Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Animation (Frage zu einer Funktion, die ich nicht zu nennen weiß)

K

Keskoks

Guest

Hallo Freunde,

ich arbeite schon lange mit Photoshop und seit paar Tagen beschäftige ich mich mit Animationen.

Meine Frage: Kann man in Photoshop irgendwie einen Pfad zeichnen, nach dem sich dann ein Text bewegt ?

Beispiel :
Ich zeichne einen Pfad und sage dann zu Photoshop, dass sich ein Text oder ein beliebiges Bild nach diesem Pfad bewegen soll.


Denn ich würde gerne etwas mehr Bewegung ins Spiel bringen und das möglichst auf einfachem Weg, denn jeden Frame einzeln zu bearbeiten wäre schon bei einer 20-Sekunden-Animation zu aufwendig...

Ich weiss, dass in After Effects sowas geht, aber das Programm habe ich nicht mehr:(

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten von euch und hab euch so lieb !
 

Photoshop

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Animation (Frage zu einer Funktion, die ich nicht zu nennen weiß)

Photoshop ist und bleibt ein Bildbearbeitungsprogramm, da wirst um Einzelframe-Bearbeitung nicht herumkommen, auch wenn es so nette Hilfsmittel wie Ebenenkompositionen gibt. Direkte Animationswerkzeuge gibt es (meines Wissens jedenfalls) nicht.
Für Deine Zwecke wäre vielleicht Flash besser geeignet.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Animation (Frage zu einer Funktion, die ich nicht zu nennen weiß)

Eine Animation einem Pfad automatisch anhängen: ist mir nicht bekannt.

Aber zu Fuss sehr wohl.

Du kannst Deinen Pfad skizzieren und Ebenenelemente (auch Textebenen natürlich) auf der Zeitleiste am Pfad entlang positionieren.

Was Du brauchst:
Im Menü Fenster das Fenster "Animation" aktivieren. Dann kriegst Du eine Zeitleiste. Für Bewegungen: Eine Ebene irgendwo platzieren. In der Animationsleiste die Ebeneneinstellungen öffnen (da steht dann Position, Deckkraft etc.). Wenn Du jetzt eine Position als Punkt der Fahrt haben willst, klickst Du links neben dem Uhr-Symbol auf die kleine graue Raute (schwer zu erkennen, ist aber eine Raute - erkennt man nach dem Klicken besser, wenn sie gelb wird). Dann schiebst Du den Zeitregler des Animationsfensters weiter nach rechts und danach wieder die Ebene und klickst erneut die Raute. So sagst Du Photoshop nacheinander wo etwas platziert sein soll. Die Möglichkeiten erweitern sich gewaltig, wenn Du die 3D-Version von Photoshop hast - da gehen dann auch Sachen wie Drehung. Das geht mit einfachen Ebenen nämlich erstaunlicherweise nicht, sondern nur mit 3D-Objekten.
Ich habe das jetzt mal eine Sekunde lang mit einem Text und demselben Text als 3D-Objekt gemacht (sieht aus wie Scherben oder Bruchstücke - ist aber wirklich nur der Text).
Wie erwähnt habe ich den Text und dessen 3D-Kopie einfach nur an vier Punkten verframed (unten, rechts, oben, links), zu diesen Zeitpunkten (alle paar Frames ...) einen anderen Stil aktiviert, und bei der 3D-Version einfach die 3D-Objektposition variiert.

Wenn Alles sitzt, dann unter Datei -> Exportieren -> Video rendern das gewünschte Zielformat, Größe etc. auswählen. Hier scheint mir Photoshop teilweise ausgereifter als Premiere.

Klingt so zum Lesen vielleicht kryptischer als es ist. Zum Nachvollziehen stelle ich mal hinter diesem Link (http://www.filesonic.com/file/1293045391) bei FileSonic meine Sekunde Ergebnisvideo sowie meine soeben erstellte PSD-Quelldatei zur Verfügung.
Ist nur zum Demonstrieren, nur eine Sekunde - also bitte keine allzugroße Story darin erwarten.


Und wie gesagt: mit PS CS4 3D-Extended gemacht - keine Ahnung, ob das mit einer nicht-extended Version korrekt zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Photoshop Animation (Frage zu einer Funktion, die ich nicht zu nennen weiß)

Hi

Schau mal



Dies geht wunderbar im Photoshop unter der Rubrik "Animation"
Vielleicht ist dies eine Anregung für dich.

Gruß

Mr.Quick
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Animation (Frage zu einer Funktion, die ich nicht zu nennen weiß)

Hallo Keskoks,
so viel ich weiss gibt es keine Funktion in PS, wo das Bild oder ein Text dem Pfad folgt.
Somit kommt man nicht um die Einzelframe-Bearbeitung herrum. Die einzigst Möglichkeit schnell mehrer Frames automatisch zu erstellen, z.B. eine Ebene von links nach recht aus dem Bild schieben, geht über die Tweening Funktion. Da kann man angeben, wieviele Frame hinzügefügt werden, zwischen dem "Startpunkt" und "Endpunkt". Parameter wie Position, Deckkraft,Effekte stehen da zur Verfügung. Also leider nur der direkte Weg, keine Kurven, Drehung oder sonstiges.

Tweening steht nicht in der Zeitleiste zur Auswahl.
Man muss in die Frame-Animation wechseln.


Ebene auswählen die bewegt werden soll und dupliziren


Letzer Frame auswählen, Ebene an die Endposition verschieben und auf Tweening klicken


Die Anzahl der Frames eingeben und bei Position Hacken setzen



Die einzelnen Frames können verschoben werde und das wechseln auf die Zeitleiste ist unten rechts möglich


Ich hoffe dir ist damit ein bischen geholfen gruß didi
 
K

Keskoks

Guest

AW: Photoshop Animation (Frage zu einer Funktion, die ich nicht zu nennen weiß)

Danke euch für eure hilfreichen und ausführlichen Antworten.
Leider kann ich trotzdem meinen Wunsch mit Photoshop nicht verwirklichen - dann muss ich wohl After Effects downloaden und es damit machen.

Naja Danke euch :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben