Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Auswahl speichern und laden problem...

mCPs

Canon Besitzer

Hallo

Benutze PS CS4

Ich habe ein Problem bei Auswahl Speichern und Laden (load and save selection)

Ich habe in einem Bild eine Auswahl per Auswahlwerkzeug erstellt und habe diese dann gespeichert per save selection ...
Habe in der Dialogbox dann nichts geändert, halt nur nen Namen angegeben, wenn ich nun in das zweite Bild wechsele und dort die Auswahl Laden will ist dort die Auswahl vom ersten Bild nicht vorhanden und kann sie demnach auch nicht wählen ... das hat bisher immer funktioniert, seid gestern komischerweise nicht mehr.
Mache ich irgendwas falsch??

Vielen dank schon mal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

DcoSnuggle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Auswahl speichern und laden problem...

Öhm...
du hast die Auswahl als alphakanal in Bild 1 gespeichert...
Dann kann die Auswahl doch nicht in einem ganz anderen Bild 2 zur Verfügung stehen !?

Dazu müsstest du schon den Alphakanal aus Bild 1 nach Bil 2 kopieren, das geht natürlich...

Oder redest du vielleicht nicht von verschiedenen Bildern sondern von Verschiedenen Ebenen innerhalb einer psd- Datei ??

DoX

mCPs

Canon Besitzer

Ich habe zwei Bilder in PS geöffnet, in dem ersten Bild habe ich per Auswahlwerkzeug eine Auswahl erstellt, bin dann oben in der Kopfleiste auf Select und dann unten auf Save Selection, hab wie erwähnt nichts in der Dialogbox verändert und nur nen Namen eingegeben und OK ... bin dann ins zweite Bild gegangen, auf Select und unten auf Load Selection, da ist die Auswahl, die ich gespeichert habe aber nicht verfügbar, das hat bisher immer geklappt ... nur jetzt nicht mehr.

vielen dank für die mühe und hilfe

DcoSnuggle

Noch nicht viel geschrieben

Na, da bin ich mal gespannt, was die Profis sagen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das klappen soll, der alphakanal wird ja mit dem jeweiligen Bild gespeichert (s. Registerkarte "Kanäle")

Um zu improvisieren könntest du natürlich einfach mit aktivierten Auswahlwerkzeug mit der Maus die aktuelle Auswahl in das andere Bild "ziehen".

Dadurch hast du sie natürlich nicht genau an der gleichen Stelle im neuen Bild, was aber meist eh egal ist, da die Bilder oft unterschiedliche Formate haben.

Sind Bilder von den Maßen identisch würde ich den Aphakanal selbst in das neue Bild ziehen/kopieren.

Ich bin gespannt...

Gruß

DoX

D

DSContempt

Guest

Im "Auswahl speichern" Dialog kann man angeben, wo die Auswahl gespeichert werden soll.
Guck mal nach, ob da als "Dokument" dein wirkliches Zieldokument ausgewählt ist, bzw. auch der richtige Kanal.

mCPs

Canon Besitzer

Im "Auswahl speichern" Dialog kann man angeben, wo die Auswahl gespeichert werden soll.
Guck mal nach, ob da als "Dokument" dein wirkliches Zieldokument ausgewählt ist, bzw. auch der richtige Kanal.

Danke erstmal für die Mühe und antwort.

Werd nachher mal nachschauen ...

V

Voidi

Guest

Hätte mal eine ähnliche Frage zu Auswahl: wo gneau wird den die Auswahl gespeichert? im Dokument oder als extra Einstellungsdatei? Un wie kann ich eine so gespeicherte Auswahl wieder löschen?

markm

Nicht mehr ganz neu hier

Die Auswahl wird als Alpha-Kanal im jeweiligen Bild gespeichert. Wenn du eine Auswahl speicherst und in die Kanäle-Palette (Fenster > Kanäle) gehst, ist diese dort gespeichter und du kannst sie da auch löschen (durch auf den Papierkorb ziehen zum Beispiel).

Ein Alphakanal ist eine Art "Graustufenbild" in dem weiß für komplett ausgewählt und schwarz für nicht ausgewählt steht.

Die Funktion Auswahl laden in Bild 2 (in der gewünschten Art und Weise) steht dir nur dann zur Verfügung, wenn du:
1) die Auswahl in Bild 1 als Kanal gespeichert hast und
2) die Bildgrößen von Bild 1 und Bild 2 identisch sind.

;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden