Geht aber erst bei den höheren Varianten. PS7 reicht nicht)
Damit könntes du dann aber problemlos:
a) Dateiname richtig setzen
b) (Luxusversion) - eine saubere automatische Ausrichtung erzeugen
Nebenbei: Du musst dabei nicht alles in Java-Skript bauen. Du kannst aus einer Aktion ein Skript und aus einem Skript eine Aktion aufrufen. In dem Fall würde ich ein Java-Skript bauen, das 5 verschiedene Aktionen aufruft. Jede schneidet einen Frame, vor jeder Aktion wird der Dateinamen passend gesetzt. (Das Skript schaut im letzen Ordner

Übrigens:
Eine automatische Ausrichtung läßt sich "bauen", wenn du einen "leeren" Filmsteifen erzeugst und dann über "Ebenen ausrichten" arbeitest. Dann richtet sich der Scan immer an der Vorlage aus. Könnte bereits als Aktion (ohne Java) funktionieren.

Ich behaupte mal, das Du für das JavaSkript 2-3 Tage brauchen wirst. Dann braucht aber dein Rechner nur noch 1-2 Tage (ohne manuellen Aufwand von Dir). Im Endeffekt bis Du mit der Lösung 10x (oder sogar 40x) schneller.

Eine 3/4 Automatisierte Lösung (Aktion mit automatischer Ausrichtung, Batchdatei) sollte den Zeitaufwand aber auch schon auf <4-5 Tage drücken.

edit sargas: Beitrag gekürzt, siehe mein Beitrag zum Thema Hinweis auf Dienstleister, sonst wird das Thema nur wieder aufgegriffen und wir drehen uns hier weiter im Kreis.

Grünes Gras

Zwei Ansätze:
Schreibe mit Photoshop immer wieder die selbe Datei ...
Aber lasse im Hintergrund eine kleine Batchdatei laufen (CMD-Batch), die jedes neue File einfach wegkopiert und dem Dateinehmen Datum und Uhrzeit anhängt. Nach dem Kopieren wird eine Dummy-Datei geschrieben (z.B. mit einem speziellen Datum oder Größe) Das Script kopiert nur, wenn es keine Dummy-Datei und keine Temp-Datei mehr von Photoshop (lauferender Speichervorgang) gibt.
Das dürfte ein 4-Zeiler werden. Ist wesentlich einfacher, als Photoshop zu "verbiegen".
Das Umwandeln von den Dateinamen (mit Datum) erledigt ein "Dateiumbenenner" (Joe, Lightroom, etc.) in weniger als 5min.

Zweiter Ansatz:
Das kann auch ein JavaSkript schreiben und damit PS steuern. (Ist einfacher, als man denkt)
(Geht aber erst bei den höheren Varianten. PS7 reicht nicht)
Damit könntes du dann aber problemlos:
a) Dateiname richtig setzen
b) (Luxusversion) - eine saubere automatische Ausrichtung erzeugen
Nebenbei: Du musst dabei nicht alles in Java-Skript bauen. Du kannst aus einer Aktion ein Skript und aus einem Skript eine Aktion aufrufen. In dem Fall würde ich ein Java-Skript bauen, das 5 verschiedene Aktionen aufruft. Jede schneidet einen Frame, vor jeder Aktion wird der Dateinamen passend gesetzt. (Das Skript schaut im letzen Ordner

Übrigens:
Eine automatische Ausrichtung läßt sich "bauen", wenn du einen "leeren" Filmsteifen erzeugst und dann über "Ebenen ausrichten" arbeitest. Dann richtet sich der Scan immer an der Vorlage aus. Könnte bereits als Aktion (ohne Java) funktionieren.

Ich behaupte mal, das Du für das JavaSkript 2-3 Tage brauchen wirst. Dann braucht aber dein Rechner nur noch 1-2 Tage (ohne manuellen Aufwand von Dir). Im Endeffekt bis Du mit der Lösung 10x (oder sogar 40x) schneller.

Eine 3/4 Automatisierte Lösung (Aktion mit automatischer Ausrichtung, Batchdatei) sollte den Zeitaufwand aber auch schon auf <4-5 Tage drücken.

Und jetzt das traurige zum Ende: Es gibt für den Scan von Schmalfilme Dienstleister. Der Scan von 8min (40m) kostet komplett 5 Euro und 94 Cent!!!!!!!!! => Mediafix (Google, 5er Treffer) Bei ca. 1700 Einzelstreifen wollen die aber wahrscheinlich "Schmerzensgeld".

Das weiß ich längst das es dafür Dienstleister gibt. Du hast Dir entweder nur flüchtig alle Beiträge durchgelesen oder schon wieder vergessen. Das hier ist ein Forum und keine Beleidigungsstätte was deinen letzten Satz betrifft. So viele Ausrufezeichen. Völlig überflüssig. Mit den anderen Inhalten kann ich nichts anfangen. Die 8 Minuten Sequenz ist mitten in einer Rolle, zusammengeklebt aus mehreren Filmen. Deine Angabe dürfte der theoretischste Lockwert sein.

edit sargas: bitte höflich bleiben.

Für die vorhergehenden Sätze sage ich Danke, kann aber leider nichts mit ihnen anfangen weil ich soweit noch nicht fortgeschritten bin.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich denke mal @Grünes Gras hat bereits weiter oben sehr deutlich gemacht, dass er das komplett selbst machen und keinen Dienstleister in Anspruch nehmen möchte. Daher wurden von mir alle weiteren Hinweise/Beiträge dazu gelöscht.

Wem das wenig sinnvoll erscheint und ihn bei seinem Vorhaben auch nicht unterstützen möchte, der möge doch bitte auf Beiträge in diesem Thema verzichten.

Mit einer aktuellen Photoshopversion ließe sich das Ganze mit Bridge und enthaltenen Funktionen (Freistellen und Ausrichten, Ausrichten, Ebenen exportieren, CR-Filter usw.) schon mal deutlich beschleunigen und höchstens paar Stunden dauern.

Grünes Gras

Mit einer aktuellen Photoshopversion ließe sich das Ganze mit Bridge und enthaltenen Funktionen (Freistellen und Ausrichten, Ausrichten, Ebenen exportieren, CR-Filter usw.) schon mal deutlich beschleunigen und höchstens paar Stunden dauern.
Kann schon sein. Hab aber nur eine 29 Tage Version von Photoshop CS 5 zur Anwendung und nach Ablauf Version 7 und Photoshop Elements 8, aber damit geht es überhaupt nicht leichter und schneller, mit der letzteren.
Gruss, Grünes Gras

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nur zur allgemeinen Information:

Ich war mal so frei und hab Grünes Gras mit einem Script und (s)einer abgeänderten Aktion unter die Arme gegriffen. Damit beschränkt sich der Aufwand auf das ausrichten der Filmstreifen an ein paar Hilfslinien.

Jetzt muss er nur noch zusehen, dass er es innerhalb seiner Trialphase hinbekommt ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden