Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CC plötzlich langsam

virra

lazy lizzard

Du kannst über die time machine auch nur das System restaurieren. Ein vorheriges Löschen ist nicht notwendig. Habs gerade nicht 100pro im Kopf, aber wenn du die Kiste von extern startest, sollte es ziemlich selbsterklärend sein. Wie es sich aber mit der Maveriks/AFPS Problematik verhält, weiß ich leider nicht.

Fachkundige Hilfe habe ich immer hier gefunden, wenn es schwieriger wurde und der Mac nicht ging: https://www.apfeltalk.de/community/

Photoshop

Rata

War das was von "Wiederherstellung 10.13"? Nicht mehr im Kopf. Hatte ich auch mal versucht, aber nach ner Weile abgebrochen. Kam mir zu lange vor.

Warum denn das nun wieder? :confused: Damit fährst Du doch die Wiederherstellung an...

...und zwei Stündchen Geduld, eher weniger, wirste doch wohl haben.
Du gibst Dir trefflich Mühe, eine Wiederherstellung erst gar nicht mehr möglich zu machen, gelle!?

Lieber Gruß
Rata

Nedsch

Aktives Mitglied

Zuerst die gute Nachricht: kann mein Rechner wieder starten. Die Systemwiederherstellung von High Sierra hat geklappt. Und meine Daten sind noch drauf.
Die schlechte Nachricht: Photosho CC hat immer noch massive Performanceprobleme.
Meine Hausaufgabe vom Adobe-Support war, einen neuen Admin-Nutzer anzulegen. Und das ganze hier zu probieren. Jedoch ohne Erfolg, hier das gleiche Trauerspiel. Noch mal zur Erinnerung: das Öffnen einer Beispieldatei dauert ca. 3 Minuten. Egal welcher Nutzer, egal ob mit oder ohne Grafikprozessor. Das Öffnen der gleichen Datei in CS6 dauert ca. 10 Sekunden.

Nun hab ich auf einer weiteren externen Festplatte ein bootbares High Sierra (10.13.6) installiert. Von dieser Platte gestartet und auch Photoshop CC installiert. Und siehe da, hier läuft es glatt. Die Datei lässt sich ebenfalls in ca. 10 Sekunden öffnen.

Tja, was bedeutet das? Werde noch mal mit dem Support Kontakt aufnehmen.

virra

lazy lizzard

Ich würde dann als nächstes so vorgehen:

System nochmal frisch drüber installieren. Vielleicht ist ja in deinem System/Backup was defekt.

Festplattenpflege/PRAM etc hast du gemacht? Font Caches gelöscht? Hast du mal die Cloud abgemeldet und geguckt, ob das was hilft? Wenn ja mal das Cloud-Dienstprogramm de/reinstallieren.

Nedsch

Aktives Mitglied

Hatte das System frisch drüber installiert. Ohne Time Machine. PRAM Reset (noch mal) gemacht. Font Caches gelöscht. Cloud deinstalliert. Neu installiert.
Ohne Erfolg. Ich versteh es nicht. Ziemlich frustrierend.
Trotzdem danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Tuts denn die 2018er wie sie soll?
Auch nicht.
Die einzigen Test-Möglichkeiten, die mir jetzt noch einfallen sind:
- Upgrade auf Mojave
- Systemplatte löschen. Und mit Time Machine den Zustand von vor einer Woche zurück holen. Denn da gabs ja noch keine Probleme.
- Systemplatte löschen. Und ALLES neu installieren.

Ansonsten mal hören, ob der Adobe-Support noch ne Idee hat.

virra

lazy lizzard

Ich würde die vor-einer-Woche-Version wählen. Auf jeden Fall liegts dann nicht an PS, denn die 2018er läuft sauber.

-einhabbichnoch-
Als mein Mac dauernd Kaffeepause gemacht hat, hat ein Spezi Onyx installiert und drüber laufen lassen. Auch wenn man das eigentlich ja gar nicht mehr braucht - es hat geholfen. Auch HighSierra auf nem late 2015er.
Onyx findest du im Netz gratis irgendwie, frag mich nicht.

Wenn alles nix fruchtet, kannst dir ja immernoch die Neuinstallation antun. Die Timemachine kannst du über Nacht durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Wie kann man nur so planlos vorgehen?! :confused:

In #7 erklärte ich Dir das primäre Vorgehen.
In #15 erwähnte ich DiskWarrior®, nicht mal ein Piep von Dir, ob Du den eingesetzt hast.
Wenn sich im Stammverzeichnis der HDD oder SSD ein Murks festgesetzt hat, dann kannste so lange vor und zurück installieren, wie Du willst, den „Fehler“ wirst Du in den seltensten Fällen beseitigt bekommen, zumal Du ja schon rumgepfuscht hast, daß selbst die Ärzte nach den Totengräbern riefen.

Nach meiner Einschätzung die sinnvollste Lösung, um wieder in produktive Arbeit zurückzufinden:
Daten runterholen — nicht (!) mit TimeMachine™ sondern als sauberes BackUp, von mir aus auch mit CCC ein Image sichern, dann Platte neu formatieren, System neu aufspielen, Daten zurückspielen.

Vielleicht geht es nur mir so, aber unplanmäßiges Vorgehen ist für mich die Spitze der Unprofessionalität.
Wie soll man Dir helfen, wenn Du auf konkrete Hilfestellung hin nicht einmal konkrete Rückmeldungen morst?
DiskWarrior® erwähnte ich schon, aber was ist z. B. mit den USB-Anschlüssen?
Daß Dein Mac® mit einer anderen Platte läuft, das hab ich gelesen. Damit ist die Fehlersuche schon eingegrenzt...

Denk mal drüber nach ;)

Font Caches gelöscht?

Das ist überflüssig, passiert bei jedem Neustart von selbst :p

Ich hatte @Nedsch anempfohlen, die Schriften auf Defekte zu überprüfen, das ist ganz etwas anderes!
Nachhilfe: https://support.apple.com/de-de/guide/font-book/fntbk1000/mac

Lieber Gruß
Rata

PS: Wenn Dein System wieder läuft, dann lass' am besten diesen Thread komplett löschen, sonst erhofft sich gar noch jemand Hilfe bei der Lektüre.
Muß mal gesagt werden! :nick:

virra

lazy lizzard

Hui, da ist aber einer rattig..
(sorry, der musste sein):D

Wenn du die Schriften mit zb Fontexploter vetwaltest, musst du die Font Caches extra löschen. Das passiert nicht automatisch beim Neustart. *klug guck*

Nedsch

Aktives Mitglied

In #15 erwähnte ich DiskWarrior®, nicht mal ein Piep von Dir, ob Du den eingesetzt hast.
Stimmt, den Hinweis hab ich in der Aufregung übersehen. Schade, dass es keine Testversion gibt.
Im übrigen hatte ich ja erwähnt, dass alle anderen Tipps nicht zum Erfolg führten. Nur den DiskWarrior hab ich nicht probiert.

Nicht mit deiner NVidia-Karte! AFAIK gibt es dafür immer noch keine Treiber für Mojave. :-/
Echt nicht? Obwohl, Apple die GTX 680 Mac Edition beim Mac Pro 2012 auflistet bei den Mojave Systemvoraussetzungen?

Hab heute übrigens eine neue SSD bestellt. Und werde dann als nächsten Test, das komplette Time Machine Backup von vor 2 Wochen drauf laden. Als alles noch gut lief. Hab etwas Bedenken meine jetzige SSD zu löschen. Was ist z.B. mit CS6 (InDesign, Illustrator, noch ein paar mehr). Läuft ja. Aber lässt es sich auch erneut auf High Sierra installieren? Mit den damals gelieferten DVDs?

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Hui, da ist aber einer rattig..
(sorry, der musste sein):D

Och, dat kann ich ab :p

Wenn du die Schriften mit zb Fontexploter vetwaltest, musst du die Font Caches extra löschen. Das passiert nicht automatisch beim Neustart. *klug guck*
Es juckt in den Knochen, aber ich verzichte auf Korrekturvorschläge...

Genauer hinschauen, Häsin! Die Löffel auf- und ausrichten, bitte :cool:
Das sind die Caches vom Schweineprogramm (sic!) FontExplorer™ X, nicht die Schriften-Caches selbst :neee: Ganz pervertierte Mac®-User haben sowas auch noch von anderen neunmalklugen Herstellern wie M$ in üppiger Zahl herum am Lümmeln :D:D:D

Merke: Man macht sich das Leben selber schwer.

Hab heute übrigens eine neue SSD bestellt. Und werde dann als nächsten Test, das komplette Time Machine Backup von vor 2 Wochen drauf laden. Als alles noch gut lief.

Aaaahhh!
Die Vernunft erkämpft sich die Oberhand :)
Gut so.
Weitermachen.
Berichten!

Lieber Gruß
Rata

PS: Lass Dir zum nächsten Jubiläum DiskWarrior® schenken. Lohnt sich. Versprochen!

Nedsch

Aktives Mitglied

Soooo ... seit heute läuft mein Rechner über die neue SSD. Vorher ein frisches High Sierra auf die SSD installiert. Und vorhin beim Mirationsassistenten bequemerweise alles ausgewählt (Programme, Einstellungen usw.) und aus einem Time Machine Backup zurück geladen.
Soweit ich es bisher beurteilen kann, scheint Photoshop CC wieder flüssig zu laufen. Dem Himmel sei Dank. Erster Test war, besagte PSD-Datei von neulich zu öffnen. Erfreulicherweise war diese in 10 Sekunden geöffnet. Anstatt in 3 Minuten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Schreibtischordner-Darstellungssfehler auf meinem Zweitmonitor behoben zu sein scheint.
Also weiterhin Daumen drücken, dass es sich nun wieder reibungslos arbeiten lässt. Danke nochmal an alle.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden