Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Camera Raw/Web Speichern problem

phenomdesire

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Hier erstmal meine Hardware Daten:

Kamera Canon 5d Mark III; Fotografiere mit RAW+Jpeg , Adobe RGB 1998 Format
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Windows 10Pro
2x Monitore: Eizo Foris FX2431 (zum bearbeiten) & Dell Dell S2716DG (zum spielen gedacht)
Adobe Photoshop CC Version: 2015.1.1 20151209.r.327
Adobe Bridge CC 6.1.1.10 x64
Kalibriert mit Spyder3Elite

mein folgendes problem ist, wenn ich in Adobe Bridge eine CR2 doppelklicke und ins Camera Raw Menü komme, das bild Rötlich ist, sobald ich es aber trotzdem öffne und ich in Photoshop CC lande, sieht es wieder normal aus, woran kann das liegen das mir das Rötlich zeigt dort?

hier die vorschau (auf den screenshoots sieht es noch harmlos aus rotliche)

und mein anderes problem ist, wenn ich es für den webspeichern machen möchte, kommen auch andere ergebnisse raus bzw auch rotlich oder blass...

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie sehen deine ACR Voreinstellungen aus? Wird das Farbprofil beim Abspeichern für Web mit eingebunden?

virra

lazy lizzard

Verstehe ich das richtig, dass der Rotstich, den wir im ACR sehen beim Öffnen in PS weg ist und das Bild wieder der Vorschau in BR gleicht?

Wie speicherst du fürs Web? Alle Haken korrekt gesetzt? Profil sRGB eingebettet? WO erscheinen die Ergebnisse hiervon rötlich – du nutzt doch für Farbvergleiche hoffentlich weder Fotoanzeige (Faxanzeige? irgendwie so ähnlich) noch Explorer?

phenomdesire

Verstehe ich das richtig, dass der Rotstich, den wir im ACR sehen beim Öffnen in PS weg ist und das Bild wieder der Vorschau in BR gleicht?

Wie speicherst du fürs Web? Alle Haken korrekt gesetzt? Profil sRGB eingebettet? WO erscheinen die Ergebnisse hiervon rötlich – du nutzt doch für Farbvergleiche hoffentlich weder Fotoanzeige (Faxanzeige? irgendwie so ähnlich) noch Explorer?

Genau, in Adobe Bridge sieht es normal aus, in Adobe Camera Raw menü Rötlich und wenn ich es trotzdem starte in Photoshop sieht die farbe normal aus.

ja habe alle hacken gemacht(ein und aus und da ein und da aus) in vorschau zeigt es immer rötlich(in web meün sehen kann)

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Was mir im Vergleich noch auffällt, das Bild im Camera Modul von PS ist auch schärfer,
ich vermute mal die Bridge zeigt nur das im RAW vorhandene jpg Bild und ACR zeigt dir natürlich das RAW Bild an

phenomdesire

ich habe mal den eizo monitor kurz ignoriert , und arbeitete/suchte in dell monitor nach diesem Problem.

ein freund hat festgestellt das ich mit der kamera "auf portrait"eingestellt habe.
darauf hin ladete ich das bild in camera raw und stellte das ein

danach war das bild wie in adobe bridge!

ich ging weiter, habe davor in photoshop so eingestellt

so, dann bild geladen, auf web speichern so eingestellt

habs gespeichert, dann in einem unsichtbaren ordner hochgeladen in facebook, und auf dem dell monitor sah das bild so aus wie auf photoshop...an sich alles okay, problem gelöst, schaue in eizo monitor facebook das bild an...ist es rötlich.

das ist seltsam, dell zeigt normal , und in eizo sehen die bilder in internet/facebook rötlich aus..

Andre_S

unverblümt

Wenn du AdobeRGB nutzt solltest du das Farbprofil in "Für Web speichern" auch einbinden sonst wird es natürlich fehlinterpretiert.
Für 8-Bit-Bilder ist Adobe RGB aber sowieso nicht optimal weil die Farbabstufungen zu weit gespreitzt sind was zu Banding führt.
Wenns fürs Web ist, die RAW-Entwicklung am besten gleich in sRGB übergeben dann sieht man während der Bearbeitung auch gleich wie es am Ende aussieht. Das tut am Eizo vielleicht etwas weh führt aber zu besseren Ergebnissen an Consumermonitoren.

Rata

Raw ignoriert das in der Kamera eingestellte Profil, hier Adobe RGB, die Einstellung gilt nur für die JPG-Ausgabe.

Lieber Gruß
Rata

Edit

Etwas unsauber formuliert, deshalb anders: Raw beinhaltet mehr als das in der Kamera eingestellte Profil. Bridge bildet AFAIK das JPG ab.

Andre_S

unverblümt

okay, das heißt auch, in der kamera bis zum webspeichern schauen das es in sRGB eingestellt ist...
Da die Einstellung "in der kamera" nur das Jpeg betrifft kann dies ruhig auf sRGB stehen.
Adobe RGB ist vor allem für hochwertigeren Druck (6- oder 12- Farbdruck) wichtig, wenn dann auch ein 16Bit-Tiff zur Verfügung gestellt wird.
Selbst der Druuckfarbraum von 4-farbdruck ragt teilweise über s-RGB hinaus, das ist jedoch so marginal das dies vernachlässigbar ist so dass sRGB mehr Vor- als Nachteile mit sich bringt.

virra

lazy lizzard

Genau, in Adobe Bridge sieht es normal aus, in Adobe Camera Raw menü Rötlich und wenn ich es trotzdem starte in Photoshop sieht die farbe normal aus.
Ich würde mal als Erstes die Farbeinstellungen synchronisieren. Ich weiß zwar nicht, inwieweit BR deine Einstellungen ignoriert, aber das wäre durchaus möglich. Dabei kannst du dann für fehlende Profile auch gleich mal nen Haken setzen, sonst merkst du nicht, wenn du Murks öffnest.

Beim Speichern für WEB wie Andre schreib dringend die Profile auch mit einbinden, sonst ist das halber Kram, der eben zu den Farbverschiebungen führen kann, die du hast.

Sollte die Darstellung im ACR und in PS dann immernoch voneinander abweichen, weiß ich es leider auch nicht.

phenomdesire

hier meine Einstellungen, auf dem Dell monitor lief alles okay, auch das hochladen in facebook später, bild normal, nur auf dem eizo seltsam, das camera Raw thema ist bißchen besser geworden aber auch nicht gut.....hm... weiß auch nicht weiter :-/

virra

lazy lizzard

Öh, – wenn ich da korrekt verstanden habe, öffnet er das RAW im ACR und bekommt DORT die falsche Anzeige …

Andre_S

unverblümt

Die Antwort wurde gegeben:
"ein freund hat festgestellt das ich mit der kamera "auf portrait"eingestellt habe.
darauf hin ladete ich das bild in camera raw und stellte das ein

danach war das bild wie in adobe bridge!"

Im RAW gibts fast nur "falsche" Einstellungen, auch die welche auf Null stehen und wenn jemand "auf portrait" übernimmt um so "falscher". Deshalb verstellt man ja die Schieber bis es passt ;)
Das eine ist entwickelt das andere noch nicht - logisch das die nicht gleich sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden