Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CC: Objekt-Auswahl-Werkzeug angekündigt

Mit dem Werkzeug wählt Photoshop im vom Nutzer definierten Bildbereich Motive automatisch aus.

Die aktuelle Version von Photoshop CC bietet bereits die Funktion Motiv auswählen. Klickt ihr diese an, wählt das Programm in einem Bild global sämtliche auffälligen Motive automatisch aus. Wie Adobe nun ankündigte, soll alsbald ein Werkzeug zur Verfügung stehen, mit dem ihr diese automatische Auswahl quasi lokal anwenden könnt.

Das Objekt-Auswahl-Werkzeug (vermutlich wird es sich im Deutschen wohl eher Motiv-Auswahl-Werkzeug nennen) findet sich nach Veröffentlichung neben dem Schnellauswahlwerkzeug und dem Zauberstab im Werkzeugkasten der Software. Über einen Rechteckrahmen oder ein Lasso definiert ihr damit jenen Bildbereich, in dem ihr ein Motiv auswählen möchtet – was Photoshop dann für euch erledigt.

Über bereits bekannte Schaltflächen kann die nächste getroffene Auswahl als neue angelegt, zu einer bereits existierenden hinzugefügt oder von dieser subtrahiert werden. Außerdem wird das Werkzeug auch im Arbeitsbereich Auswählen und maskieren… zur Verfügung stehen.

 

Die Evolution eines bereits integrierten Features also … Wie üblich verweist Adobe mit der Ankündigung dieses Updates und für die Programme der Adobe Creative Cloud auf die Adobe MAX-Konferenz, welche Anfang November stattfindet. Erfahrungsgemäß werden im zeitlichen Umfeld der Veranstaltung dann auch die CC-Updates ausgespielt. Wann genau, stand noch nirgends geschrieben.

 

Euer Jens

 

Photoshop CC: Objekt-Auswahl-Werkzeug angekündigt

Moringa

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Info! Die Funktion Motiv ist schon ganz gut, allerdings muss man doch meistens noch nachbessern. Ich bin gespannt!Beste GrüßeJürgen
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Die hier vorgestellten Motive sind ja eh relativ einfach freizustellen, das einzige interessant Objekt ist das letzte und da wir abgeschnitten. Schauen wir mal.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich bin auch mal gespannt, ob das was bringt. Es war ja zu erwarten, dass Adobe weiter entwickeln muss/soll.Auf jedenfalls sieht gut aus.
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

1.) Adobe eignet sich Millionen von Bildern seiner ahnungslosen Nutzer an, um diese auszuwerten. Dann verkauft Adobe das für viel Geld als sogenannte KI an dieselben ahnungslosen Nutzer.2.) Das Werkzeug selbst ist ein aufgebohrtes "Schnellauswahlwerkzeug" - quasi eine Schnellauswahl mit Internet. Und es ist das Eingeständnis, dass die bereits vorhandene Funktion "Motiv auswählen" nur unter Laborbedingungen halbwegs funktioniert.3.) Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Handy-Knipser (Das hat sich bereits seit Lightroom CC abgezeichnet). Auf dem Bildschirm eines Handys sieht schließlich jede Auswahl gut aus, und nach dem wahllosen Anwenden von belanglosen Bling-Bling-Filtern, ist vom Auswahlrand ohnehin nichts mehr zu sehen.4.) Ich bin mir sicher, bei der Adobe MAX wird wieder eine dieser bekifften Figuren wie ein Ball auf der Bühne herumspringen und diese Funktion feiern, als wären sie gerade auf IOS gelandet.
 

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

Danke bestens für die News.Abwarten und dann selbst ausprobieren wird zeigen ob die neue Funktion eine echte Hilfe ist.
 

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

hallo.Funktion ignorieren und mit vertrauten Werkzeugen bearbeiten ist doch weiterhin möglich.Als Microsoft Betriebssystem- und Software-User kenne ich die Showeinlagen vom Marketing zur Genüge. Das wird bei Adobe ähnlich (peinlich) sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Hier gibt es ein Video über 20 Neuerungen für CC2020, also ich freue mich schon drauf.https://www.youtube.com/watch?v=ZIXM37H0mzs
 

drphoto

Aktives Mitglied

Hast du die Funktion überhaupt schon mal ausprobiert? Wahrscheinlich nicht. Ich maße mir nicht an meine Meinung darüber abzugeben bevor ich die neuen Funktionen nicht gründlich probiert habe. Außerdem braucht du die Funktion nicht zu nutzen. Es wird genug Anwender (auch Profis) geben die auf solche Funktionen gewartet haben weil es die tägl. Arbeit erleichtern kann.
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

@drphoto:Ich probiere nie Funktionen aus, die es noch nicht gibt ...Eine Meinung habe ich dennoch dazu - natürlich nur, wenn es Ihnen recht ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben