Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CC plötzlich langsam

Nedsch

Aktives Mitglied

Seit 2 Tagen hat mein Photoshop CC (aktuellste Version auf Mac High Sierra) plötzlich eine Macke bekommen. Lange Verzögerungen beim Stempeln. Und das öffnen der gleichen Datei braucht in Photoshop CS6 unter 5 Sekunden, in Photoshop CC über 3 Minuten. Gab keine Änderungen an meinem System oder Photoshop oder sonst was auf meinem Rechner.
Die Voreinstellungen hab ich gerade gelöscht. Hat aber nichts gebracht.
Jemand ne Idee? Komplett neu installieren?
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Gerade getestet. Bei mir wird das Starten unter aktuelle Version etwa langsamer. Aber beim Stempeln ist normal, kaum Änderung festgestellt.
Windows 10
 
M

Maegalcarwen

Guest

...mit der Hardware alles in Ordnung?

Ich hatte Anfang des Jahres bei meinem Video-/VFX Programm auch das Problem dass die Startzeit im Bereich von mehreren Minuten lag...

Jetzt hab ich einen schnelleren Rechner
und nun braucht das Teil weniger Zeit zum Starten als PSE.... Finde ich auch irgendwie komisch.
 

Rata

Komplett neu installieren?

Natürlich nicht!

Hast Du das Übliche durchgezogen, P-RAM-Reset, Rechte repariert und die Schriften auf Defekte kontrolliert?
Andere Maßnahmen sind doch so gut wie nie nötig, wenn ansonsten nix rumgefummelt wurde :p
Irgendein defektes USB-Kabel vielleicht noch...
Alle mal abziehen.


Gibt es beim Mac sowas wie den Taskmanager wie bei Windows?
Da könnte man erstmal sehen ob CPU ausgelastet ist oder ob der Arbeitsspeicher erschöpft ist.

Das wäre die Aktivitätsanzeige und mit dem Speicher ist so 'ne Sache, wird anders verwaltet, scheidet also so gut wie aus.


Lieber Gruß
Rata
 

Andre_S

unverblümt

Hast du nach dem Update die Voreinstellung Leistung kontrolliert -
wird die Grafikkarte erkannt und ist die Beschleunigung aktiv?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Vielen Dank an alle für die Anregungen. Die jedoch leider alle nichts gebracht haben. Hatte gestern mit dem Adobe-Support gesprochen. Der Herr war zwar nett und bemüht. Jedoch am Ende auch ratlos.
Das komische ist ja, dass ich Photoshop CC schon ein paar Monate habe. Und das bis vor 3 Tagen lief, wie geschmiert.

Dann ist aber alles noch schlimmer geworden. Nachdem ich mit dem Support gesprochen hatte, kam einmal beim Start von Photoshop ein Popup-Meldung, dass Photoshop Probleme mit dem Grafkikartentreiber gesehen hat. Ich Dödel hab keinen Screenshot davon gemacht. Allerdings, mit oder ohne Häkchen bei Grafikprozessor verwenden machte keinen Unterschied.
Zumindest hatte ich darauf hin etwas gegoogelt. Und mal einen Grafikkartentreiber von Nvidia runter geladen. Mein Rechner ist ein Mac Pro von 2012 mit GeForce GTX 680. Gab dazu auch ein Programm Nvidia Driver Manager. Da kann man umstellen von Mac eigenem zu Nvidia Treiber. Hab ich gemacht. Und seit dem lässt sich mein Rechner nciht mehr starten. Ladebalken hängt sich auf. Sogar im Safe Mode.
Zum Glück hatte ich noch ne externe Platte mit nem alten System. Von der hab ich nun gestartet.
Also alles recht nervenaufreibend.
 

Rata

Und mal einen Grafikkartentreiber von Nvidia runter geladen. Mein Rechner ist ein Mac Pro von 2012 mit GeForce GTX 680. Gab dazu auch ein Programm Nvidia Driver Manager. Da kann man umstellen von Mac eigenem zu Nvidia Treiber. Hab ich gemacht. Und seit dem lässt sich mein Rechner nciht mehr starten. Ladebalken hängt sich auf. Sogar im Safe Mode.

Liest sich nicht gut.
Wenn Du das alte System erfolgreich geschrottet hast, dann geht's wohl nur noch hier lang: https://support.apple.com/de-de/HT201314

Viel Erfolg!




Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Danke schön.
Wird wohl auf Wiederherstellung hinaus laufen.


Da Du ja klugerweise noch eine lauffähige Platte hast, könntest Du natürlich erst mal versuchen, die alte Startpartition wieder lauffähig hin zu kriegen.
Ich würde mich zumindest mal dranmachen, mich zu dem „bösen“ Treiber — wer braucht so'n Quatsch überhaupt? Ist doch bisher anständig gelaufen... — im Finder vorzuarbeiten und den zu killen.
Anschließend sollte der Mac® — vielleicht noch mit Macken, aber durchaus — wieder hochfahren.


Und dann käm' das dran, was eigentlich als nächster Schritt dran gewesen wäre: mal einen neuen Benutzer anlegen.


Vor dem Betriebssystem muss ich mich jedoch um mein Nervensystem kümmern.

Wer experimentiert, muß leiden :ironie:



Lieber Gruß
Rata
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Und funktioniert Ps denn damit ordnungsgemäß?
Auf der externen Platte ist OS X 10.9 installiert. Und Photoshop CS6. Dieses läuft also von der Platte. Aber wunderbar und flüssig. Besagte PSD-Datei, die unter OS X 10.13 und Photoshop CC seit Dienstag über 3 Minuten zum Öffnen braucht, geht unter dieser Notlösung auch in 5 Sekunden. Obwohl nicht einmal eine SSD. Ich schließe daraus, dass es kein Hardwarefehler ist. Denn der Rest (Prozessor, Grafikkarte) läuft ja über den Rechner.

im Finder vorzuarbeiten und den zu killen.
Nur wie komme ich da ran? Die Systemplatte wird mir nicht angezeigt. Und im Festplattendiensprogramm ist sie ausgeraut. Die unterste (Freecom) ist die externe Platte, auf der das System gerade läuft.
 

Rata

Anklicken und auf „Aktivieren“ klicken geht nicht? :confused:
Ich kann nicht wirklich mitreden, denn mit High Sierra bin ich nicht soooo vertraut...



Lieber Gruß
Rata

PS. Nochwas fällt mir ein: solltest Du DiskWarrior® haben, dann lass' den mal gepflegt auf diese Platte los. Deinen Beschreibungen nach könntest Du das Plattenverzeichnis gehimmelt haben, weshalb die jetzt nicht mehr hochfährt :nick: DW behebt das, und wenn DW das nicht kann, dann ist es eh um das System (darauf) geschehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, die SSD ist mit AFPS formatiert. Damit kann Mac OS 10.9 natürlich noch nicht umgehen, dazu ist mindestens High Sierra erforderlich.

Du kannst aber nochmal versuchen von der SSD zu booten, indem du beim Neustart die Alt-Taste hältst, bis du das Bootvolume wählen kannst. Dafür muss deine Grafikkarte aber den Bootscreen unterstützen.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich nehme mal an, die SSD ist mit AFPS formatiert.
Ach stimmt, daran liegt es. Genau, die SSD ist mir AFPS formatiert und es ist High Sierra installiert. Auf der externen ist Mavericks.
Mit den Neustarts klappt das nicht so super. Weiß nicht, obs an der wireless Tastatur liegt. Nach ca. 20 Versuchen mit der Alt-Taste, konnte ich endlich die externe Platte auswählen. Und ich hätte noch was Drittes auswählen können. War das was von "Wiederherstellung 10.13"? Nicht mehr im Kopf. Hatte ich auch mal versucht, aber nach ner Weile abgebrochen. Kam mir zu lange vor.
In den Recovery Modus zu kommen, hatte ich auch mehrmals ohne Erfolg probiert.

Da ich bis Montag auch noch eine Arbeit fertig machen muss, lasse ich meinen "neuen Rechner" wie er gerade ist. Und mache mich am Montag wieder dran.

Wenn ich mit Time Machine die SSD komplett zurück holen will, muss ich sie erst platt machen, richtig? Wie es aussieht, komme ich aber nur über die externe Mavericks-Platte dran. Und könnte sie dort löschen. Aber nur mit Extended journaled neu formatieren. Wäre das ein Problem? Formatiert Time Machine die Platte dann automatisch um, wenn sie High Sierra zurück laden soll?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben