Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Photoshop: Bild öffnen --> Auflösung sehr schlecht

E

Electex

Guest

Hi Leute.

Ich beschäftige mich momentan mit den Anfängen von Photoshop, kenne mich leider auch noch nicht so gut damit aus. Ich habe jetzt folgendes Problem: Ich habe mit der Digitalkamera ein Bild gemacht. Dieses habe ich in Photoshop geöffnet.

Damit ich eine gute Druckqualität habe, brauch ich ja 300 dpi. Schau ich mir dann aber in Photoshop die Auflösung an, steht da 72dpi. Wenn ich die Auflösung jetzt einfach in 300 ändere habe ich ja trotzdem einen Qualitätsverlust, oder?

Ich glaube nicht, dass die Digitalkamera die Bilder schon mit einer Auflösung von 72 dpi gemacht hat. Zumal ich auch aus dem Konstruktionsprogramm "Pro Engineer" Bilder mache, die ich direkt mit 300 dpi abspeicher.

Öffne ich diese, steht auch wieder 72 dpi da. Wisst ihr woran das liegen kann? Kenne mich leider nicht so gut damit aus.

Die Datei habe ich ganz normal geöffnet: "Datei öffnen"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop: Bild öffnen --> Auflösung sehr schlecht

Die Digitalkamera macht die Bilder weder mit 72ppi noch mit 300ppi, sondern mit fester Pixelzahl.

Photoshop zeigt dir dein Bild immer entsprechend der Pixelzahl und deiner Bildschirmauflösung an, wenn du nur die Auflösung in PS änderst, ändert sich an deiner Anzeige und Qualität mal gar nix, egal ob du 72ppi / 300ppi oder 1200ppi eingibst.

Wenn du dein Bild jedoch "Neubrechnen" lässt, werden bei jeder Änderung der Auflösung auch Informationen zu- bzw. weggerechnet, was in beiden Fällen einen Qualitätsverlust zur Folge hat.
In diesem Fall ändert sich auch Anzeigegröße in PS, weil du entweder Pixel hinzufügst oder wegnimmst.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Photoshop: Bild öffnen --> Auflösung sehr schlecht

Wenn ich die Auflösung jetzt einfach in 300 ändere habe ich ja trotzdem einen Qualitätsverlust, oder?
nein - es passiert gar nix am Bild selber - nur an den "cm"-Angaben wirst du sehen, das die "Bildgröße (Breite/Höhe) in cm" nur noch ca. 1/4 des Ursprungs ist.
Beispiel: dein Bild ist 4000x2667 Pixel, bei 72 dpi ist es dann 141,11x94,09 cm.
Wandelst du es in 300 dpi um, ist dein Bild immer noch 4000x2667 Pixel, aber nur noch 33,87x22,58 cm groß.
Öffne ich diese, steht auch wieder 72 dpi da. Wisst ihr woran das liegen kann?
Manche Programme ändern beim "Umwandeln" des Bildes nur den Header, berechnen das Bild aber nicht neu - dann kann z.B. sowas passieren.
 
E

Electex

Guest

AW: Photoshop: Bild öffnen --> Auflösung sehr schlecht

Hi Leute.

Danke für eure Antworten. Jetzt weiss ich wenigstens schonmal etwas über die Materie. Hab ich das dann richtig verstanden, dass ich die Qualität eigentlich nur erhöhen kann, wenn ich das Bild von vornherein mit einer höheren Pixel Anzahl mache?

Gruß
 
E

Electex

Guest

AW: Photoshop: Bild öffnen --> Auflösung sehr schlecht

Mit Qualität erhöhen, meine ich Folgendes:

Ich habe ein Bild, auf dem in der Mitte eine Maschine abgebildet ist. Jetzt möchte ich die Maschine mit einem weißen Rand umrahmen und den Rest des Bildes ebenfalls weiss machen. Dann möchte ich das Bild in Word einfügen, damit nur die Maschine selber zu sehen ist. Ich glaube das nennt man freistellen? Sorry bin kein Grafiker. Jedenfals das Problem ist, wenn ich das Word Dokument ausdrucke, ist der Rand der Maschine zu sehr verpixelt. Der Übergang von der Maschine zum "Weissen" ist einfach nicht sauber sondern weisst kleine Dellen und Beulen auf. Ich möchte aber einen suberen Übergang haben.

Gruß
 

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop: Bild öffnen --> Auflösung sehr schlecht

... Der Übergang von der Maschine zum "Weissen" ist einfach nicht sauber sondern weisst kleine Dellen und Beulen auf. Ich möchte aber einen suberen Übergang haben....

Da würde ich mal eher drauf Tippen, dass du unsauber freistellst.

Bei "Maschine" bietet sich aus meiner Sicht ein Freistellen mit Pfaden wunderbar an....
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop: Bild öffnen --> Auflösung sehr schlecht

aus einer schlechten - zu niedrigen - Auflösung eine höhere zu bekommen, ist zwangsläufig mit Qualitätseinbußen verbunden. Es werden Pixel dazugerechnet, die eigentlich nicht vorhanden sind.

Bei deiner Maschine - WIE hast du diese denn freigestellt? Wie auch denyo111 gehe ich davon aus, dass hier die Methode des freistellens mit Pfaden am leichtesten umzusetzen ist -- mehr könnte man natürlich sagen wenn du das Bild postest.
 
E

Electex

Guest

AW: Photoshop: Bild öffnen --> Auflösung sehr schlecht

Hi.

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hab immer das Polygonen Lasso genommen und hab den Bereich dann mit Weiss gefüllt. Ich hab mir eure Hinweise mal durch den Kopf gehen lassen, und werde mir jetzt eine Anleitung reinziehen, in der das professionelle Freistellen geschildert ist. Übrigens: Ich glaube meine Kollegen haben die Pixel der Kamera einfach nur voll runtergeschraubt, um speicher zu sparen. Das Bild hat nur ca. 640 x 480 pixel, obwohl die Digi cam 7,2 mega pixel hat!?

Gruß
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Photoshop: Bild öffnen --> Auflösung sehr schlecht

Das Bild hat nur ca. 640 x 480 pixel, obwohl die Digi cam 7,2 mega pixel hat!?
Das kann ja dann nichts werden. Stelle die maximale Bildgröße an der Kamera ein und sicher kannst du auch noch ide Qualität (das ist die JPG Kompression) an der Cam einstellen. Da natürlich bestmöglich. Ich vermute mal, dass du da eine Kamera hast, die nur JPG ausgibt?
 
E

Electex

Guest

AW: Photoshop: Bild öffnen --> Auflösung sehr schlecht

Jap. Macht nur Jpg. Danke für die Tipps.
 
E

Electex

Guest

AW: Photoshop: Bild öffnen --> Auflösung sehr schlecht

Ich habs ausprobiert: Die zu wenigen Pixel waren dafür verantwortlich.

Jetzt hab ich einen sauberen Übergang. Danke @ all
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Photoshop: Bild öffnen --> Auflösung sehr schlecht

Wenn Du die vollen 7,2 Mpix ausreizt ist Dein Objekt auch schon mal Größer. Dann kansst Du auch beim Freistellen auf 150% gehen und dann mit magnetischem Lasso oder Zauberstab freistellen. Wenn dann später das Objekt verkleinert in ein WORD Doc eingebaut wird, siehst Du keine "eckigen" Kurven mehr...

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben