Die aktuelle Version von Photoshop CC bietet bereits die Funktion Motiv auswählen. Klickt ihr diese an, wählt das Programm in einem Bild global sämtliche auffälligen Motive automatisch aus. Wie Adobe nun ankündigte, soll alsbald ein Werkzeug zur Verfügung stehen, mit dem ihr diese automatische Auswahl quasi lokal anwenden könnt.
Das Objekt-Auswahl-Werkzeug (vermutlich wird es sich im Deutschen wohl eher Motiv-Auswahl-Werkzeug nennen) findet sich nach Veröffentlichung neben dem Schnellauswahlwerkzeug und dem Zauberstab im Werkzeugkasten der Software. Über einen Rechteckrahmen oder ein Lasso definiert ihr damit jenen Bildbereich, in dem ihr ein Motiv auswählen möchtet – was Photoshop dann für euch erledigt.
Über bereits bekannte Schaltflächen kann die nächste getroffene Auswahl als neue angelegt, zu einer bereits existierenden hinzugefügt oder von dieser subtrahiert werden. Außerdem wird das Werkzeug auch im Arbeitsbereich Auswählen und maskieren… zur Verfügung stehen.
Die Evolution eines bereits integrierten Features also … Wie üblich verweist Adobe mit der Ankündigung dieses Updates und für die Programme der Adobe Creative Cloud auf die Adobe MAX-Konferenz, welche Anfang November stattfindet. Erfahrungsgemäß werden im zeitlichen Umfeld der Veranstaltung dann auch die CC-Updates ausgespielt. Wann genau, stand noch nirgends geschrieben.
Euer Jens