Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CC - Farbe verändern ???

M

mungoline

Guest

Hallo,

ich möchte eine definierte Fläche einfärben (in HSB) und dann die Farbe anhand der Schieberegler nur in der Sättigung verändern aber leider tut sich da gar nichts. Die Farbe bleibt ... ich habe schon alles versucht . . :-((
Gibt es da irgendeine Einstellung, die man vornehmen muß, um die Funktion zu aktivieren oder mache ich etwas falsch ???

Könnte mir da jemand einen Tipp geben ? Dankeschön !

Photoshop

M

mungoline

Guest

Hi,

danke für deine schnelle Antwort !
Der Grund, warum ich die Farbe direkt über den Auswahlbereich verändern möchte,
liegt einem Tutorial zugrunde, das ich gerade ausprobiere. Komischerweise funktioniert es bei dem Macher aber bei mir nicht ...
Ich habe also eine Datei neu angelegt, mit dem Lasso eine Auswahl erstellt und dann mit dem Füllwerkzeug gefüllt. Dann soll man angeblich problemlos die Farbe im Farbreglermenü
durch verschieben verändern können, aber leider nicht bei mir :(

M

mungoline

Guest

ja, verstehe schon, was ihr meint aber die Farbe verändert sich nicht im ausgewähltem Bereich sondern nur im Schieberegler, d.h. die Fläche verändert die Farbe nicht ...

ich komm mir schon voll bekloppt vor ... :oops::D

L

Lindhane

Guest

ja, verstehe schon, was ihr meint aber die Farbe verändert sich nicht im ausgewähltem Bereich sondern nur im Schieberegler, d.h. die Fläche verändert die Farbe nicht ...

... ich weiß - doofe Idee - aber hast du die richtige Ebene aktiviert?

Aber wie die anderen auch schon sagten - Einstellungsebenen nutzen! :dasnehmenwir:

Ich habe also eine Datei neu angelegt, mit dem Lasso eine Auswahl erstellt und dann mit dem Füllwerkzeug gefüllt. Dann soll man angeblich problemlos die Farbe im Farbreglermenü
durch verschieben verändern können, aber leider nicht bei mir :(

Es gibt in Photoshop kein "Farbreglermenü". Worum genau geht es also? Und hast du mit einer Farbe oder nur mit Schwarz, Grau oder weiß gefüllt?

M

mungoline

Guest

Ja hab ich :daumenhoch bin auf der aktiven Ebene !

Ich weiß das klingt alles merkwürdig ... Ich will ein monochromatisches Bild erstellen.
Ich habe mir das Tutorial auch schon x-mal wieder angeguckt und alles genauSO gemacht.
Neue Datei mit Füllton ausgestattet, neue Ebene mit Auswahl und Farbe gefüllt und dann soll es mit dem Fensterchen: Farbe (HSB Modus) farblich verändert werden ... bin auf der Ebene ... aber die Farbe verändert sich einfach nicht ... wie im Tutorial

???

ich kann in dem Fensterchen: Farbe zwar den Farbton verändern und dann mit dem Füllwerkzeug neu füllen aber nicht per Schiebefunktion im ausgewähltem Bereich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

liegt einem Tutorial zugrunde, das ich gerade ausprobiere
Ist das ein geheimes Tutorial oder möchtest Du hier mal den Link posten?
Von wegen der Nachvollziehbarkeit und des besseren Erklärens wegen wäre die Kenntnis des Tutorials doch sehr hilfreich.

und alles genauSO gemacht.
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gelesen oder gehört hab. Und genauso oft hat sich dann rausgestellt, dass es nicht GENAU SO gemacht wurde. Wetten, in Deinem Fall ist das auch so? ;)

Wenn Du das Digital-Painting-Matte-Painting-Video-Training anschaust wäre es gut, wenn Du schreibst, welchen Modul und Teil Du nachbaust. Ich habe in so einem Fall, wie Du ihn schilderst, meist irgendetwas anders gemacht und stolpere dann immer wieder drüber.

M

mungoline

Guest

Ich hatte eigentlich angenommen das es vielleicht an irgendeiner Voreinstellung bei Photoshop liegt, an dem ich schrauben kann. Habe mir gerade erst Photoshop CC neu angeschafft. Konnte aber bisher nichts finden !

Modul 3, Teil 3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das sehe, werden NIEMALS bestehende Farben über diese Regler verändert, sonder es passiert nur die Auswahl einer neuen Farbe zum Malen mit dem Pinsel oder auch für das Füllen von Flächen. Wie er schön erklärt, setzt er eine Farbe mit dem Regler "H" und macht dann Anpassungen, je nach Tiefe der Berge, über die Verminderung der Sättigung "S" bzw. die Helligkeit "B". Damit werden jedoch KEINE BESTEHNDEN FARBEN im Bild verändert, sondern er nutz die Regler "S" und "B", um die Tonwerte des eigentlich monochrom gemalten Bildes (Blauton) zu modifizieren. Würde er den "H".Regler änder, wäre es kein monochromes Malen. Erst gegen Ende bringt er für die Sonnenstimmung diese rot-orangen Pastelltöne ins Spiel.

M

mungoline

Guest

Okay ! Macht Sinn .... keine Ahnung warum ich so gern die Auswahl einfach nur anpassen möchte :oops: ... sorry

Da hab ich mich als "Starter" ja gleich beliebt gemacht mit dummen Fragen ;)

:danke:

.... keine Ahnung warum ich so gern die Auswahl einfach nur anpassen möchte :oops: ... sorry

Da hab ich mich als "Starter" ja gleich beliebt gemacht mit dummen Fragen
So seh ich das wirklich nicht! Man kriegt bei so einem Video soviel um die Ohren geschmissen, dass es ohne weiters passieren kann, etwas zu übersehen oder wie in Deinem Fall von etwas auszugehen, und übersieht auch beim hundertsten Mal die falsche Voraussetzung. Wem das noch nie passiert ist, hat noch nie etwas Neues erlernen wollen. Und bei den vielen ähnlich aussehenden Einstellungen in PS kann so eine Verwechslung leicht vorkommen.
Außerdem ist so befreiend, wenn einmal eine verständliche Frage gestellt wird.
Viel Erfolg beim Painting, hoffentlich hast Du mehr Talent dafür als ich.

Andre_S

unverblümt

ich kann in dem Fensterchen: Farbe zwar den Farbton verändern und dann mit dem Füllwerkzeug neu füllen aber nicht per Schiebefunktion im ausgewähltem Bereich
In "Farbe" legst du ja auch nur die Vorder und Hintergrundfarbe fest. Das hat mit bestehenden Farben einer Ebene nichts zu tun.
Vielleicht wurde ja auch eine Farbfläche angelegt - die kann man direkt ändern.

A

annabellkiara

Guest

Da hab ich mich als "Starter" ja gleich beliebt gemacht mit dummen Fragen

Es gibt keine "dummen" Fragen. Meiner Jüngsten sage ich immer: "wer nicht fragt bleibt dumm". Also! Nur, warum man als Anfänger gleich in die Vollen gehen muß? Ergänze doch zu Anfang mal ganz locker deine Profildaten, bitte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden