Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop bekommt wohl endlich mal ein geniales Funktions-Update

Anfang November gibt es die Adobe Max-Veranstaltung, wo die neuen Funktionen unter anderem von Photoshop vorgestellt werden. Wie ich im YouTube-Kanal von Photoshop sehen konnte, wurden zwei Funktionen schon vorgestellt, die höchst interessant sind. 

1. Banner in unterschiedlichen Formaten per Knopfdruck erstellen

 

Auch diese Erweiterungen freut mich sehr, weil bisher das Ergebnis nicht immer zufriedenstellend war. Ich hoffe sehr, dass es mit diesem Update wirklich besser wird.

Viele weitere kleine Verbesserungen werden sicher auch noch vorgestellt. Für uns alte Hasen ist das alles sehr spannend und wir kommen sicher auch gut damit klar. Ich frage mich nur, ab ein kompletter Neueinsteiger überhaupt noch durchsieht, wenn Photoshop jedes Jahr größer und größer im Funktionsumfang wird. 

Was meint ihr? Ein Grund jetzt wirklich auf das Photoshop-Abo umzusteigen, wer es noch nicht gemacht hat? 

 

Photoshop bekommt wohl endlich mal ein geniales Funktions-Update

Eine etwas zurückhaltendere Headline wäre schon empfehlenswert, vor allem dann, wenn es ohnehin nur ein paar Ankündigungen und nichtssagende Videos gibt. Es ist ja bekannt, wie toll das Freistellen und Einbauen in einen anderen Hintergrund in Videos geht, weil die Bildqualität eines datenreduzierten Videos schlecht, die betroffenen Bereiche nie in 100%-Ansicht und selten bei wirklich unterschiedlichen Hintergründen gezeigt werden.Was eine Bannererstellung, wie sie vermutlich vor allem Grafiker benötigen, in einer Bildbearbeitung wie PS zu suchen hat, kann ich nicht erkennen.Solange dieses Zwangsmietmodell bleibt, gibt es keinen Grund, irgend einen Vertrag abzuschließen.
 
Solange Photoshop nichts anderes als update bekommt, werde ich sicher kein Abo abschliessen. Adobe Photoshop ist ein allmächtiger Saurier. Aber Zwangsmiete? Das ist keine gute Idee wenn es darum geht zu überleben.
 

truepictures

Produktioner

Wo die beiden Recht haben, haben Sie Recht! Der Berg kreiste ... und gebar ein Mäuschen. Apple macht vor, wie ein Unternehmen Kunden verliert, weil es nicht zuhört – Adobe macht es perfekt nach. Weiter so!
 

thematter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen. Ich arbeite seit 1990 mit Photoshop, damals war das natürlich noch die 1.0 und kam mit dem (für viel Geld) angeschafften Microtek-Scanner und wurde kaum beachtet, da wir damals eher mit dem Bekleben von allem Möglichen beschäftigt waren und unser Favorit Freehand war. Wir hatten auch noch Pagemaker für ein minimalistisches Seitenlayout. Alles kam auf Disketten und mehr als 10 waren es nicht. :) Irgendwann interessierte mich auch Photoshop und dieses Interesse hat nie nachgelassen und ich möchte es auch nicht missen. Ich hatte in der Firma immer nur jede dritte Variante, da die Software immer teurer wurde und man ja noch von etwas leben wollte. Seit 22 Jahren schule ich nun auch Menschen in der Adobe-Software. Manchmal noch die CS6, aber meist eben die aktuellen Varianten. Als Lehrer leiste ich mir das Abo und schaue auch jede Verbesserung die kommt, genau an, ohne jeden Neueinbau auch immer zu verwenden. Das meiste brauche ich wahrscheinlich auch niemals (Als 2D-Mensch, ignoriere ich die 3D-Funktionen vollkommen). Aber vieles ist natürlich enorm verbessert worden. Früher haben wir Schulungen im Freistellen in fünfTagen abgehandelt, heute geht das wahrscheinlich in 5 Stunden. Das könnte man weiter fortsetzen. Zur CC gesagt: Ich empfehle das Abo, damit meine ich das Gesamtpaket. Das gilt zumindest solange, wie es noch Printmedien gibt. :) Für das Web kann man jede anderen Bildverarbeitung auch nehmen! Da gibt es ja jetzt apps, die uns bestimmt mal ersetzen werden, oder? ;-)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Bin erst vor ein paar Monaten von Photoshop CS6 auf CC umgestiegen. Und habe es nicht bereut. Die 12,- Euro tun nicht sonderlich weh. Für mich sind jedoch die kleinen Verbesserungen ausschlaggebend. Die mit Abstand beste Neuerung ist für mich copy/paste von Ebenen und Gruppen. Das möchte ich nicht mehr missen. Die meisten großen Neuheiten, die Adobe als Sensation verkaufen will, sind für mich jedoch uninteressant. Wenn ich mir das Ergebnis des Eis-Motives mit Content-Aware Fill anschaue, muss ich sagen, es wäre für mich absolut unbrauchbar. Für Layout OK. Aber doch nicht als High-End-Retusche.
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Leider gibt es echte Fotografen immer weniger. Viele (die Meisten?) nennen sich Fotograf, weil sie wissen wie rum sie eine Kamera halten müssen. Den Rest "macht doch der Computer". Und wenn ich dann noch so ein tolles Programm habe dann bin ich doch schon mindestens .....
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite dienstlich mit der CC Version, weigere mich aber zuhause umzusteigen, weil ich mittlerweile alle Programme gleichwertig nutze und mir die CC Version eindeutig zu teuer wird. Das ist auch das große Problem dabei, dass die Abo-Variante für Unternehmen in vielen Fällen die bessere Variante ist, während es für Privatanwender (ca. 700 Euro im Jahr) einfach zu teuer ist, schließt Adobe diesen Kundenkreis damit aus.
 

DieterFfm

Beginner

Die erste Verbesserung interessiert mich nicht, die zweite umso mehr. Gibt immer mal Dinge, die man aus einem Bild entfernen möchte. Bin erst vor 3 Wochen auf das Abo umgestiegen, bisher Elements und Lightroom 6 genutzt. Wenn ich nur die Kosten für Elements abziehe, bleiben ca. 7-8 Euro pro Monat, da verfahre ich mehr Sprit zu einer interessanten Location pro Woche ...Grund für den Umstieg war zum Einen, dass man in Zeitschriften oder im Netz zwar viele Tutorials findet, aber fast immer mit der neusten Version und zum Anderen, dass ich ua. Presets usw. einsetzen wollte.Ich bin zufrieden, die Kosten sind auch für Amateure überschaubar und die Ergebnisse werden immer besser ;-)
 

hjschmidt

Objektivist

Als Hobbyfilmer, der ab und an auch Bilder für die Videos in PS bearbeitet, sowie verschiedene Effekte in AE erstellt, habe ich mir die CS6-Masterkollection geleistet. Auch damals wusste ich schon, dass das überdimensioniert war. Da alles, was ich brauche, in der CS6 bis heute funktioniert, brauche ich kein CC-Abo, welches für mich nur Kosten bedeutet, die sich nicht wieder herein holen lassen.Von daher sind alle Updates und neue Funktionen, die es nur für CC gibt, für mich ohne Interesse.Sollte irgendwann einmal mein CS6 seinen Geist aufgeben, werde ich mich nach Programmen umsehen, die ich kaufen kann, ohne ein Abo abschließen zu müssen.
 

Atanjeo

Alexander Karl

Als Hobbyanwender: Finde die Preise von Adobe in Ordnung, v.a. da es mehrmals im Jahr einen Rabatt gibt der den Abopreis nochmals spürbar reduziert. Dieses Jahr gab es bisher insgesamt 5 Rabattaktionen (siehe z.b. Geizhals.at/de - Preisentwicklung). Der beste Preis lag bei 92,39.- für 1 Jahr (Anfang August), ansonsten lag der Rabattpreis bei ~110.- oder ~120.-. Das ist doch in Ordnung? Man muss halt aufpassen oder Reminder setzen, da die Aktionspreise nur immer für ein paar Tage gültig sind. Auch die komplette Creative Cloud Suite gibt es immer mal wieder günstiger, im September z.b um 36.- Euro / Monat für das Jahresabo.Eine sichere, planbare Bank ist das Black Friday Adobe Foto - Abo am 29.11.2019.Sobald das Abo abgelaufen ist warte ich bis wieder ein neues Rabattangebot auftaucht, 1 Monat nach Auslauf kann man zudem wieder die 30 Tage - Testversion aktivieren. In der Zwischenzeit empfehle ich mal den Test von ON1 Photo RAW 2020.
 

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

Ist Fotograf eigentlich eine geschützte Berufsbezeichnung oder darf sich im Prinzip jeder so nennen der weiß wo der Auslöser ist. Vermögensberater nennen sich ja auch viele ohne wirklich Ahnung davon zu haben.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Nein, ich halte nach wie vor nichts davon in ein Abo einzusteigen. Für mich ist es nur eine Masche regelmäßig Geld zu machen,der Zugewinn bei den einzelnen Verbesserungen ist marginal. Der Vorteil eines Abo liegt eigentlich nur in der Nutzung von neuen Presets oder Verbesserungen in Teilbereichen, die in der Regel, immer mit der neuesten Version erstellt werden. Ansonsten einfach nur teuer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.688
Beiträge
1.538.799
Mitglieder
67.626
Neuestes Mitglied
Blubberkatze
Oben