Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Blending Options falsch rum

W

White_Pony

Guest

Hallo,

ich mache gerade folgendes Tutorial:

http://psd.tutsplus.com/tutorials/icon-design/create-a-cute-twitter-bird-icon-in-photoshop/


Und bei Schritt 23 bis 31 ( und zwar wenn es um die Blendung Options geht) bin ich am verzweifeln..
Egal was ich auch tu, bei mir steht der jeweilige Effekt immer auf dem Kopf.
z.B. Wird im Tutorial bei Gradient Overlay die untere Hälfte der Augen grau, bei mir aber immer die oberer...

Hat vllt. jemand ne Idee woran das liegen könnte?

LG
Dreamlyinsane
 

Photoshop

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Blending Options falsch rum

Hast du sicher schon selber geschaut, aber vielleicht liegt es an der Gradeinstellung (Angle) Minus 90° oder +90° ?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Photoshop Blending Options falsch rum

Hallo,

in welchem Winkel ziehst du denn den Gradient (Verlauf) auf?
Schau doch mal bitte in deinen Ebeneneffekten bei dem Verlauf nach - da ist so ein Kreis mit "Angle" oder "Winkel", auch bei dir sollte die Winkelangabe auf 90° stehen - meine Vermutung ist, dass sie bisher auf 270° steht...

Möchtest du das Vögelchen dann auch auf deiner Website verwenden, oder baust du nur mal einfach so nach?

Lieber Gruß
 
P

Peggy56

Guest

AW: Photoshop Blending Options falsch rum

Hallo,
momentan komme ich nicht dazu, es durchzulesen, aber ich werde es heute abend einmal nacharbeiten, dann sehen wir, ob es bei mir auch so ist. So ad hoc habe ich bei Schritt 23
raus gelesen, dass du die Option Align with Layer deaktivieren sollst, also das Häkchen raus.
Hast du das?
Also bis später. Vielleicht hat ja dann jemand schon die Lösung gefunden. Dann arbeite ich es natürlich nicht mehr nach.... ansonsten...
bis später
LG
Peggy
 
W

White_Pony

Guest

AW: Photoshop Blending Options falsch rum

Erst mal danke für die schnellen Antworten :)

@1A_Photoshop: Angle habe ich ausprobiert, ist egal ob 90° oder -90° da verändert sich leider nichts...

@randacek: Wo kann ich das denn nachschauen? ich weiß nicht genau was du meinst :)
Nein ich mach das nur so zum Spaß um einfach besser mit Photoshop zurecht zu kommen :)

@Peggy: Das Häkchen hab ich auch rausgetan... hat leider auch nicht geholfen :(
 
W

White_Pony

Guest

AW: Photoshop Blending Options falsch rum

nochmal @ randacek: Bei der Gradient Overlay Einstellung ist dieses Symbol (auch wie im Tutorial zu sehen), meinst du die?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Photoshop Blending Options falsch rum

Hallo White_Pony,
mein Vorschlag war im Prinzip der Gleiche wie der von 1A_Photoshop ;)
Da du seinen Vorschlag ausprobiert hast, scheint es schon mal nicht daran zu liegen...

Edit: Ja, ich meine dieses Kreissymbol dort bei Gradient Overlay.

Mhhh, ist dein Verlauf auch von Weiß nach Schwarz, oder Schwarz nach Weiß? (Gradient Overlay)

Sonst fällt mir auch nicht spontan ein, woran es liegen könnte...

Lieber Gruß
 
W

White_Pony

Guest

AW: Photoshop Blending Options falsch rum

Der Verlauf ist genauso wie im Tutorial, habe ihn aber auch andersrum versucht... bekomme aber leider nie das richtige Ergebnis :(
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Photoshop Blending Options falsch rum

@Peggy: Das Häkchen hab ich auch rausgetan... hat leider auch nicht geholfen :(

Wenn du das deaktiviert hast wird es nicht sofort umspringen, aber jetzt kannst du den Verlauf skaliern über den Schieberegler und dann im Bild verschieben so das er an und in die richtige Position kommt unabhängig von der Ebene.
 
W

White_Pony

Guest

AW: Photoshop Blending Options falsch rum

Ah Super!! Vielen vielen Dank! jetzt hast endlich geklappt :)
 
W

White_Pony

Guest

AW: Photoshop Blending Options falsch rum

Hab aber noch ein anderes Problem... bin mir jetzt nicht sicher ob ich nen neuen thread aufmachen soll, ich stell meine Frage einfach mal.

Und zwar wenn ich die Blendung Option Bevel and Emboss ändere, dann ändert sich nicht nur die von den Augen, sondern auch die von dem Körper und andersrum genauso..
Jemand ne idee woran das liegen kann?
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Photoshop Blending Options falsch rum

Hab aber noch ein anderes Problem... bin mir jetzt nicht sicher ob ich nen neuen thread aufmachen soll, ich stell meine Frage einfach mal.

Und zwar wenn ich die Blendung Option Bevel and Emboss ändere, dann ändert sich nicht nur die von den Augen, sondern auch die von dem Körper und andersrum genauso..
Jemand ne idee woran das liegen kann?

Die Ebene auf der der Stil liegt als Schnittmaske zur zu manipulierenden Ebene einstellen - fertig! Dann wirkt sich der Effekt nur auf die darunterliegende Ebene aus.
LG
 
W

White_Pony

Guest

AW: Photoshop Blending Options falsch rum

Kannst du das vllt ein bisschen genauer erklären?^^
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Photoshop Blending Options falsch rum

Jetzt muss ich nochmal genauer nachfragen - ich glaub ich hab da auch etwas zu flink geantwortet, hab das Tut. auch nur so überflogen. Hier gehts um den Blendmodus eines Ebeneneffektes, nicht einer ganzen Ebene? Richtig?

Körper und Augen sind getrennte Formebenen?
Wenn du einen Ebenenstil auf der einen Formebene änderst, verändert er sich auch auf der anderen?
Hast du Ebenenstile eventuell als "Eigenen Stil" gespeichert und auf beide Ebenen angewand.
Mach doch bitte mal einen Screenshot von dem Bearbeitungsschritt bei dem es hakt. Dann kann man konkreter Helfen, viell. ist es einfach nur ein einzelnener kleiener Haken der nicht gesetzt wurde.
 
W

White_Pony

Guest

AW: Photoshop Blending Options falsch rum

Also ich habe für jeden teil des Vogels eine eigene Formebene. Wenn ich jetzt bei der Formebene "body" unter dem Ebenstil "inner Shadow" den Winkel z.b. verändere, verändert sich auch die Formebene "eyes". Das tritt bei mehreren Formebenen und mehrere Ebenstilen auf.
Eigentlich glaub ich nicht das ich es unter eigenen Stil gespeichert habe, zumindest nicht bewusst ;)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Photoshop Blending Options falsch rum

Dann entfern einfach mal den Haken bei "Global Light", der sorgt nämlich dafür, daß alle Schatten, in allen Ebenen, die über "Global Light" gesteuert werden, sich gleichzeitig ändern.
Sprich:
"Global Light" on - Alle Schatten, egal welche Ebene, haben eine Lichtquelle.
"Global Light" off - Die Ebene/der Effekt hat seine eigene Lichtquelle.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben