Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CC: Probleme beim Animation Rendern

0ssor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, wenn ich meine Animation in PS CC rendern möchte. Ich weiss nicht ob es neu bei CC ist, oder schon mit CS6, jedenfalls ist das 'Video Rendern'-Fenster anders als es bei CS5 war. So muss ich jetzt, statt gleich das Videoformat auswählen zu können, zwischen 'Adobe Media Encoder' und 'Photoshop Bildsequenz' wählen, wobei das letztere, wie der Name schon sagt, Bildsequenzen sind und ich damit z.B keine .mov-Dateien erstellen kann. Die Option 'Adobe Media Encoder' jedoch, ist bei mir grau und nicht anwählbar. Ich weiss nicht woran das liegt, doch ich kann so keine Videos rendern.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? :)

Danke im voraus!
 

Photoshop

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CC: Probleme beim Animation Rendern

Bildsequenzen sind eigentlich ganz wunderbar. Das Rendern von Videos bricht gerne mal ab - am Ende hat man immer gar nichts Brauchbares. Darum rendere ich immer zunächst Sequenzen - sowohl in PD wie auch in Blender. Lediglich in AFx ist das etwas stabiler, wo ich auch mal direkt rendere.
Bei Bildsequenzen hast Du im Abbruchfall immerhin schon die ersten n Bilder und setzt das Rendern ab dem n + 1-ten Bild bis zum Ende fort.
Gut - dann hast Du einen Haufen Bilder und kein Mov, klar.
Das Zusammensetzen der Bilder zu einer Sequenz ist hingegen wieder ein recht stabiler Prozess (stabiler als das Rendern mit ggf. viel mehr mitwirkenden Modulen), den Du in PS oder auch dem kostenlosen MPEGStreamclip machen kannst.
Im untersten Abschnitt dieser Seite beschreibe ich das: http://www.drgellner.de/bildsequenzen-zu-videos/
 

0ssor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CC: Probleme beim Animation Rendern

Wow, danke vielmals, das muss ich mir bei Gelegenheit genauer Anschauen! :)
Das Projekt soll eine Art 'Zeichentrickfilm' werden, bei dem ich die einzelnen Sequenzen im Photoshop erstelle. Was ich mir vorgestellt habe, ist, dass ich diese dann in Premiere oder AE lade und zusammenschneide. Würde das mit diesen Bildsequenzen direkt gehen (diese als 'Szenen' zu importieren?), oder müsste ich daraus erst richtige Videos machen?

Danke!
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CC: Probleme beim Animation Rendern

Laut Handbuch kannst Du eine Photoshop-Datei mit mehreren Ebenen (die dann eine Sequenz bilden) und auch direkt Bildsequenzen (Folge von PSD-Dateien mit je einem Bild) nutzen. Hier steht es etwas genauer:
http://help.adobe.com/de_DE/aftereffects/cs/using/WS3878526689cb91655866c1103906c6dea-7f7ca.html
Ich hätte jetzt meist eine vorab gerenderte Composition (Sequenz schon in Video umgewandelt) genutzt. Aber mit lauter scharfen und im Vergleich zum Film minimal komprimierten Einzelbildern hast Du vermutlich eine deutlich höhere Bildqualität. Denn das erste Rendern als Mov führt ja schon zu Kompressionen. Wenn Du das dann immer weiter kombinierst und das Ergebnis der wie auch immer übereinander eingeblendeten Movs renderst, werden die Bestandteile ja passend zu den nun erzielten Übergängen erneut gerendet - bei Film praktisch immer verlustbehaftet.
Wenn ich gleich Filme drehe, habe ich halt nur Movs - aber wenn ich z.B. Zeitraffer-Reihen mache und dabei eben auch zunächst Einzelbilder anfertige ist die Bildqualität meist überragend besser. Dürfte beim Rendern auch nicht anders sein - womöglich mag dieser fotgrafische/filmerische Detailgrad bei Zeichentricks vielleicht ohnehin nicht ganz so wichtig sein, wie bei Naturfilmen. Will sagen: wenn das Overkill ist, mach es Dir leichter. Wenn Du aber viel mit Farbverläufen arbeitest, dann mag es schon ein Unterschied sein, ob Flächen ungewollt wie bei Wasserfarben so in "Malen-nach-Zahlen- Unterflächen" abgebildet werden oder wirklich kontinuierliche Verläufe bleiben. Letzteres wäre so ein typischer Über-Kompressionsfehler, der gerne mal stört.

Zur Ausgangsfrage: ich hoffe, der Handbucheintrag führt Dich zu den richtigen Menüpunkten. Um etwas Rumprobieren wirst Du aber nicht rumkommen - wie komfortabel Du verfahren kannst, hängt nämlich auch davon ab, wie zufrieden Du mit den Ergebnissen aus dem jeweiligen Verfahren bist. Nach meine Erfahrung unterscheidet sich das immens (Qualität der Filme, Abbrüche/am Ende deshalb doch wieder Mehrarbeit durch dauernde Neustarts und Versuche).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.344
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben